KalalaKa636 am 23.12.2008 um 23:15 Uhr
Guten Abend Ihr Lieben,
wir diskutieren gerade, welche Vorgehensweise nun die Beste ist:
Sollte der Mann auf einer Treppe vor der Frau gehen (um sie ggf. gegen einen Angreifer von oben verteidigen zu können)
oder
sollte er hinter ihr gehen (um einen eventuellen Sturz abzufangen)?
Ich bin gespannt auf Eure Meinung!
Auf der Treppe geht im Alltagsleben der Mann hinter der Frau die Treppe hinauf, um sie bei einem eventuellen Sturz aufzufangen. Haben Sie keine Angst davor, Mann könnte Ihnen dabei unter den Rock schauen. Wenn Sie sich an den Business Dresscode halten, kann Ihnen gar nichts passieren. Und die Zeiten, in denen es unschicklich ist, dass man Ihre Knöchel sehen könnte, sind ja Gott sei Dank vorbei. Hinunter geht er zuerst, um Gleiches tun zu können, wenn Sie stürzen sollte. Ist die Treppe breit genug, geht der Mann beziehungsweise die stärkere Person links (wenn er Rechtshänder ist), um eine eventuell fallende Personen halten zu können. Im Geschäftsleben ersetzen Sie die Dame durch den Ranghöheren oder Gast.
Quelle: Business Knigge für Frauen

wenn sie hoch geht dann dahinter, wenn sie runter geht davor gehn...
Kirsche69 am 23. Dezember 2008 23:19 So ist das.

was für ein Angreifer von oben? Ich denke unten,damit er sie wieder aufhében kann. Grins.
Wenn Mann und Frau zur Tür reingehen,(z. B in ein Lokal) soll er vorausgehen, damit er ihr die Tür aufhalten kann, geht dann ein Schritt zur Seite,und hält immer noch die Tür auf,damit sie zu erst reingehen kann, dann anschließend er. So laut Knigge. Na, diese erklärt es besser. Aber so wäre die Antwort auf Deine Frage für mich einleuchtend.

Ich hätte gern, dass der Mann vorangeht. Weiterhin wünsche ich mir aufgehaltene Türen( und zwar von beiden Geschlechtern) und das im Fall eines einzigen freien Sitzplatzes ein Mann der Frau den Vortritt läßt. Und beherzt zugreifende Herren beim Kinderwagen mit anpacken.

Heute geht der Mann hinter der Frau die Treppe hinauf, um sie für den Fall, dass sie stolpert, auffangen zu können. Die Treppe hinunter ist es dann genau andersherum: Er geht vor, damit sie nicht auf die Stufen, sondern auf ihn fällt, falls sie stolpert.
Hinter ihr...aber bitte nicht auf den a.rsch glotzen, das merken wir eh
WOMOGP am 23. Dezember 2008 23:17 an was

Der Mann sollte hinter ihr gehen
KalalaKa636 am 23. Dezember 2008 23:18 Seh ich auch so, Süße, aber der hier anwesende Mann meinte, er würde mich nicht auffangen wollen, mich aber gegen einen Angreifer von oben mit dem Schwert verteidigen kicher
Ally32 am 23. Dezember 2008 23:20 Dann musst DU DIr wohl noch einen für hinten suche lach
KalalaKa636 am 23. Dezember 2008 23:21 Hi,hi, so siehts wohl aus. Oder nur in Lokalitäten gehen, die keine Treppe haben ;)
Hey, lieben Dank für diese Antwort!
Gerne, war mir auch nicht ganz sicher wies richtig ist. Jetzt weiß ich es auch :-)