2

Benötige dringend Hilfe für meine Kinder und mich!!!

Frage von Sway85 Sway85

Hallo zusammen,

ich bin alleinerziehende mutter von 2 kindern!! auch hartz 4 empfängerin!! mir ist alles ausgegangen (essn, trinken, windeln usw...) ich benötigte ganz dringend geld um einzukaufen!! wer kann mir helfen!! kontakt zu meiner familie hab ich keinen und das schon seit jahren!! diakonie hilft mir auch nicht und das amt erst recht nicht!!! bitte helft mir!!!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Sway85,

da sich Deine Frage ein wenig so ließt, als würdest Du direkt von den Usern Geld haben, möchte ich Dich daruaf hinweisen, dass es sich hier um eine Ratgeberplattform handelt. Von daher bin ich mir sicher, dass unsere Community Dir sicher ein paar gute Ratschläge eteilen kann, wie Du in Deiner jetzigen Situation handeln kannst. Geld gibt es hier jedoch keins :-)

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sich Deine Situation bald bessern wird! Alles Gute!

Liebe Grüße, Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 31)

• 10
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Du kannst ja den PC abbauen und ins Leihhaus bringen, vielleicht bekommst du noch etwas dafür. Oder has tud noch andere Wertgegenstände ?

• 10
    Antwort von aleida aleida

Versuche es mal bei der "Tafel" - normalerweise solltest Du dort etwas bekommen...

Kommentar von jimmini jimminijimmini

HEUTE IST KINDERGELD TAG DER 15!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

kommt das nicht zum 01.?

Kommentar von Antje80 Antje80

Das Kindergeld kommt nach nummern, jeder hat eine Kindergeldnummer und die Endnummer ist eintscheidend wann das geld kommt

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Und wieder etwas dazugelernt !

Kommentar von Phantastico PhantasticoPhantastico

Das Kindergeld kommt immer an dem Datum an dem das letzte Kind geboren ist...

• 8
    Antwort von katti1980 katti1980

in so einem fall kannst du zur arge gehen und um einen vorschuss bitten. da du kinder hast die hunger haben und windeln brauchen müssen die dir etwas ausbezahlen. normaler weise machen die das auch. bedenke aber das du diesen betrag dann nächsten monat weniger hast! oder leih dir was bei freunden. ansonsten tafel, rotes kreuz, caritas, awo, kinderhilfswerk.... da mal nachfragen

Kommentar von Marlonn MarlonnMarlonn

DH

• 7
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn ich auf den Kalender schaue, sehe ich dass du noch die Hälfte Monat vor dir hast. Wo hast du denn das Geld deiner Kinder ausgegeben? Hier ist keine Bettelstelle. Zum Leben bekommst du genug. Man fragt sich wirklich was du damit gemacht hast.

• 7
    Antwort von swallowtail swallowtail

Als erstes solltest du dringend lernen, dein Geld vernünftig einzuteilen!

Irgendwann hilft dir nämlich keiner mehr!

Wende dich an die örtliche Tafel.

Und versuche, Arbeit zu bekommen.

• 5
    Antwort von offers1000 offers1000

Hallo, Du kannst dir hilfe bei den Tafeln holen. dort gibt es was zu essn und auch Windeln. Und wenn du denen dein Problem schilderst könnte es auch ein wenig mehr sein. Geld gibt es leider niergendwo. Aber ersteinmal die Kinder versorgen das ist vorerst das Wichtigste. LG und alles Gute.

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

im prinzip guter rat nur haben in den meisten orten die tafeln nur an bestimmten tagen in der woche auf. jedenfalls hier bei uns.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Du wirst doch hoffentlich vor einigen Tagen gemerkt haben, dass es nicht mehr ausreichen wird??

Irgendwie kann ich dir nicht glauben oder du bist total unfähig zu planen und organisieren!

Du hast einen Computer, mache diesen zu Geld.

