Frage von OfficalNetwork, 57

Benötige dringend Hilfe bei BlueJ Projekt?

Hallo an alle,

ich habe ein für mich sehr wichtiges Anliegen und hoffe es ist nicht zu viel verlangt. Ich stehe jetzt am Ende meines Schuljahres (10. Klasse Gymnasium) und habe zurzeit noch eine 5 in Französisch und Informatik. In Französisch hab ich keine Chance mehr von meiner Fünf runter zu kommen, da morgen Notenschluss ist. In Informatik hat unser Lehrer ein Projekt angefangen mit dem wir uns durch unsere Mitarbeit noch verbessern können. Ich habe den Lehrer oft gefragt was ich dafür tun kann, er gab allerdings leider keinen anderen Tipp als "mich reinzuhängen". Ich schreibe das hier nur, damit ihr nicht denkt, ich seid zu faul es selber zu machen sondern, da ich gerade keinen anderen Ausweg sehe.

Nun meine Frage:

Ich bzw. meine Gruppe programmiert gerade das Spiel Bubble Shooter (wer es nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=MrG4IoFuArU ) und ist gerade dabei dafür zu sorgen, eine Zielvorrichtung für eine Kugel zum Schießen zu programmieren. Wir dachten uns aber wir vereinfachen das ganze und nehmen statt einer bestimmten Zielvorrichtung nur eine Kugel die sich am unteren Rand des Zeichenfensters von rechts nach links bewegt und auf Kommando gerade nach oben schießen lässt. Das haben wir alle drei bis jetzt allerdings noch nicht geschafft, deswegen wollte ich fragen ob mir evtl. jemand nur den Part programmieren könnte bei dem

  • einmal eine Kugel verschiedener Farbe erscheint (z.B. Farbnummer 1-5)
  • diese sich dann auf Start von rechts unten nach links unten bewegt
  • und sich dann auf Tasten oder JButton Druck gerade nach oben schießen lässt

Ich fände es super wenn ihr das auf sehr simple weise schaffen könntet, da wir nur unser Zeichenfenster zur Verfügung haben und keine besonderen Zusätze verwenden sollen, an import enthält unser Zeichenfenster lediglich

import javax.swing.; import java.awt.; import java.awt.geom.*;

Ich weiß das ist verdammt viel verlangt aber bis jetzt dachte ich einfach, dass sich dies mit einer guten Mitarbeit noch retten lässt und jetzt befinde ich mich einfach in einer Zwickmühle. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG OfficalNetwork

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 24

Wir können dich Unterstützen und dir Tipps geben. Aber damit der Tipp auch für dich passend ist, wäre es unter anderem auch nicht schlecht wenn man das bisherige Projekt sehen würde, in das etwas hinein integriert werden soll.

Wenn es dir nur um eine 'Zielvorrichtung' geht die in eine Richtung schießt: Hier gibt es bereits einige Tutorials die etwas in der Richtung behandeln, - da brauch ich nicht nochmal das Rad neu erfinden und ein eigenes Beispiel entwerfen, daher findest du sowas wie z.b. folgendes Video,:

Kommentar von OfficalNetwork ,

Wie hilft mir das bei meinem Problem weiter? Könnte ich dir vielleicht mal zeigen wo ich gerade stehe?

Kommentar von KnusperPudding ,

In dem Tutorial ist erklärt wie man die Logik implementiert wie bei deiner 'Zielvorrichtung', entsprechend kann ich mir vorstellen, dass du das auf dein Projekt übertragen kannst.

Ich habe kein schimmer wie Umfangreich dein/euer Code ist. Und ob sich das mit einer Hand voll Klassen abbilden lässt. - Wenn ja, lade das doch bei einem Source Hoster wie pastebin.com oder pastie.org hoch.

Kommentar von IJoeI ,

Habe ein Paste erstellt:

Name lautet: 

BlueJ-Blubble Shooter

Der Link:

http://pastebin.com/15z0GqZh


Kommentar von KnusperPudding ,

Also nutzt du Graphics2D. entsprechend könntest du folgenden Beispielcode dazu verwenden, ein bewegbares Element in deinen Code einzubauen:

http://www.java2s.com/Code/Java/Event/Moveandscalegraphicalobjectswithamouseonth...

Du kannst die Anpassung der Y-Achse weglassen, wodurch du ein nur Nach links und rechts bewegbares Objekt hast. - Somit kommst du bei deiner Aufgabe auch schon mal einen Schritt weiter.

Antwort
von androhecker, 40

Es ist nun mal so, dass man seine Aufgaben selber machen sollte. Selbst wenn es keine wäre, würde dir hier sehr wahrscheinlich niemand helfen.

Wenn du spezifische Fragen hast, auch wie man etwas umsetzen könnte, wirst du hier aber Hilfe bekommen.

Kommentar von OfficalNetwork ,

Ist das nicht eine Frage wie ich etwas umsetzte? Wir sind auch schon so weit, dass eine Kugel sich von links nach rechts bewegt allerdings hinterlässt sie noch so eine Art Spur und wir haben es nicht geschafft sie auf Knopfdruck nach oben zu bewegen. Auch kann ich euch nicht das ganze was wir schon Programmiert haben schicken, da es viel zu lange wäre..

Kommentar von androhecker ,

Oh man... Das hier ist keine spezifische Frage bezüglich wie man etwas machst, du suchst hier jemand, der dir die Arbeit abnimmt und den Code für dich schreibt. Ohne deinen restlichen Code kann man auch schlecht helfen, zum Hochladen gibt es genug Seiten wie hastebin.

Kommentar von OfficalNetwork ,

Kannst du mir helfen?

Kommentar von androhecker ,

In welchem Sinne helfen? Dir sagen wie man etwas umsetzt (mit Beispiel) ja, aber mehr nicht.

Kommentar von OfficalNetwork ,

Wie gesagt, wir waren ja schon mal so weit, dass sich etwas von rechts nach links bewegt, allerdings hat die Kugel eine Spur hinterlassen, das wollten wir beheben und jetzt bewegt sich nichts mehr. Vielleicht könntest du mir ja den Fehler aufzeigen?

Kommentar von androhecker ,

Ohne Code kann ich keinen Fehler finden.

Kommentar von IJoeI ,

Also den Quelltext habe ich, falls du den meinst. Weiß nur nicht wie ich ihn dir schicken soll.

Kommentar von androhecker ,

Ein paar einzelne Klassen auf hastebin, bei vielen Zippen.

Kommentar von IJoeI ,

Habe fünf Klassen. Und was ist Zippen?

Kommentar von androhecker ,

Also wenn du programmierst solltest du das verstehen, einfach die Klassen in eine Zip komprimieren und irgendwo hochladen.

Kommentar von IJoeI ,

Jemand anders der mir auch seine Hilfe angeboten hat, hat mir gesagt ich soll sie auf Pastebin hochladen, glaubst du, du könntest da mal vorbei schauen? 

Wenn ja, das ist der Link:

http://pastebin.com/15z0GqZh

Kommentar von androhecker ,

Jetzt wäre es ein guter Zeitpunkt die Code Conventions zu beachten.

Ich werde mir jetzt nicht das ganze durchlesen, am besten schreibst du einfach wo es genau Probleme gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten