6

Benimm Regeln bei Jugendlichen

Frage von fishhus fishhus

War gestern zu einer 40 er Geb.T.Feier bei Freunden in einem Restaurant eingeladen-ländliche Umgebung. Der Sohn der Gastgeberin trug wärend der gesamten Feier- Essen- Unterhaltung seine Kopfbedeckung( Schirmmütze).Ich bin schon ein älterer Jahrgang und finde dies gegenüber den Gästen nicht angebracht. Bin eigentlich sonst sehr tolerant gegenüber der Jugend- aber -das hat mir nicht gefallen.Bitte um Eure Meinung zu diesem Thema .Ösi Urli

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Das ist "styling" :) Eine Modefrage. War sicher nicht unhöflich gemeint. Wahrscheinlich würde der Gute sich ohne seine Kopfbedeckung nackt fühlen...

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Danke für den Stern fishhus!

• 4
    Antwort von MarcSu MarcSu

Das sind Kleinigkeiten, die man nicht zu ernst nehmen sollte, es gibt viel schlimmere Verstößte gegen die Benimmregeln.

• 4
    Antwort von LupoWF LupoWF

wenns die eltern nicht stört und sie nix dagegen gesagt haben wurde ihm dies wohl auch nicht als unhöfliches verhalten beigebracht. ich finde es aber auch nicht unhöflich, stört dich das etwa beim essen wenn jemand mit cappi neben dir sitzt? war ja kein staatsempfang

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

du sagst es, moin! die welt hat bestimmt andere sorgen als sich um ein käppi zu scheren^^

• 4
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Wenn sich der Junge ansonsten höflich und anständig verhalten hat,würde mich die Kopfbedeckung nicht stören.

• 3
    Antwort von wesermensch wesermensch

die Schirmmützen ist bei den Jungen kein Sonnenschutz oder ähnliches, sondern nur Mode. Darum ist es vergleichbar von der Jugend zu verlangen, das die Mädchen ihe Ohrringe rausnehmen sollten.

• 2
    Antwort von AlmaHoppe AlmaHoppe

Ein ehmaliger Politiker und seine Frau dürfen in öffentlichen und nichtöffentlichen Räumen wo Rauchverbot besteht ihrem Verlangen nach Nikotin nachgehen!!!Das wird toleriert!Stillschweigend drüberweggesehen!Was regen wir uns über einen Jugendlichen auf der bei einer Festlichkeit eine Mütze trägt ??? Solange die Mütze sauber ist,der Knabe sich benimmt usw....kann man doch auch drüberwegsehen-oder nicht???Auch Jugendliche haben ein Verlangen,Einstellungen usw.!!!Wenn alles im Rahmen bleibt...>ist/wäre es für mich okay gewesen!!!LG AH

• 2
    Antwort von Podencotina Podencotina

Ganz ehrlich, mir hätte das auch nicht gefallen. Es "gehört sich nicht", eine Kopfbedeckung während des Essens zu tragen, ebenso wenig wie mit nacktem Oberkörper am Tisch zu sitzen. Nur, machen kann man dagegen nichts. Und gerade Jugendliche testen ja immer mal wieder ihre Grenzen aus - vielleicht hätte er sich besonnen, wenn ihn ein halbes Dutzend Leute darauf angesprochen hätten oder wenn man ihn "bedauert" hätte, dass er so früh schon zur Glatze neigt dass er die Mütze nicht absetzen mag...

• 2
    Antwort von HardstyleChico HardstyleChico

Ich denke das es heutzutage, aufgrund der sozialen Gegebenheiten, egal ist, was man trägt und was nicht.

Man darf tragen, was man will, dass sollte man auch, denn wenn jemand sein eigenen Stil hat, ist er immer was besseres, als anderen nachzulaufen oder umgekehrt.