• 4
    Antwort von FahrinUrlaub FahrinUrlaub

Frag deine Nachbarn, ob sie ein paar Lebensmittel für dich haben, das wäre der 1. Schritt, damit die Kinder etwas zu essen bekommen! Ich würde dir gerne etwas abgeben. :-)

• 3
    Antwort von Ina2009 Ina2009

Du hast doch einen funktionierenden Computer, also verkaufe einfach die zu klein gewordenen Sachen Deiner Kids im eBay oder such Dir einen Online-Job, den Du von zu Hause machen kannst oder frage in Deinem Freundeskreis, ob jemand bereit ist auszuhelfen.

• 2
    Antwort von Candy1981 Candy1981

Soziale Einrichtungen, in denen Hilfsbedürftige kostenlos essen können, gibt es doch bestimmt in Deiner Stadt auch - bzw. die "Tafel". Wende dich außerdem nochmal ans Amt wegen evtl. Vorschuss.
    Bevorrate Dich Anfang des Monats mit Sachen wie Reis, Nudeln, Tiefkühlgemüse und ein paar Dosen und hab davon immer eine Notration da. Für Essen sollte immer gesorgt sein, das sollte das Erste sein, an das du denkst. Falls du rauchst, gewöhn es dir lieber ab. Wende dich noch mal an Diakonie oder Caritas etc..

• 2
    Antwort von equilibrium013 equilibrium013

Freunde oder nachbarn fragen? Ich meine wenn meine nachbarin mutter und in not wäre...würd ich ihr etwas geld locker machen... probier es mal beim nachbarn oder so.

• 2
    Antwort von miboki miboki

Du solltest zur Tafel gehen und dann noch einmal zur Arge. Ev. kannst Du dort einen Vorschuss bekommen. Wenn gar nichts geht, verkauf Deinen Computer.

• 2
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

GIbt es eine "Tafel" bei euch ? Dann wende dich dahin.

• 1
    Antwort von KerMi KerMi

Also, jetzt mal ganz ehrlich. Habe hier das ganze mal eine Weile beobachtet. Und alle Achtung, an alle, die sich hier den A... aufgerissen hätten um zu helfen. Und auch Respekt vor denen, die da sehr skeptisch sind! Ich bin es auch! Wollte eigentlich auch ein paar Tipps geben. Aber diese Dame, hält es nich mal für nötig, sich für Tipps zu bedanken, oder irgendwelche Fragen zu beantworten! Das finde ich echt schwach.

Welche Hilfe erwartest Du? Dass hier irgendwer nach Deiner Kontonummer fragt? Ich hätte auch noch Windeln und etwas zu Essen übrig, aber wie soll man Dir helfen, wenn Du auf Hilfe absolut nicht reagierst?

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Vielleicht wären deine Kinder tatsächlich in einem Heim (muss ja kein katholisches sein) besser aufgehoben. Da bekommen sie wenigstens was zu essen.

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

Hallo Hans, findest Du diese Antwort echt hilfreich?

ins2009@ Ja, für die Kinder mit Abstand die hilfreichste Antwort. Und darum geht's doch.

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Ist es Dir schon mal schlecht gegangen?? Es ist nicht sehr hilfreich auf Jemandem rumzuhacken, weil er grad sein Leben nicht geregelt bekommt. Konstruktiv ist das so nicht!

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

DANKE SUPPORT SO HAB ICH DAS AUCH VERSTANDEN

vielleicht ist sie so verzweifelt, dass sie es auch so meinte.

• 1

Das ist Quatsch. Harz bekommt jeder!!! Dann hast das Geld versoffen oder was??? Caritas hilft, die Kirche aber musst schon belegen oder ruf gleich wen vom Jugendamt an, die kümmern sich um die Kinder bis Du wieder grade läuftst.

naja sowas will ich hier nicht unterstellen, vielleicht kann sie einfach nur nicht mit geld umgehen

Vielleicht? Wen das stimmt, kann sie's klar nicht, steht zumindest hier so von ihr beschrieben.

• 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

bist du total durch? heute ist der 15. und dir ist das geld ausgegangen? wie haushaltest du denn? klar ist h4 sehr wenig aber wenn man weiß das man nicht mehr hat teilt man sich das ein! wie wäre es mit arbeiten? mal zu den tafeln gehen? bei der arge um nen vorschuss bitten? freunde fragen?

ach die soll das Jugendamt bitten die Kinder solange zu nehmen bis sie wieder richtig tickt. LupoWF DH

• 1
    Antwort von answer777 answer777

In dieser Lage, in der Du jetzt bist, helfen tatsächlich wohl nur noch die Tafeln. Und die gibt es sicher auch bei Dir in Deiner Gemeinde. Ruf mal bei der kath. und der ev. Gemeinde an. Bei uns macht die kath. Gemeinde die Tafel.

• 1
    Antwort von raupepaul raupepaul

Wie kann Dir das Geld ausgehen wenn Du den normalen Hartz vier bekommst????

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

das ist doch hoffentlich keine ernst gemeinte frage ?!

und ob, wenn man weiß das man nur summe xy zum leben hat muss man entsprechend haushalten

Kommentar von raupepaul raupepaulraupepaul

so ist es!!man bekommt genug hartz vier um über die runden zu kommen!!!

naja ob das nun ausreichend oder zuwenig ist, darüber mag ich gar nicht diskutieren, fakt ist aber das man mit dem was man hat auch entsprechend haushalten muss, gerade wenn man kinder hat

Kommentar von rosehip rosehiprosehip

@raupepaul:

Auch wenn die Frage berechtigt ist, wieso eine Mutter mit Kindern bereits zur Mitte des Monats bittere Not hat, ihre Kinder bis zum Monatsende zumindest schlicht und ausreichend zu ernähren (es gäbe ein paar "entschuldigende" Gründe, solche nennt sie hier aber nicht - und es scheint GAR kein Geld mehr da zu sein)... sollte man aber doch auch wissen, dass selbst das Bundessozialgericht insbesondere den Harzt4-Satz für Kinder für nicht ausreichend hält - den für Erwachsene allerdings ebenso nicht.

Bei den Kindern sind es noch einmal ausgerechnet die Kinder unter 6 Jahren (die in kurzen Zeitabständen große Wachstumsphasen haben und ständig aus Kleidung und Schuhen herauswachsen), die ganz besonders knapp bemessen wurden.

Wenn eine Bedarfsgemeinschaft zu 2 Dritteln aus Mitgliedern besteht, die im Wesentlichen eine zu knapp bemessene Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen, dann kann eine mehrfache Mutter weitaus eher in eine solche Bedrängnis kommen als ein erwachsener Single oder ein kinderloses Paar.

Trotzdem würde mich in Fällen wie diesem einmal interessieren, was genau passiert ist, was hier konkret die Ursache ist.....Denn die muss es geben, da bereits nach 2 Wochen das gesamte Geld aufgebraucht zu sein scheint.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Na klar wachse4n Kinder aus den Klamotten raus. Aber die gebrauchten kann man dann weiter geben (tauschen?) Zum Essen sollte der Hartz IV Satz jedenfalls reichen

• 0
    Antwort von lealein17 lealein17

ich finde es einfach unmöglich das die dame x sich nicht meldet , ich habe 1 mall kg und hartz 4 und monatsende habe ich noch geld übrig zum sparen für urlaub , war dieses jahr in den usa , sie sollte mall zur caritas gehen , usw oder hat sie das geld in alkohol angelekt ? arme kinder

• 0
    Antwort von robhiho robhiho

hallo Sway85 Zu deinem Problemn haben sich unzählige User geäußert, eine wilkliche Hilfe war in meinen Augen keine der Antworten.Es waren ganz gute Ratschläge vorhanden, die aber deine Lage nicht wirklich verbessern, sondern höchstens nur kurzfristig.Den ersten Schritt hasst du schon getan sich um Hilfe zu bemühen. Falls du nicht wie es Oliver vermutet nur Geld von den Usern möchtest, dann antworte auf robhiho@t-online.de

• 0
    Antwort von Internetmaus Internetmaus

Ich glaube nicht, dass dieser Weg über PC der sinnvollste Weg ist. Es ist natürlich hart, wenn man alleinerziehend ist und Kinder hat. Doch hier über diese Plattform was zu erreichen, ist der falsche Weg. Warum auch immer du kein Geld von den Ämtern bekommst, weiß ich nicht, aber wenn du weißt, dass du zum 15. ständig in Geldnot bist, dann musst du schleunigst deine Haushaltsführung in den Griff bekommen!!! Sorry, mag jetzt hart von mir klingen, aber es ist so. Erst mal mach dir eine Liste von den dringensten Ausgaben wie z.B. Miete, Strom usw. Überlege, wo du Geld sparen kannst, wie Zigaretten, Kaffee u. Süßigkeiten z.B. Bekommst du außer KG für die Kinder evtl. auch UH vom Vater der Kinder. Das lege sorgfältig für die Kinder an und kaufe das, was dringend für die Kinder wichtig ist. Nur so lernst du deine Haushaltskasse bis zum Ende des Monats durchzuhalten. Noch ein paar Tipps, wenn du einkaufen gehst und nicht die Tafel in Anspruch nehmen willst, warum auch immer. Fast jeder Supermarkt bietet herabgesetzte Produkte an, weil sie vielleicht beschädigt sind (eingebeulte Büchsen) oder Lebensmittel, die kurz vor dem Verfallsdatum sind. Die sind auch danach noch ein paar Tage haltbar. Damit kannst du zw. 30-50% bei Lebensmitteln einsparen. Schau dir die Sonderangebotsblätter von den Märkten an. Dort findest du Ware, wo du ebenfalls sparen kannst. Vielleicht habt ihr im Ort Sonderpostenmärkte, wie Thomas Phillips oder T€di u.a. auch hier kannst du kostengünstig einkaufen. Ich hoffe dir damit ein bißchen weitergeholfen zu haben.

• 0
    Antwort von konradheinz konradheinz

Was mich brenend interesieren würde warum bekommst du von den behörden kein geld die sind die letzten die nein zu einer mutter sagen ?????

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

Du vergisst wie das Leben spielt? Du hast zwei Kinder und keinen Mann? Du hast Hartz4 zwei Kinder und kein Geld? Soll ich dir vorrechnen was du bekommst? Warum kommst du damit nicht aus? Wer Hartz4 bekommt muß noch mehr Disziplin leben als andere. Ein Haushaltsbuch führen und schauen wo das Geld ausgegeben wird. Ich fürchte du gibst das Geld falsch aus. Es gibt viele Speisen die man mit wenig Geld machen kann aber verlernt wurden. Wer macht noch den Kartoffelbrei selber und Gemüse dazu?Wenn ich in solche Familie komme wundere ich mich immer wie sie einkaufen aber nicht kochen können.Sich selber wie Kinder verhalten.Sollen aber Vorbild sein für ihre KInder?Der Staat hat zu lange zugeschaut und die Hilfe falsch eingesetzt.Warum haben wir so viele Alleinerziehende Frauen?Sie werden immer mehr und die Kinder auch.Der Staat steuert nicht dagegen.Du mußt aufhören zu jammern sondern dir mal sagen was habe ich falsch gemacht?

Kommentar von rosehip rosehiprosehip

Mit Deinen ersten Sätzen gebe ich Dir vollkommen Recht - die letzten 5 sind aber schlichtweg Mist, sorry.

