JonasRehr am 08.06.2009 um 19:42 Uhr
ich muss eine Aufgabe in der Schule erledigen
ich brauche aus der sicht eines Lehrers pro- und contraargumente ob ein benimm-unterricht gut ist oder nicht.
stimmt ab und begründet eure Meinung

Hallo JonasRehr,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Ansonsten müssen wir Deine Beiträge löschen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

lach
Also so einfach wird man Dir hier Deine Hausaufgaben nicht machen. Wie siehst Du denn die ganze Sachen???

Der Unterricht muss ja nicht übertrieben sein. Aber gewisse Regeln im Umgang mit anderen Menschen sollte schon besprochen werden. Benimm erleichtert das Zusammenleben.
Eigentlich ist Benehmen beibringen Sache des Elternhauses. Aber da scheint es in vielen Familien dran zu hapern. Sonst müsste Benimm nicht auf den Stundenplan.

Da es einige Eltern anscheinend nicht schaffen, den Kindern Manieren beizubringen bzw. es ihnen egal ist, ob sie welche haben, kann das wohl nicht schaden, wenn die Schule ein bißchen nachhilft!
Wenn es von zu HAuse nicht kommt, dann eben in dieser Form.

wegen benehmen lernen ( falls die eltern das nicht so richtig können)

wenn ich sehe wie skrupellos und unhöflich viele Kinder sind oder wie sie nur "fressen" können, anstatt gescheit mit Messer und GAbel hantieren zu können, stellt sich die Frage nach dem Benimm-Unterricht nicht mehr- er muss obligat sein

Damit die verkommene Jugend mal wieder Anstand lernt und Respekt dem Lehrer Gegenüber. Wenn man das manchmal im Fernsehen sieht, mit Mütze , Füsse auf der Bank unglaublich. Die sollen mal zum Bund dann werden sie reichlich Benimunterricht bekommen
Im Benimm-Unterricht werden dem Schüler so genannte Soft-Skills vermittelt, die im beruflichen Alltag heutzutage zum Grundanforderungsprofil gehören. Soft-Skills sind zum Beispiel: Pünktlichkeit, gepflegtes Äußeres, respektvolles Argumentieren, evtl. Tischmanieren etc.
Das wird Dir weiterhelfen.

Ein paar benimmregeln helfen im späteren leben ungemein weiter, ob bei vorstellungsgesprächen für nen job oder andren wichtigen terminen.
rieul am 8. Juni 2009 19:55 Nur weiter so, es lebe die Falschheit, Verstellung und Lüge :/

Heutzutage gibt es leider wenige Werte die noch durch die Eltern weitergegeben werden, also müssen das die Lehrer übernehmen, denn die Freunde können es meist auch nicht!

Oberflächlich, rückständig, Unterdrückung der Jugend durch die Bourgeoisie xDDD

den Kindern Benehmen beizubringen, ist meiner Meinung nach Sache der Eltern und kein Unterrichtsfach!

Dringend! 18 Schulstunden/Woche.
rivabella am 8. Juni 2009 19:47 lach :o)) ^^
Einigermaßen benehmen lernt man zu Hause und durch gesunden Menschenverstand. Die sollten den Schülern lieber etwas Sinnvolles beibringen, abgesehen davon kriegen die noch nicht mal den aktuellen Stoff ganz durch.
Bei manchen zu Hause geben manche Eltern ja keine Grenze und das muss gelernt sein.!
Bin weder dafür noch dagegen, da es eigentlich schon praktisch wäre, aber man lernt mit der Zeit auch selbst was sich gehört und was nicht.

weil das kein schüler ernst nehmen würde

Wer sich gut benehmen kann, hat es im Leben leichter, weil er nicht dauernd aneckt.

Die Schüler werden es sowieso nicht ernst nehmen ;)
JonasRehr am 8. Juni 2009 19:44 wo sind die begründungen???

Kommt auf die Schule, die Schüler etc. an...

Weil das Benehmen einiger Jugendlicher sehr zu wünschenen läßt, sollte man lieber noch eine Benimm-Stunde zusätzlich einführen.