Das soll heißen, jeder darf tragen, was er möchte. Wahrscheinlich trägt er eine Mütze, weil ihm seine Haare nicht gefallen, er aus gekrängtem Selbstbewusstsein eine Mütze trägt und wahrscheinlich meint, dass er den Gästen lieber nicht seine Haare zeigt.

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Leider eine unschöne Tugend. Allerdings hätte sich der Gastgeber diesbezüglich aussprechen sollen.

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

was ist denn schon dabei wenn er seine mütze nicht abgenommen hat? man muss schon lernen in modernen zeiten zu leben, findest du das nicht? manche zeiten sind schon längst vorbei^^

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

lieber User kikkerl-ich glaube schon -das ich sogar als Urgroßvater in der modernen Zeit lebe-den ich bin sehr -sehr tolerant in meiner Gesinnung gegenüber der Jugend-da ich bei meinen Events die ich veranstlate sehr viel mit Jugend zu tun habe- aber ? meiner Meinung gehören gewisse Umgangsformen einfach zum guten Ton. Und ich wollte deshalb die allg.Antworten dazu wissen.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

es gibt schlimmeres! gestern war ich zum frühstück eingeladen und der 72 -jährige gastgeber fing mitten im gespräch an mit dem zahnstocher in seinem mund zu hantieren.
    vielleicht hatte der jüngling ja einen guten grund für seine kopfbedeckung (haarausfall, missglückte frisur, wunde am kopf, ausschlag, läuse, chemotherapie ...)

• 1
    Antwort von blauangel04 blauangel04

Wenn er sich sonst nicht daneben benommen hat. Du warst doch auch mal jung, das ist heute halt so.

• 1
    Antwort von NanaChan0408 NanaChan0408

solange er sonst höflich war, und sich nicht auf anfrage nach dagegen geweigert hat die mütze abzunehmen dann finde ich es nicht unbedingt unhöflich. knigge sagt man muss, aber knigge kann man manchmal auch echt in die tonne treten. ich finde das ist eigenempfindlich zu beurteilen. nanachan.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

ich finde es nicht schlimm ;-) weil ich denke vielleicht ist der junge gerade 14/16 also voll teeny hat lange geschlafen und dann keine lust die haare zu machen und wahrscheinlich auch keine lust auf die ganze feier ;-) dann muss man da halt drüber weg schauen über sowas rege ich mich nicht auf schlimmer finde ich wenn anderes verhalten nicht stimmt also rülsen, keine kinderstube ect.

• 1
    Antwort von volkri volkri

Die einzige, die sich darüber beschweren könnte, wäre meiner Ansicht nach die Gastgeberin.

• 0
    Antwort von Seymon Seymon

Man sollte sich der Zeit anpassen. Was eigentlich garnicht gut angebracht ist, dass Sie es als nicht gut angebracht bezeichnen, weil es ist auch ein Bekleidungstück. Sie können auch nicht von jemandem verlangen, dass er seine Hose auszieht und es ist für ihn bestimmt wie eine Hose zu mindest für den Tag, weil er scih so gestylt hat.

Also nicht zurückbleiben sondern mitgehen.^^

• 0
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Dieser unbehobelte Flegel, ja früher als es noch die gute alte Prügelstrafe gab, da hätte ich ihme eine geschallert das die Mütze fliegt. Aber heute mit dieser Antiautoritären spät 68'er Erziehung sind alle jungen Leute entweder Weicheier oder Komunisten.

Kommentar von AlmaHoppe AlmaHoppeAlmaHoppe

Hallo...Hallo !!!Solche Äüßerungen lese ich garnicht gerne!!!LG AH

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

es gilt doch freie Meinungsäußerung -lg.fishhus

• 0
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Für viele Jugendliche gehören diese Schirmmützen zu ihrem Stil. Man hätte ihm bei der Feier ja mal höflich darauf hinweisen können, dass er bitte seine Mütze absetzen möchte. Mich stören die Dinger auch, nicht nur bei Feierlichkeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.