3

Benjamini verliert Blätter ohne ende.......

Frage von Biene112 Biene112

Hallo,

hab mal ne Frage und hoffe das mir ein Begeisterter Blumenmann/frau helfen kann.

Mein Benjamini verliert seine ganzen Blätter. Dabei steht er schon mitten im Licht. Ich hatte ihn den Sommer über drausen und da hat er ein so schönes Blätterkleid bekommen. Aber nu ist er nur noch ein dürres Gerippe.

Ist das normal????

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von db180669 db180669

Das heisst, du hast seinen Standort geändert! Da reagieren sie recht empfindlich drauf ;-)

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

neben der standortveränderung hats du ihn sicher zu viel gegossen

gegossen wird nach bedarf und nicht nach kalender oder rezept

lies mal

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-oft-muss-ich-giessen-wann-muss-ich-duengen

weiter schreibst du "mitten im Licht"

was immer du dir darunter vorstellst im winterhalbjahr ist es sehr wenig, oft zu wenig

.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Es gibt mehrere mögliche Gründe: Standortveränderung,zu Nass,zu Trocken oder auch Zugluft.

• 0
    Antwort von SYLPET SYLPET
  • 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Mäßiger Blattabwurf ist normal, wird jedoch durch zu trockene Luft verstärkt. Ofter besprühen: Hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich, die Pflanze stammt aus den Tropen und Suptropen. Empfindlich gegen Staunässe: Zwischen den Wassergaben die obere Erdschicht abtrocknen lassen. Normal düngen. Der erholt sich mit den oben genannten Tipps wieder.

• 0
    Antwort von minka13 minka13

Hi, Dein Bejamini mußte also umziehen. Das hat ihm sicher nicht gutgetan (deshalb der Blätterfall..). Aber mach Dir keine Sorgen, wenn er sich an den neuen, vermutlich auch lichtreichen Standort im Wohnhaus gewöhnt hat, (so ca. 1 Monat +/-) treibt er wieder neue Blätter. Düngen um diese Zeit bitte nicht. Das kannst Du ja nach dem Winter, also im Frühling wieder gerne machen. LG Minka13

• 0
    Antwort von Finkster Finkster

Das hat meiner immer gemacht, wenn ich ihn 3 Wochen nicht gegossen habe - oder aber wenn ich ihn 2 mal die Woche gegossen habe... kommt dir was davon bekannt vor? Tippe auf zuviel oder zuwenig Wasser. Alternativ Schädlinge. Aber die erholen sich oft wieder. :)

• 0
    Antwort von lullamy lullamy

Wenn er den Sommer über draußen war, beginnt nach ein paar Wochen in der Wohnung erstmal das große Blätterfallen. Sollte eigentlich normal sein, wenn er aber mittlerweile gar keine Blätter mehr hat, ist das nicht so gut.

• 0
    Antwort von freschdax freschdax

benjamini ist mega empfindlich. er hat evtl. zugluft bekommen oder das arme ding ist verdurstet.

Kommentar von Biene112 Biene112Biene112

Nee verdurstet ist er nit. Drinnen steht er jetzt seit ende September und nu ist er der Meinung seine Blätter verlieren zu müssen.

Kommentar von freschdax freschdaxfreschdax

die vertragen auch keinen standortwechsel. eigentlich vertragen sie gar nichts ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.