Frage von Feuerwehrmann2, 45

Benötige dringen Hilfe bei GIMP2?

Bin gerade dabei eine Collage mit GIMP 2 zuerstellen. Ich habe bereits einige Bilder eingefügt. Nun möchte ich Bild vergrößern was muss ich machen das es funktioniert? Die Ebene habe ich bereits vergrößtert jedoch hat sich dabei nicht die Größe des Bildes verändert.

Antwort
von Manioro, 13

Hey hallo.   Du gehts auf die Ebene die Du verkleinern oder vergrößern willst.  Dann klickst du auf das Symbol im Werkzeugkasten "Skalieren". Dieses Werkzeug bezieht sich nur auf die Ebene. Ein Fenster öffnet sich. Damit kannst du die betreffene Ebene vergrößern oder verkleinern.  Die komische Kette neben den Zahlen solltest du einmal anklicken, damit sie verbunden ist. Dann bleibt das Bild proportional. Willst du nur die Breite oder nur die Höhe ändern, muss die Kette auseinander sein.  Alles klar soweit?

Antwort
von xandru, 19

Glaube das was du suchst ist "Bild skalieren" und das ist im Menü Bild hinterlegt.

Was habe ich gemacht
Ich habe nach "ginp bild vergrössern" gesucht

Hier ist eine Beschreibung
https://docs.gimp.org/de/gimp-image-scale.html

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

klingt gut was du geschrieben hast nur leider bringt es mir nichts da ich ja mehrere Ebenen habe und dadurch nur der Hintergrund neu skalliert wird

Kommentar von bibi110640 ,

Du mußt die Ebene auswählen, die skaliert werden soll.

Antwort
von JustaUserr, 28

Du gehst auf die Ebene des Bildes, wählst das Bild aus und ziehst es größer

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

und mit welchem Werkzeug? Mit dem verschieben Tool oder mit welchem?

Antwort
von johnnymcmuff, 3

Probiere es aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community