Der Staat soll sich überlegen, wieso es immer mehr alleinerziehende Frauen gibt - und die alleinerziehenden Frauen sollen darüber nachdenken, was sie falsch gemacht haben?

Der Staat müsste sich endlich einmal darum kümmern, dass es für alleinerzogene Kinder ausreichend brauchbare BETREUUNGSMÖGLICHKEITEN gibt, damit die Mütter in die Lage kommen, sich und ihre Kinder selbst zu finanzieren, indem sie einer Arbeit nachgehen, die sie trägt und die auf ihre komplizierte Situation passst.

Dazu müsste der Staat dann aber auch endlich der Wirtschaft auf die Finger klopfen, damit sie Mütter von kleinen Kindern - und hier insbesondere die alleinerziehenden!! - nicht permanent bei der Jobvergabe benachteiligt! Mütterfreundliche Arbeitsplätze müssen her. DAS müsste der Staat erst einmal für wichtig halten. Die zweitgrößte Gruppe der Hartz4-Beziehenden sind alleinerziehende Mütter - und sie sind dies nicht aufgrund alleiniger Schuld!.

Zu buchstäblich JEDEM Kind, das in Deutschland allein erzogen wird, gehört ein Vater. Viele Mütter WÄREN gar keine Hartz4-Kandidatinnen, wenn die Väter ihrer Kinder den Kindesunterhalt zahlen würden. Der Staat muss in Hunderttausenden von Fällen der Mutter nicht aufgrund ihres eigenen Versagens Hilfe zum Lebensunterhalt zahlen, sondern er zahlt im Grunde hier oft die Unterhaltsschulden, die die Väter Monat für Monat und Jahr für Jahr offenlassen.

Eine Mutter, die für 2 oder 3 Kinder den angemessenen und gesetzlich vorgeschriebenen Kindesunterhalt plus Kindergeld plus Wohngeld bezieht, benötigt lediglich einen finanziellen "Katzensprung" aus Hartz4 hinaus - und eine funktionierende Betreuung für ihre Kinder. Dass Mütter oft jahrelang so tief drinhängen und dabei auch alle Kraft, Motivation und Hoffnung verlieren, liegt sehr oft auch an der Unmotiviertheit und Verantwortungslosigkeit der Väter ihrer Kinder.

Männer zeugen Kinder. Ihr finanzielles "Nichtkümmern" ist das finanzielle und schließlich auch soziale Elend der alleinerziehenden Mutter - und der Kinder.

Es gibt selbstverständlich viele Väter, die zahlen den Unterhalt für ihre Kinder - die sind hier auch nicht gemeint. Den schuldigen Kindesunterhalt zu zahlen ist lobenswert, aber es sollte selbstverständlich sein - genauso wie ja auch selbstverständlich ist, dass eine alleinerziehende Frau ihre schwierige Lage aus dem Handgelenk "wuppt" und sich diszipliniert und unter enormem Selbstverzicht um ihre Kinder kümmert. Am "Pranger" sehe ich immer nur die "versagende" Mutter - als hätten diese Mütter ihre Kinder wie Maria "per Lichtstrahl von oben" empfangen.

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Also ich habe auch vier Kinder, habe gearbeitet und bekam zeitweilig Unterstützung, weil das Geld nicht reichte. Klar zum Monatsende wurde es manchmal sehr eng. Aber am 16.?? Was hast Du denn um Himmels Willen mit dem Geld gemacht? Du mußt es Dir schon einteilen. Und Rauchen etc. das ist schon mal gleich tabu, falls dafür Geld weggeht. Die Tafel ist in der Zukunft ein Gedanke, das spart Geld. Dann gibt es in jeder Stadt Suppenküchen, da bekommt man zu Essen. Und kein Kontakt zu Deiner Familie? Warum denn das, da sollte man auch im Sinne der Kinder einen Weg finden. Jetzt beweg Dich und guck wo eine Suppenküche ist, in die Du mit den Kindern gehen kannst.

• 0
    Antwort von Havanna13 Havanna13

Jetzt hilft das nicht mehr viel, aber in Zukunft: Jeden Euro mehrmals umdrehen und wie ein Pfennigfuchser auf die Ausgaben achten! Ich WETTE mit Dir, dass Du vor Kurzem Anschaffungen getätigt hast, die zum Überleben nicht hätten sein müssen, oder?! Tut mir leid, dass Du hier nicht mehr Unterstützung finden kannst, als Moralpredigten und neunmalkluge Antworten! Aber wir alle haben unser Päckchen zu tragen und wir alle müssen auf unsere Art jeden Tag dafür kämpfen, dass wir nicht unten laden (siehe alleine die Mitglieder von GF, die hier zum Thema HartzIV schreiben!). Ich wünsche Dir alles Gute und eine rettende Möglichkeit!

• 0
    Antwort von answer777 answer777

Wo wohnst Du? Klicke mal auf mein Profil, dann auf Freund werden und sende mir auf diesem Wege Deine Email-Adresse. Dann ist es nicht öffentlich einsehbar. Wir haben noch ziemlich viele neue Windeln übrig (zu klein geworden), die könnte ich Dir evtl. per Post schicken. Die 5,90 Euro für`s Paket wäre es mir Wert Dir helfen zu können. Schick auch mal ein paar Infos, wieso Du in die Lage gekommen bist. Prinzipiell müßte Dein Geld ja für das Nötigste ausreichen. Aber man sagt so was immer so leicht ....

meinst du wirklich sie will windeln? das glaube ich nicht, dann würde sie auf einige antworten hier auch mal ein wenig reagieren! ich denke eher sie will nur geld, so schlecht muss man wohl leider schon von menschen denken. da hat sie deine großzügigkeit doch gar nicht verdient.

lupoWF@ wieder DH

• 0

Ich hoffe das ist eine Scherzfrage, weil Du hoffst n doofen zu finden der Dir jetzt hier Kohle gibt oder was! Ansonsten bring Deine Kinder bitte bitte weit weg von Dir, da wo's Essen gibt. Zudem ist der 15. heute kommt Kindergeld Du Schwachkopf!!!

Kommentar von jumba jumbajumba

was heißt hier schwachkopf du schwachkopf. kindergeld kann sie auch am 1., 10. oder irgendwann anders bekommen. das hängt mit der kindergeldendziffer zusammen. wenn du keine ahnung hast, dann schweig lieber still.

ohne ihr Geld sind es definitiv mit mind.UVG und Kindergeld an die 300 Euro...und die sollen schon weg sein?! Außerdem hab ich DICH nicht mit Schwachkopf angesprochen sondern sie und scheinbar hat sie es sich ja zu Herzen genommen und ist mal auf dem Weg ihre Kinder abzugeben!

Kommentar von pumi001 pumi001pumi001

wie kommst du auf letzeres ????

Würd ich mir wünschen, dass sie durch die Antworten begriffen hat dass die Kinder versorgt werden müssen...

Kommentar von pumi001 pumi001pumi001

wäre natürlich klasse! aber ich kann da nicht so wirklich daran glauben

Also mein Kindergeld wird am immer am 2. überwiesen, dann habe ich es am 4. :-) Nicht jeder bekommt es am 15.!!

• 0
    Antwort von Antje80 Antje80

Hallo, wo wohnst du denn?

Kommentar von Antje80 Antje80

Geld könnte ich dir keines geben, aber Windeln, Essen und Trinken kann ich immer abtreten. Ich würde es bei der Caritas Versuchen die haben einen Fond der in solchen Situationen helfen könnte... Ja oder den Vater der Kinder um Hilfe bitten... Es gibt auch einen Sozialen Dienst der dich beraten kann und mit dem Amt würde ich auch noch mal reden.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wie kommts, daß dir alles ausgegangen ist?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.