Folgendes Problem bringt mich gerade an die Grenzen meiner Energie und klaren Verstandes: Bin vor 4 Monaten in eine süsse, mediterrane Dachgeschosswohnung eingezogen, das freistehende Haus ist von 1909 und nur ein Mieter /Ehepaar unter mir und bei diesen läuft fast 24 Stunden der Fernseher. Trotz höflichen Beschweren meinerseits nur Stundenweise Ruhe und seine Frau sagt nur sie habe seit 10 Jahren nachts den Fernseher an. Zudem hat das Paar ein Alkoholproblem was ich alles mitbekomme durch den Fussboden. Schall (Fernseher)ist durch den Holzfussboden / Wände andauernd (mal leiser - mal lauter) zu hören und erzeugt auch Vibration des Bodens. und das spüre ich vorallem Nachts, wenn ich liege : Bücher unter die Bettfüsse, Teppiche - es nützt nix! Mittlerweile bin ich nun ziemlich überempfindlich, auch komplett übermüdet und bin nun echt hilflos, denn der Vermieter verlangt von mir Beweise und bestreitet meine Aussagen, da die Musik und der Ton selbst nicht zu hören sind bezweifle ich das er das so anerkennen wird. Durch Recherchen und Hilfesuche hier im Internet bin ich auf das Ing. Büro Wittstock gestossen, doch das Lärmgutachten mithilfe eines Gerätes das Dezimel...etc. aufnimmt kostet knapp 1400 .- Gekündigt habe ich nun, aber kann erst in 3 Monaten umziehen. Kann mir einer einen tipp geben , oder mir helfen das dem Vermieter zu beweisen?! Meine Nerven sind am Ende...
Benötige dringend Hilfe wegen Schlafstörung durch Schall und Vibration des Bodens einer Mietwohnung
Antworten (7)
-
1Antwort von
DenkTor Ich habe eine ähnliche Lärmproblematik durch Nachbarn. Kognitive Verhaltenstherapie hat mir geholfen, den Stress zu bewältigen. Es gibt eine Gehörgerät Firma, die mir passgenaue Silikon Ohrstöpsel angefertigt hat. Die sind ca. 25% besser als die Standards. Die hörbaren Reize sind dadurch leiser. Ich mache Nachts Meeresrauschen an. Das ist keine Störung. Durch diesen Schall sind die Ohren nicht so empfindlich für die anderen Geräusche. Durch die Eintönigkeit stört das nicht. Vibrationen sind ein Problem für mich. Es müsste doch Materialien geben, die selber nicht so stark in Schwingungen versetzt werden. Die müssten unter die Bettpfosten gelegt werden. Tschüß
-
1Antwort von
stefvolstefvol
Also da du ja die Wohnung schon gekündigt hast, ist der wichtigste Schritt schon getan. Denn alles andere ist mit weiteren Belastungen verbunden. Wenn die Mieter unten ein Alkoholproblem haben, wirst du da sowieso nieetwas erreichen, solange die ihr Saufproblem net selber erkennen und sich der Verantwortung stellen. Sei bei der neuen Wohungssuche aber so clever und informiere dich über die Mitbewohner - evtl kannst mit dem Vermieter ein Probewohnen vereinbaren. Wenn er deine Gründe weiß, wird er es kaum ablehnen - oder aber du läßt dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Streitereien in der jetzigen Wohnung kosten dir nur Nerven und zehren an denselbigen, welche wegen Schlafmangels sowieso schon gereizt sind. Aber: ich würde dennoch mir den puren Egoismus der beiden Krekeler nicht so ohne weiteres gefallen lassen und denen in einem höfliche kurzen gespräch klar machen, das du demnächst ausziehst und sie wenigstens soviel Anstand besitzen sollten, für Ruhe zu sorgen solange du noch hier wohnst.
Kommentar von
waggerlawaggerla Wenn sie sich bis jetzt nicht gestört haben daran (dass sich wer beschwert hat), dann werden sie es auch weiterhin tun, leider. So gings mir jedenfalls. Aber Probewohnen empfehle ich trotzdem, vor allem, weil man nach so einem "Lärmerlebnis" konditioniert ist und -zumindest eine kurze Zeit danach- das kleineste Bassgeräusch schon die Nerven blankliegen lässt.
Kommentar von
anitschka Ja, so ist es tatsächlich - werde die nächsten Tage versuchen Eure Ratschläge umzusetzen und wünsche mir ein baldiges Ende der Situation herbei!! Zunächst nochmals DANKE - ich schau morgen wieder rein - bin nun einfach nur erschöpft...
-
1Antwort von
atengaatenga
Der Lärm ist eine Sache, die Vibrationen durch den Schall eine andere. Da dies eine Sache ist, die viele Leute gar nicht mitkriegen, dürfte es schwer sein, das zu beweisen. Ich litt jahrelang unter einem Brummen, das zu spüren war sobald ich mich nachts in's Bett legte. Mein Herzallerliebster hat nie begriffen, wovon ich rede. Mit dem Umzug war auch das Brummen weg...
Kommentar von
anitschka Genau das ist nun mein Problem!! Und habe gerade voll Gänsehaut und bin etwas erleichtert, denn Du weisst nun wovon ich hier spreche.. meinst Du ich halte das noch die nächsten 3 Monate durch? Denn eine neue (schöne)Wohnung ist mit HartzIV schwer zu bekommen, habe 2 Stellenzusagen absagen müssen und benötige nun echt erst mal Ruhe..denn habe durch die Aufregung Lähmungserscheinungen und war im Dezember sogar deswegen im Krankenhaus (vom hausarzt eingewiesen) und die Ärzte sagten, es sei Psychisch... es ist für mich logisch, aber behindert mich in meinem Fortkommen und Weiterkommen, verstehst Du wie ich das meine (geqältes Lach). Positiv ist nun für mich Deine Aussage, das nach Eurem Umzug Du Deine Ruhe wiederhattest und das bestärkt mich nun - Danke!
Kommentar von
atengaatenga Die Methode, die ich angewandt habe um durchzuhalten ist vielleicht in Deiner momentanen Situation fast nicht möglich, aber versuche es! Das Problem ist, man muss sich entspannen und das Geräusch positiv bewerten (So etwa: Das Geräusch sagt mir, dass ich nicht alleine bin auf der Welt, dass da noch andere Leute sind die Probleme haben usw. LG
Kommentar von
anitschka Okay, ich versuch`s mal! Danke!Bin über jeden Tipp mittlerweile dankbar und es hat mir nun schon gut getan, soviel Antworten und Anteilnahme zu bekommen..Nun muss ich da durch.. und wünsche mir schnellstens eine ruhige Wohnung zu finden ..
Kommentar von
atengaatenga Ich wünsch Dir ganz viel Glück !!! LG
-
-
1Antwort von
HexenkuecheHexenkueche
Es wird kaum zu beweisen sein , vor allem weil es Nachts ist . Drohe deinem Vermieter mit einer Mietminderung , vielleicht kommt er dann in die Gänge . http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm
Kommentar von
anitschka danke für den Link, Mietminderung ist mit Kündigung raus und ich bin nun in der Beweispflicht, denn es ist möglich das es zu einem Prozess kommt...Fühle mich nun etwas überfordert als "Einzelkämpfer" und deshalb suche ich nun Rat und Hilfe..
Kommentar von
HexenkuecheHexenkueche Lade Freunde ein , damit sie es mitbekommen . Vielleicht am Wochenende , da braucht keiner zu arbeiten . Ich denke es wird dann etwas später werden , um alles mitzubekommen . Dann hast Du deine Zeugen .
Kommentar von
waggerlawaggerla Was auch in Frage kommen könnte, wäre ein Anruf bei der Polizei/Ordnungsamt wegen nächtlicher Ruhestörung. Damit würde der Haussegen aber wahrscheinlich schief legen, weil die Nachbarn sich ja denken können, wer da angerufen hat.
