1

benötige ein hausmittel gegen verstopfung! wer weiß rat?

Frage von deinpasswort deinpasswort

bitte hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Abends gelegentlich mal 3-4 Kiwis essen oder ein Brot mit Schmier - (oder anderen) Käse und einem halben Teelöffel Kümmelsamen. Auch Backpflaumen und eingeweichte Trockenfeigen sind gut. Wichtig ist es vor allem, genug zu trinken!

• 12
    Antwort von katwal katwal

Ballaststoffe sind erforderlich, die Darmtätigkeit anzuregen. Empfehlenswert ist, viel Obst, Gemüse und Vollkornbrot zu verspeisen.

Außerdem nachfolgend meine besonderen Empfehlungen:

• Mische Leinsamen (am besten ungeschroteten) in Speisen, hauptsächlich in Suppen und Soßen oder trinke ihn mit viel Wasser. Auch in Brot lässt sich Leinsamen gut einbacken.

• Dasselbe kann man auch mit Weizenkleie und Haferkleie mit Keim vornehmen; wichtig ist, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

• Außerdem sind jegliche Art von Pilzen verdauungsfördernd; ich suche mir selbst die Pilze hauptsächlich im Herbst, bearbeite sie jeweils entsprechend und friere sie portionsweise ein. Manche Pilze, die roh giftig sind wie Hallimasch, koche ich vorher 20 min ab und zerkleinere sie dann zu Brei, woraus sich superleckere Pilzsoßen und Pilzsuppen zubereiten lassen.

• Weiterhin wachsen im Frühjahr wieder gesunde Wildkräuter mit vielen wertvollen Nährstoffen; darunter sind auch die entschlackenden und entgiftenden Pflanzen "Brennnessel" und "Löwenzahn", die zu schmackhaften Speisen zubereitet werden können.

Ich hoffe, Dir mit meinen Tipps weiter geholfen zu haben.

• 5
    Antwort von taigafee taigafee

kaffee und schokolade weglassen :-)

morgens nach dem aufstehen einen liter wasser trinken, so heiß, dass man es grad noch so runterkippen kann. ca. 20 min. später dann den darm im liegen im uhrzeigersinn massieren.

Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

Kaffee kurbelt aber eher den Stoffwechsel an.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

ich habe gehört, dass kaffee verstopfung verursacht, und wenn ich mehr kaffe trinke, kann ich auch schlechter... weißt schon :-).

• 3
    Antwort von kataha kataha

Sauerkraut/Sauerkrautsaft wirken im Akutfall super.

• 3
    Antwort von inicio inicio

sinnvoll ist immr balaststoffreiche nahrung -also muesli und obst und diese noch mit leinsamen anreichern. keine bananen ,keine schokolade, viel bewegung. wenig fast food etc...

• 2
    Antwort von elizza elizza

Schau mal hier!

http://jumk.de/hausmittel/verstopfung.shtml

Wenn ich jeden Tag einen Apfel mit Schale Esse und dann noch eine reife Banane, die schon eine dunkle Schale hat, kann ich schon mal etwas Durchfall bekommen, also die wirken bei mir sicher, aber Beides über den Tag und auch einige Trockenpflaumen helfen mir.

Ich habe auch immer damit zu kämpfen, weil ich viele Medis nehmen muss, wo welche dabei sind, die stopfen, damit habe ich das Problem sehr gut im Griff!!

Bewegung an der frischen Luft hilft auch.

Ich trinke auch jeden Morgen als Erstes ein Glas mit warmen Wasser und einen Schuss Zitronensaft oder Apfelessig, das Wasser soll so warm sein, dass man es grad noch Trinken kann, also schon ziemlich warm, das regt auch die Verdauung an, ich kann danach etwa eine halbe Stunde später schon zur Toilette!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Viel Erfolg! L.G.Elizza

• 2
    Antwort von rovercraft rovercraft

das hausmittel heisst: fleischprodukte weglassen und stattdessen ballaststoffreiche lebensmittel essen (pflanzen), so einfach ist das...auch ausreichend stilles wasser trinken gehört dazu, keine cola & co...

• 2
    Antwort von makazesca makazesca

viiiiieeelll bewegung ,schnelles gehen ,nicht nur spaziereng gehen sondern immer mal schnellere etappen einlegen.und auf nüchternen magen morgens als erstes lauwarmes wasser trinken..vollkornbrot (echtes,nicht eingefärbtes) , viel rohkost ,und genügend fette (in oelform) getrocknete pflaumen ( nicht übertreiben) flohsamen, vollwert joghurt ohne frucht,fencheltee trinken ,isometrische übung = baucheinziehen ,anhalten und weiteratmen , langsam wieder lösen,regt die darmtätigkeit an.wenns ganz stark pressiert,dann mal ein seifenzäpfchen einführen.sück seife abschneiden und einführen ,dannklapps ziemlich schnell.

Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

Vorsicht mit Flohsamen, die können stopfen, wenn man nicht genügend dazu trinkt!

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

oja, ich hab sie auch gegen durchfall.

• 2
    Antwort von Postermann Postermann

Hallo :-)

Hausmittel gegen Verstopfung sind u.a. Sauerkraut (auch Saft davon) roh und auf nüchternen Magen gegessen oder Pflaumen auf nüchternen Magen. Wenn die Verstopfung länger anhält, besser mal den Apotheker, bzw. den Arzt aufsuchen. Gute Besserung! LG Postermann

• 0
    Antwort von joppo77 joppo77

Viel trinken (warm) und um himmelswillen kein stuhlgang-krautertee!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste
  • 0
    Antwort von Urgosch Urgosch

Verschiedene Kohle helfen auch und wirken abführend ;)

• 0
    Antwort von Kejal Kejal
  • 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Bewegung und viel Trinken!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.