Benötige Gas oder Flüssigkeit mit stechendem Geruch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, Ich, und ich konnte mal mit 2 anderen Thiole aus einer Lösung raustrennen :)!

Weißt Du nicht was das sind?

Dann ärgere das Tierchen hier mal,und Fange die ölige Flüssigkeit hinten auf! Du musst dann gar nicht mehr selbst Synthetysieren :D!

http://www.wildphotosphotography.com/WildPhotos/MAMMALS/striped%20skunk.jpg

(Fraglich ist nur, wie Du die Aktion überlebs:D Mein Elebnis damit bleibt unvergessen! Wir mussten alle 5 Minuten an die Frische Luft, dann konnten wir wieder rein. :D Meine Freundin ist nach 8 Min. ohnmächtig geworden, und ist erst nach dem Einflößen von 6 Löffel Whiskey wieder zu sich gekommen. In der Gagrageneinfahrt!Den allgemeinen Gestank kriegst Du wochenlang nicht ab, und sie verstärkt sich noch beim Waschen :( Es riecht c.a. wie 1 Kg Zwiebel + 1 Kg Knobi total verbrannt + wirklcih penetranter Raubtiergeruch ... mal Tausend!!!!))

Gruß + Viel Spaß / +Humor + Hochprozentiges+ Esslöffel unbedingt bereit halten!

Isa Blunt

@faxfaxfax

Ich danke Dir! Wenn Du das Zueg durchdestillierst, kriegst Du 2 Öle raus. Das erste ist dunkelgelb, schwer beweglich und stinkt zum Himmel! Das zweite ist fast farblos = sehr hell gelb und ist leicht beweglich.

Übrig bleibt eine (komische) schwefelige? Base, die vom Geruch her eigentlich noch zu ertragen ist...

Nach der Aktion musst Du dann leider alle Deine Kleider entsorgen. Sie zu waschen ist zwecklos!!!! Und rechne damit, daß Du für die nächsten 14 Tage unglaublich unanagenehm riechen wirst - das Zeug ist super hartnäckig!

Gruß: Isa`

@blunt

Woher bekommt man das Zeug denn außer vom Stinktier xDDD

@faxfaxfax

O.K. : Hauptbestandteil **3-Methyl-2-buten-1-thiol ** Helles Bier + Schweinehackfleisch mischen, und Tagelang (dicht verschlossen!) Sonnenlicht aussetzen. = Iso-Alphasäuren zersetzen sinch, werden durch Zersetzungsprodukte von der Aminosäure Cystein (Schwefelhaltig) zum MBT. Das aus der Lösung noch rausgetrennt und gereinigt werden muss... Beachte Dichte +Siedepunkt, und das Zeug ist praktisch Wasserunlöslich

Oder : 25 kg Blattgrün von Fritillaria imperialis = Kaiserkrone zerkleinerm, in Ethaol einweichen, Plörre filtern, dann kannst Du den gazen Rest aus d. Lösung eliminieren...(Imperonin, Imperolin, Reminin = Basisch Mehr als c.a. 7 g MBT bekommst Du nicht! :( Das Zeug ist giftig! Handschuhe + Nase weg!

Oder: Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiole

unter Herstellung mit 3 Auswahlmöglichkeiten.

Oder: Bekloppten Cousin in Georgia Atalanta anrufen, per Post schicken lassen. Viel Glück: Isa`

Ammoniak... da fängste an zu heulen und ist in jeder Schule vorhanden. Sonst: Salmiak / Ammoniak in der Apotheke kaufen. Ungiftig aber fies

Hab bereits gefragt ob ich Ammoniak benutzen darf aber der Lehrer sagte das es giftig ist /e: meinte Ammoniaklösung

Stechender Geruch ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass etwas die Schleimhäute verätzt. Mit "ungiftig" sehe ich da keine Möglichkeit, jedenfalls wenn man unter "ungiftig" versteht, dass auch größere Mengen nicht schädlich sein dürfen.

In kleinen Mengen unschädlich wären HCL, NH3, SO2. Um die kleine Menge sicherzustellen, lernt man üblicherweise im Chemieunterricht, wie man sich vorsichtig etwas davon in die Nase fächelt.

Sicher handhabbar wäre das früher als "Riechsalz" verwendete Ammoniumcarbonat (fest, pulverisiert), dieses setzt unter Einwirkung der Luftfeuchtigkeit eine kleine Menge NH3 (gas) frei. Eine Spatelspitze auf ein Uhrglas, dann kann jeder gefahrlos riechen, was "stechender Geruch" meint.

Ätzend kanns ruhig sein halt nur nicht giftig :D

@faxfaxfax

Du weisst aber, dass verätzte Lungen genauso zum Tode führen wie Gifte?

Und dass jeder Stoff giftig ist, wenn man zuviel davon schluckt? Einschließlich Wasser und Kochsalz? Mit beidem gab es schon Todesfälle!

Wenn es wirklich nur um die formale Einstufung bzw. Kennzeichnungspflicht "giftig" geht, kannst Du mal schauen, ob hinreichend verdünnte wässrige Lösungen der genannten Stoffe als ungiftig gelten und dennoch stark genug riechen, um als stechend wahrgenommen zu werden. Gelindes Erwärmen (nicht Kochen!!!) fördert den Geruch.

Spontan würde ich sagen Ammoniakwasser (Absonderung von Ammoniakgas in geringen Mengen führt zu stechendem Geruch) oder Salzsäure (Absonderung von Chlorwasserstoffgas in geringen Mengen führt zu stechendem Geruch). Riecht also beides stechend, ist auch stark ätzend, aber nicht giftig. Zu oft darein riechen würde ich aber auch nicht. Probiers aber NIE mit reinem Chlorwasserstoff oder Ammoniak, nur mit den Lösungen davon! Als Reinsubstanz sind die Gase nämlich hochgiftig. Am stechendsten sind die hochkonzentrierten Lösungen (Salzsäure 37% und Ammoniakwasser 25%). Zum Riechtest aber wirklich nur 1-2x leicht schnuppern sonst gibts Verätzungen der Atemwege.