Ich suche ein Adjektiv für mein Bewerbungsschreiben, mit dem ich zum Ausdruck bringe, dass ich "sachlich auf den Punkt komme ohne überflüssiges Geschwafel". Der Satz soll ungefähr heißen:
Im schriftlichen und mündlichen Ausdruck sowie der Orthografie bin ich sicher und ........
Kann vielleicht auch leicht abgeändert werden. Hier fehlt irgendwie noch was, damit es vernünftig kling !! Wer kann mir helfen?
In der Stellenanzeige ist von "sehr gutem Deutsch in Wort und Schrift" die Rede. Darauf möchte ich jetzt halt eingehen. Wie kann ich es denn besser ausdrücken ???
Das Wort "präzise" passt hier schon - finde ich ganz gut. Aber weswegen meinst Du "Meine Güte, ist das schlechtes Sprachgefühl. " Wie kann ich es besser schreiben?
Bei der Korrespondenz mit Kunden bin ich stets um Freundlichkeit und Genauigkeit bedacht. Schriftliche Tätigkeiten erledige ich immer mit höchster Sorgfalt unter Einhaltung der gängigen Gestaltungs- und Rechtschreibnormen.
"Im schriftlichen und mündlichen Ausdruck " Das ist einfach Kauderwelsch, hier sollten dann doch, ja, präzisere Ausdrücke gewählt werden.
"sowie der Orthografie" Sicherlich nicht schlecht zu wissen, was Orthographie bedeutet, allerdings ist das nach meinem Geschmack etwas "over the top".
Gut - welche "präzisen Ausdrücke" wären dann möglich und wie klingt es nicht "over the top" ??
Ich habe dir bereits ein Beispiel genannt, welches genau das ausdrückt. Das ist nur ein Ratschlag. Wenn es dir so gefällt, dann lass es so. Das ist mein persönliches, subjektives Empfinden.