gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Benötige Bohrer für sehr harten und dicken Stahl?

gefragt von Hubert am 28.05.2007 um 17:36 Uhr

Hallo,ich muss mehrere Löcher in eine sehr harte und dicke Stahlplatte bohren. Gibt es da besondere Bohrer, die der Belastung standhalten? Mit welcher Drehzahl bohre ich die Löcher? Sollte ich mit Wasser oder Öl kühlen?

Reply

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 28. Mai 2007 17:53
3x
Thumb_up

Mit der Handbohrmaschine? Welcher Stahl, oder welches Teil. Ist es gehärteter Stahl, oder nur sehr fester Stahl? Die Angaben sind für eine gute Antwort etwas dürftig. Ich versuch's trotzdem mal:

Man kann mit einer stabilen Ständerbohrmaschine und einem Vollhartmetallbohrer mit hoher Drehzahl und relativ hohem Kraftaufwand selbst in gehärteten Stahl bohren. Der Stahl wird durch die Hitzeentwicklung beim Bohren weich. Mit der Handbohrmaschine geht es bestenfalls in zähhartem Stahl, bei sehr geringer Drehzahl und hohem Andruck mit einem guten HSS-Bohrer. TIN-beschichtete HSS-Bohrer (goldfarben) sind noch besser. Kühlen mit Wasser, oder Bohröhl, nicht mit normalem Öl.

Delot
beantwortet von Delot am 28. Mai 2007 17:56
3x
Thumb_up

Was verstehst du unter harten Stahl? Es gibt viele verschiedene Bohrer mit verschiedenen Eigenschaften. HSS ist eigentlich das Material für den normalen Bohrer. Nächste Stufe ist HSSE. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Beschichtungen und Härtungen. TIN Titannitrit Beschichtung ist z.B. ist Goldfarben. Wenn deine Stahlplatte transportable ist, kannst du sie am besten unter einer Ständerbohrmaschine mit Bohröl bohren. Ist sie fest montiert, versuch dir im Stahlbau eine Magnetbohrmaschine auszuleihen. Den Bohrer immer wieder mal herausholen beim bohren, damit die Späne nicht den Bohrer blockieren. LG Detlef

anonym
beantwortet von Regenmacher am 28. Mai 2007 17:42
2x
Thumb_up

Wie groß sollen die Bohrungen werden? Kühlung mit Bohröl, nicht mit Wasser. Doch wohl hoffentlich mit einer Ständerbohrmschine und nicht mit einer Handbohrmaschine! Und dann egal welcher Bohrerdurchmesser, nur mit den besten HSS Bohrern aus dem Spezialwerkzeuggeschäft und nicht vom ALDI oder NORMA.

Kommentar von Hubert am 28. Mai 2007 17:45

Ja mit der Standbohrmaschine. Der Bohrerdurchmesser muss 8mm sein.

Kommentar von Regenmacher am 28. Mai 2007 17:50

An der Bohrmaschine sind die Drehzahlen angegeben. Ich denke, dass du den Keilriemen entsprechend umlegen musst. Für die Standfestigkeit des Bohrers ist es auf jeden Fall besser, mit weniger Drive zu arbeiten.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 28. Mai 2007 17:45
2x
Thumb_up

Verwende am Besten Hartmetalllbohrer siehe Link http://www2.westfalia.de/lexika/Werkzeug-Lexikon/eintrag/Hartmetallbohrer/

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.