Kommentar von
anitschka Habe bereits einen Wachtmeister auf der Strasse angesprochen und ihn um Rat gefragt, nur Schall und Vibration ist nicht so einfach zu erklären, da müssten sich die Polizisten schon mal ein paar Stunden bei mir aufhalten und sich in mein Bett legen um meine Not nachvollziehen zu können, denn ich habe nun die erfahrung gemacht, das manche nicht den normalen Strassenlärm (der durch undichte Fenster zu hören ist) davon unterscheiden können... habe Angst in die Schublade "gestört"(Lach) zu kommen, wenn Du verstehst was ich meine..
Kommentar von
waggerlawaggerla Glaub mir, ich weiß, wie das ist.
Für Außenstehende, die mal kurz reinschneien und dann wieder gehen, mag es ja nicht so schlimm sein, aber wenn man es jeden Abend, jede Nacht mitmachen muss, das ist was ganz andres.
Kommentar von
anitschka Hallo! Bin total übermüdet und hatte aber heute doch erstaunlich viel Kraft(Dank Eurer Anteilnahme)Wollte Dir noch ein Feedback geben: Kündigung mit 15% mietminderung für die letzten 3 Monate ist raus... Letzte Nacht war Horror pur. Hatte um 22.30 unten geklingelt und gebeten den Fernseher leiser zu drehen. Stattdessen wurde ich beschimpft und noch lauter gedreht -der Schall war abartig! Vermieter war nicht errreichbar, Ventilator hat nur kurz geholfen und meine Nerven blank. War heute bei Akustiker und habe Informationen über Schall erhalten und bekomme ein Gerät zur Dezimelmessung geliehen, ausserdem kaufe ich angepasste Ohrstöpsel (werden jetzt gefertigt (ca.35.-€))Doch die Vibration, und den Schall den der Körper aufnimmt kann man damit nicht nehmen. Zudem war ich heute in Düsseldorf bei einer Freundin und kann in den nächsten Tagen dort übernachten, da sie in Urlaub fährt. Ist zusätzlich ein Kostenfaktor (Tanken), aber hauptsache ich komme mal zur Ruhe.Nun ist Wohnungssuche angesagt....Waagerla, ich drück Dich mal ganz lieb und auch tausend Dank an alle Anderen, Ihr habt mir wieder Mut Kraft gegeben diese "unnötige" Situation durch zu stehen....
-
1Antwort von
waggerlawaggerla
Ich fühle mit Dir. Ich hatte auch schon ein paar solche Nachbarn. Man sagt, bitte drehen sie den Bass leiser und sie drehen die Lautstärke zurück, was am Bass überhaupt nichts ändert. Die begreifen sowas nicht.
Was mir geholfen hat: ein kleiner Tischventilator neben dem Bett. Der hat ein angenehm gleichmäßiges Geräusch und blockt alles andere ein wenig ab.
Kommentar von
waggerlawaggerla Wenn es wirklich so laut ist, dass die Wände zittern (und ich glaub Dir das, weil ich es selbst schon erlebt habe), dann ruf die Vermieter an, wenn es grade so ist, dass sie es im Hintergrund hören, von mir aus mitten in der Nacht, und sag ihnen, dass entweder das aufhört oder Du die Miete kürzt, bis es aufhört.
Kommentar von
anitschka Jaaa, genauso ist es und dann machen sie immerwieder (meines Erachtens nach)mutwillig um 2 Uhr nachts noch lauter, oder um 4 Uhr, obwohl es schon genügend belastend war die ganze Nacht zu hören, Dein Tipp mit dem ventilator werde ich heute ausprobieren...habe es schon mit Entspannungsmusik versucht, doch nun gehen diese Nachbarn gegen mich an, und angeblich wäre ich laut und sie hören mich laufen ....nur, mir haben sie das nie gesagt, sondern zu dem vermieter.....und ich bin so fix und alle das ich mich nicht traue nun für mich nun mal nachts irgendwie Musik anzumachen , da das dann gegen mich ausgelegt wird. komme mir vor wie ein geprügelter Hund, der sich in die Ecke verkriecht und hofft das das bald ein Ende hat.
Kommentar von
anitschka Danke, für Dein Mitgefühl das tut echt gut gerade! Ja, das wird wohl das beste sein - komme mir echt beschissen vor in dieser Situation und das blöde ist nun, das ich Angst habe vor aufregung vor dem vermieter eine panikattacke zu bekommen ...
Kommentar von
waggerlawaggerla Probier mal die Entspannungsmusik mit einem MP3 Player und Ohrhörer. Das geht auch zum Einschlafen.
War auch schon mal so weit, dass ich den Vermieter hysterisch angeschrien hab (am Telefon), dass der Lärm aufhören soll. Lärm kann unheimlich an den Nerven zehren. Ich krieg nach 10 Jahren noch die Krise, wenn ein Auto mit BoomBoomBoom vorbeifährt.
Kommentar von
anitschka Ja, das ist auch eine gute Idee - dummerweise habe ich meinen mal verliehen und den nie wiederbekommen - werde mir den von meiner freundin leihen und es ausprobieren..aber ehrlich gesagt möchte ich mal nichts hören, den tagsüber mache ich schon immer das Radio an um das Dröhnen zu überspielen und wünsche mir nun nichts mehr als ruhe. Würde am liebsten abhauen in die Berge der Toscana.. doch das ist leider finanziell zur Zeit nicht möglich...aber ein aufbauendes Ziel nach meinem Umzug.
Kommentar von
waggerlawaggerla Kann ich gut verstehen. Wenn es Dein Alltag zulässt, solltest Du Dir eine Auszeit gönnen, z.B. in der Stadtbücherei oder einem Museum. Oder ein Wellnesstag (auch ein Kostenfaktor). Es gibt auch geräuschmindernde Kopfhörer (muss man ja keine Musik dazu spielen), aber die sind relativ teuer.
-
1Antwort von
FenchurchFenchurch
Wie wäre es mit Zeugen?
Kommentar von
anitschka oh, was bin ich nun foh über so viel Antworten! Ja, für tagsüber habe ich schon 2 Zeugen nur nachts nicht (bin alleine) - meine Freunde wohnen weiter weg und arbeiten tagsüber....
-
1Antwort von
andreas48andreas48
der schnellste und einfachste und billigste Weg ist eine Kündigung zum 01.05.09 die nächste woche noch abgegben werden muss..alles andere bringt nichts, gar nichts und kostet weitere Nerven, zeit und Geld..
Kommentar von
anitschka Hallo und danke für die schnelle Antwort - gekündigt habe ich bereits und auch vorsorglich einen Anwalt eingeschaltet, stellt sich die frage, ob ich noch eine mietminderung für den Zeitraum machen soll?
Kommentar von
andreas48andreas48 da wirst du kein Glück haben..aber was soll der Anwalt..leidest du an zuviel Geld..?
Kommentar von
anitschka .. nein, zur Zeit nicht (lach)- habe mir einen Beratungsschein beim Amtsgericht geholt und mit diesem bin ich zu ihm und er steht mir nun zur Seite,aber sagt auch das ich in der beweispflicht bin sollte es zu einem Prozess kommen. Da ich auf eine Mietminderung für die nächsten 3 Monate bestehe, da ich mir erhoffe dadurch mehr Ruhe zu bekommen, denn enn es dem Vermieter an die tasche geht, bewegt er sich! Der kann ja die Mietminderung bei Auszug wiederhaben, nur soll er für den zeitraum für Ruhe sorgen!
-
Ja, ich denke Du hast recht... werde versuchen das bei der Wohnungssuche zu berücksichtigen. Das Gespräch hat schon stattgefunden, danach war 2 Tage fast durchgehend Ruhe, nun ist wieder alles beim alten..