Frage von Xhelper, 22

Benjamin‘schen Lumpensammler , sagt euch das etwas(im Internet finde nicht spezifischeres darüber?

Ich lese gerade einen Text und bin der Bedeutung nicht im klaren. Könntet ihr es mir erläutern?

Antwort
von Oubyi, 14

Sorry, aber wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst, uns den Text zu präsentieren, dann wirst Du kaum Hilfe finden.
Ich sehe nicht ein, warum ICH mich für Dich auf die Suche machen sollte.

Kommentar von Xhelper ,

Es tut mir Leid, Ihre Zeit verschwendet zu haben. Ich wollte einer Kollegin nen Gefallen tun und Ihren Text korrigieren. Aufgefallen ist mir, dass sie es nicht selbst geshrieben hat. Ich wollte nur wissen, was es bedeutet... Einen richtigen Zusammenhang gibts in ihrem Text nicht. Tschuldige nochmals

Kommentar von Oubyi ,

Ein Text ohne Zusammenhang kann nicht viel her machen.
Ich war auch davon ausgegangen, dass "Benjamin‘schen Lumpensammler" der Titel eines Buches o.Ä. ist.
Dass Du den Ausdruck so - ohne Zusammenhang - meinst war mir nicht klar.
Und da kein Zusammenhang da ist, man also nicht weiß, ob es um eine wissenschaftliche Abhandlung, einen SF-Roman oder ein Gedicht aus dem Mittelalter geht, habe ich auch keine Lust, mich auf die Suche zu machen.

Kommentar von Oubyi ,

Wenn ich spekulieren sollte, für die ich hier einen Bezug vermuten:

https://www.amazon.de/Walter-Benjamin-Lumpensammler-bucklicht-M%C3%A4nnlein/dp/3...

"Jean-Michel Palmiers monumentale Studie über Walter Benjamin ist das
Lebenswerk eines Gelehrten, der den zahlreichen
Benjamin-Interpretationen nicht eine neue hinzufügt, sondern schlicht
den Schlüssel zum Verständnis dieses enigmatischen Autors liefert.
Minutiös
zeichnet Palmier den philosophischen, politischen und ästhetischen
Denkweg Benjamins nach und beseitigt zahlreiche Mißverständnisse und
Klischees, etwa das des »marxistischen Rabbiners«, der die Alternative
zwischen historischem Materialismus und Theologie in ein unauflösliches
Dilemma verwandelt. Vor allem aber schließt Palmier die Lücken einer oft
simplifizierenden und immer wieder um dieselben Themen kreisenden
Rezeption. Der Lumpensammler, der Engel und das »bucklicht Männlein«
werden so zu Grundfiguren einer philosophischen Erzählung, die nicht
hagiographisch, sondern systematisch die Komplexität von Benjamins
Denken erschließt. Ein Standardwerk."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten