Frage von malabhau, 14

Benötige Hilfe bei dem Oszilloskop DSO 203/Squad?

Hi ich habe mir das DSO 203 (DSO Squad) gekauft. Nur irgendetwas stimmt mit dem Gerät nicht oder ich mache etwas falsch.

Wenn ich den CH A (eingestellt 1V) auswähle und eine 9 V Batterie messen will, zeigt er mir 6,12 V bei Vpp und Vdc.

Wenn ich den CH A auf 2 V einstelle und eine 9V Batterie anschließe zeigt er mir 9,60 V an bei Vpp. Wenn ich den CH A auf 5 V einstelle und die 9V Batterie messe zeigt er mir 10,8V an bei Vpp und Vdc.

Wenn ich den CH A auf 10V einstelle und die 9V Batterie messe zeigt er mir 12,8V an bei Vpp und Vdc.

Der Messkopf ist auf X1 eingestellt. Das gleiche macht er bei einer 12V Batterie.

Beim messen einer 4V Spannungsquelle liegt der Wert sehr nahe beim realen Wert. Gemessen mit einem Peaktech Multimeter.

Wenn ich am Dso 203 nichts angeschlossen habe, schwankt der Wert zwischen 0,00V und 200mV bei Vpp.

Muss ich denn irgendetwas einstellen oder wo liegt der Fehler?

Antwort
von treppensteiger, 8

Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku des Gerätes bereits stark entladen ist, und deshalb intern keine korrekte Referenzspannung mehr gebildet wird. Eventuell ist das Gerät auch einfach nur defekt, es steckt genügend Mikroelektronik drin, die jederzeit kaputt gehen kann. Auf jeden Fall sollte es kein einfacher Messfehler sein, da die Werte nach oben und unten abweichen.

Kommentar von malabhau ,

Ich hoffe nicht das, dass Dso203 kaputt ist :(

Antwort
von kuku27, 5

Volt oder mV?

Hast in der Anzeige oben für Kanal A DC oder AC?

Kommentar von malabhau ,

Die Channels sind auf DC eingestellt.

Volt oder mV?
Ich weiß nicht genau was du wissen willst. Der Messberreicht wurde auf V eingestellt und gemessen wurde auch Volt.

Kommentar von kuku27 ,

Habe vermut dass die Kanäle auf AC eingestellt sind, dann wäre der Ripple in mV und nicht in Volt.

Sonst kann ich nur auf die Seite http://assadollahi.de/deutsches-handbuch-fur-das-oszilloskop-ds203/ verweisen. Vielleicht findest dort hilfreiches.

Ich nehme an dass Messspitze und Masse gut verbunden sind und auch in Ordnung sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community