Hallo,ich muss mehrere Löcher in eine sehr harte und dicke Stahlplatte bohren. Gibt es da besondere Bohrer, die der Belastung standhalten? Mit welcher Drehzahl bohre ich die Löcher? Sollte ich mit Wasser oder Öl kühlen?
Benötige Bohrer für sehr harten und dicken Stahl?
Antworten (7)
-
3Antwort von
DelotDelot
Was verstehst du unter harten Stahl? Es gibt viele verschiedene Bohrer mit verschiedenen Eigenschaften. HSS ist eigentlich das Material für den normalen Bohrer. Nächste Stufe ist HSSE. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Beschichtungen und Härtungen. TIN Titannitrit Beschichtung ist z.B. ist Goldfarben. Wenn deine Stahlplatte transportable ist, kannst du sie am besten unter einer Ständerbohrmaschine mit Bohröl bohren. Ist sie fest montiert, versuch dir im Stahlbau eine Magnetbohrmaschine auszuleihen. Den Bohrer immer wieder mal herausholen beim bohren, damit die Späne nicht den Bohrer blockieren. LG Detlef
-
3Antwort von
fourseasonsfourseasons
Mit der Handbohrmaschine? Welcher Stahl, oder welches Teil. Ist es gehärteter Stahl, oder nur sehr fester Stahl? Die Angaben sind für eine gute Antwort etwas dürftig. Ich versuch's trotzdem mal:
Man kann mit einer stabilen Ständerbohrmaschine und einem Vollhartmetallbohrer mit hoher Drehzahl und relativ hohem Kraftaufwand selbst in gehärteten Stahl bohren. Der Stahl wird durch die Hitzeentwicklung beim Bohren weich. Mit der Handbohrmaschine geht es bestenfalls in zähhartem Stahl, bei sehr geringer Drehzahl und hohem Andruck mit einem guten HSS-Bohrer. TIN-beschichtete HSS-Bohrer (goldfarben) sind noch besser. Kühlen mit Wasser, oder Bohröhl, nicht mit normalem Öl.
-
2Antwort von
NiklausNiklaus
Verwende am Besten Hartmetalllbohrer siehe Link http://www2.westfalia.de/lexika/Werkzeug-Lexikon/eintrag/Hartmetallbohrer/
-
-
2Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Wie groß sollen die Bohrungen werden? Kühlung mit Bohröl, nicht mit Wasser. Doch wohl hoffentlich mit einer Ständerbohrmschine und nicht mit einer Handbohrmaschine! Und dann egal welcher Bohrerdurchmesser, nur mit den besten HSS Bohrern aus dem Spezialwerkzeuggeschäft und nicht vom ALDI oder NORMA.
Kommentar von
Hubert Ja mit der Standbohrmaschine. Der Bohrerdurchmesser muss 8mm sein.
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher An der Bohrmaschine sind die Drehzahlen angegeben. Ich denke, dass du den Keilriemen entsprechend umlegen musst. Für die Standfestigkeit des Bohrers ist es auf jeden Fall besser, mit weniger Drive zu arbeiten.
-
0Antwort von
Schlange34 guck doch mal bei http://www.1a-bohrer.de da gibt es verschiedene bohrer und auch hinweise zur bohrung
-
0Antwort von
Valentin5000 ich würde dir für solche arbeiten auch eine magnetbohrmaschine empfehlen - geht einfach schneller, effizienter...
ausleihen kannst du die auch übers internet, oder kaufen, wenn du diese öfter benötigst.
infos findest du z.b. auf www.magnetbohrmaschine.net
-
0Antwort von
Hackelschorsch Wenn du unbedingt einen HSS Bohrer nehemen möchtest dann einen vom Typ N der ist einsetzbar für Stähle mit einer Streckgrenze von 1000 N/mm². Die Drehzahl sollte bei HSS und einen Bohrerdurchmesser optimal bei Stählen mit hoher Festigkeit 796u haben. Bei einem HM Bohrer sollten es 3183u sein. Kühlung ist natürlich immer erwünscht mit Kühlschmierstoffen.
-
http://www.autoschrauber.de/content/000102/bohren-drehzahl-schnittgeschwindigkeit.php