benötige dringend Hilfe.... ebay-Käufer will Rechnung von einem Handy.... aber das war ein Geschenk

6 Antworten

Man muss nicht wenn man was als neu verkauft bei ebay eine rechnung mitliefern. Hast du im angebot geschrieben das du keine rechnung hast ? Also mach dir keinen kopf der kann dir garnix. Sollte er dich negativ bewerten dann melde den Käufer ebay den wegen einer rechnung darf er dir keine negative bewertung geben. Also bleibe ganz entspannt :D

schreib ihm eine rechnung. einfach modell, imei und kaufpreis rauf und dann hat er seine rechnung. nicht den zusatz vergessen das es privat unter ausschluss der gewährlesitung verkauft wird.

Kann ich das als Privatverkäufer ?

Ich vermute, er will unbedingt so etwas wie einen "Lieferschein", aber ich habe keinerlei Belege.

@inso34

wenn er damit icht einverstanden ist biete ihm an vom kauf zurückzutreten. in deinem angebot steht nichts von einer rechnung oder lieferschein

@martinzuhause

ich habe ihm direkt die Rückabwicklung vom Kauf angeboten, aber das lehnte er ab.

Du kannst keine Rechnung liefern. Und hast auch nie eine versprochen. Ende der Geschichte. Dass du dem Käufer angeboten hast, den Kauf rückgängig zu machen, ist ein netter Zug von dir. Will der Käufer das nicht, hat er Pech gehabt.

er behauptet ja steif und fest, ich MUSS eine Rechnung besorgen, wenn ich es als "Neu" bei ebay einstelle..... der Käufer ist mir echt unheimlich .... hab schon fast Angst

@inso34

Dann soll er dir das entsprechende Grundsatzurteil mit Quelle mailen. Und bis dahin die Klappe halten.

Und sollte er wider Erwarten tatsächlich etwas entsprechendes finden, kannst du trotzdem keine Rechnung liefern, weil du schlicht keine hast. Bliebe wieder nur die Rückabwicklung.

frag doch einfach denjenigen, der dir das Teil geschenkt hat, nach der Rechnung.

Bei sowas würde ich prinzipiell auch die Rechnung verlangen, da man nie weiß, ob man es mit Hehlerware zu tun hat

das habe ich schon getan..... aber mein Bekannter hat selbst keine Rechnung, da er es selbst als eine Prämie geschenkt bekommen hat.

Es ist definitiv keine Hehlerware.... habe dem Käufer auch schon den Link von i-phone geschickt, wo er die Seriennr. eingeben kann und nachschauen, ob das Handy gestohlen und wann die erste Aktivierung war.

Ein Handyhändler hat mir gesagt, dass apple bei Bedarf auch nichts anderes macht. Auch das habe ich dem Käufer schon mitgeteilt.

Ich nehme alles zurück und behaupte steif und fest das Gegenteil!

http://www.ebay.de/gds/Quittung-Rechnung-lt-368-BGB-auch-bei-Privatverkaeufen-/10000000008342164/g.html

habe ihm vor einigen Tage eine "Rechnung" in der Art wie beschrieben ... geschrieben....... entweder schaut er nicht in seinen Briefkasten, oder es ist jetzt endlich Ruhe ...... nie wieder setze ich was als "neu" bei ebay rein.......... das war mir eine Lehre !!