Frage von mikemueller1, 24

Benötige Hilfe bei Matheaufgabe (Kupfer)?

Also ich habe hier eine Kupferrolle mit 1mm Draht drauf. Auf der Rolle steht, dass es 22,45kg sind. Aus purer Langeweile habe ich mich gefragt, wie lange der Draht dann ist. Habe jetzt 2 mal gerechnet und komme auf satte 3204,509km. Ja wirklich Kilometer. Kann das wirklich stimmen? Es ist immerhin nur 1mm Draht also hat er nur eine Fläche von 0,7853mm².

Kann das mal bitte jemand nachrechnen? Habe mit einer Dichte von 8,920kg/m³ gerechnet.

Danke :)

Antwort
von surbahar53, 24

Kupfer hat eine Dichte von 8,920g/cm³. Geht man der Einfachheit halber von einem quadratischen Querschnitt von 1mm aus, würde 1 Meter Draht 8,9 Gramm wiegen. Ich käme dann bei einem Gewicht von 22450 Gramm auf ca. 2500 Meter.


Kommentar von mikemueller1 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube mit der Dichte lagen wir beide falsch ;) Habe gerade nochmal in meinem Tabellenbuch nachgeschaut, die Dichte ist 8,92kg/dm³, damit komme ich auch auf ein sinnvolleres Ergebnis als mein letztes :)

Kommentar von surbahar53 ,

8,920g/cm³ = 8,920kg/dm³ !

Kommentar von mikemueller1 ,

Also du lagst mit deiner Dichte richtig, meinte meinen Kollegen hier :)

Kommentar von Wechselfreund ,

g/cm³ und kg/dm³ ist das gleiche, Zähler und Nenner mit 1000 erweitern!

Antwort
von Wechselfreund, 23

1 m³ Kupfer soll nur 8,9 kg wiegen???

Kommentar von mikemueller1 ,

Nein habe mich vorhin verlesen, die Dichte ist 8,920kg/dm³ ;)

Kommentar von Wechselfreund ,

Was bedeutet "1 mm Draht"? Bei Kupferdraht für Strom wird die Querschnittsfläche angegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community