Brauche die Fragen für die Schule (4. Klasse).
Benötige 10 Fragen zum Thema Indianer!Wer hilft mir?
Antworten (8)
-
6Antwort von
datCudaViechdatCudaViech
Warum bauen sie totems?
An welche Götter glauben sie?
Woraus ist ihre kleidung gemacht?
Welche Tiere jagten sie?
Wie war das Verhältnis unter den verschiedenen Stämmen?
Warum trugen sie Kriegsbemahlung?
Was hatte ihr gesang für eine bedeutung?
Mit welchen Waffen jagten sie?
Warum wohnten sie in tipis und nicht in Häusern?
Warum wurden sie rothäute genannt?
Kommentar von
Soeni Ich verneige mich in ehrfurcht vor Dir.1000 Dank.MfG Soeni.
Kommentar von
datCudaViechdatCudaViech hehe :-) kein problem...
Kommentar von
sms85 die Frage mit den Tipis verstehe ich nicht, da Indianer durchaus auch in Häusern gewohnt haben...vielleicht eine Fangfrage..:-)?
Kommentar von
datCudaViechdatCudaViech falsch... sie haben in tipis gewohnt da sie sehr oft durch die lande gezogen sind.. in häuser wurden sie gezwungen von den amerikanern, die ihnen das land weggenommen haben..
Kommentar von
sms85 Stimmt zum Teil (leider hab ich grad ein Buch dazu da...)....denn nur die Prärie und Plains Indianer lebten in Zelten, da sie von der Bisonjagd lebten und den Herden hinterher zogen.Irokesen wohnten zum Beispiel in Langhäusern aus Holz. Navajos in "Hogans" (Holz), die Algokins in Wigwams (Holz) und Pueblo-Indianer hatten die schachtelförmig übereinander gebauten Häuser aus Lehmziegel, die sich oft an Wände/Nischen drücken(mit den Leitern...auf vielen typischen Bildern zu sehen).Wollte nicht besserwisserisch sein, aber stimmte halt nicht.
Kommentar von
datCudaViechdatCudaViech ja schon klar, aber im großen und ganzen kann man sagen, das zelte vorherrschten und ide häuser erst später kamen... das einige auch von anfang an in häusern lebten is bei den meisten ja nicht so sehr bekannt :-)
-
4Antwort von
sms85 Dazu haben wir ein gutes Buch hier: Weshalb tragen die Indianer Federn? (so heißt das Buch direkt aus der Reihe: was Kinder wissen wollen, velber Verlag) Warum werden sie Rothäute genannt? Woher bekam er seinen Namen? Wozu gab es Totempfahle? Was steckte im Medizinbeutel? Welche Waffen hatten sie? Gibt es heute noch Indianer? Hab die Fragen, die ich interessant daraus finde wiederholt und evtl. leicht agewandelt.
-
4Antwort von
andreas48andreas48
Nenne 3 bekannte Indianerstämme!
Wo leben die Indianer?
Welches große Tier wird unmittelbar mit dem Jagen bei den Indianern in Verbindung gesetzt?
-
-
3Antwort von
MismidMismid
-haben Schwarzfußindianer schwarze Füße?
-Woher kommen Indianer?
-warum sind die Indianer so erschrocken als sie die ersten "Bleigesichter" anreiten sahen?
-welche Nahrungsmittel haben wir den Indianern zu verdanken?
-Welche bekannten Namen von Indianer kennst du?-Was sind typisch indianische Bräuche?
-
2Antwort von
waldmeisterwaldmeister
-warum wurden indianer von ihrem land vertrieben, in reservate verfrachtet u abgeschlachtet, wenn sie sich dagegen gewehrt haben?
-warum wurden die millionen büffel niedergemetzelt bis auf wenige tausende, obwohl die indianer doch dringend auf sie angewiesen waren(nahrung, kleidung, baumaterial)?
Kommentar von
waldmeisterwaldmeister ou sorry, 4. klasse! zu spät gelesen. is dann natürlich ein bisschen zu kritisch.
-
2Antwort von
gsxr216 Schau mal auf die seite http://www.wikipedia.org
-
-
0Antwort von
RedstarRedstar
-Was ist ein Powwow? (ein modernes indianisches Tanzfest) -Warum bauten die Nordwestküstenindianer ihre Plankenhäuser an die Küste? (weil sie vom Meer lebten (Walfang) und in den Flußzuläufen Lachse fingen und Reisen übers Wasser gingen) -Warum verwenden die meisten Indianerstämme Adlerfedern? (Weil der Adler heilig ist) -Welche Feldfrüchte stammen aus Amerkia?(Mais, Bohne, Kartoffel, Tabak, Kürbis) -Was haben heutige Indianerkinder an? (Klamotten wie wir, Jeans, T-Shirt , Turnschuhe, manchmal zu Tanzfesten auch Stammestrachten) Gruß von Elke/ www.redstar-tradingpost.eu
und die Antworten? Die will er sicher auch!
wenn er die auch wollte, dann hätte er danach gefragt.. ich nehme mal an die brauch sein kind für den unterricht um den lehrer zu diesem thema auszufragen