1

beneidet oder bemitleidet werden?

Frage von WaiseFrau WaiseFrau

ich dachte immer, dass ich lieber beneidet werde als bemitleidet aber ich wusste nicht wie schwer das sein kann. geht es euch auch so? ohne jemanden angreifen zu wollen fällt mir immer öfters, wie neidisch menschen ohne bildung (wenn dazu auch noch arbeitslosigkeit und andere probleme kommen) gegenüber menschen mit (höherer) bildung sein können.

Dabei können wir von klugen menschen bzw. von gebildeten menschen mehr profitieren als solchen, die nichts haben. Mir ist aufgefallen, menschen die wenig ihr gehirnpotential nutzen am meisten über andere motzen. (jetzt motze ich auch?f)

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r WaiseFrau,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von pippi60 pippi60

Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muß man sich erarbeiten!

Kommentar von StephyMcFly StephyMcFlyStephyMcFly

ein weiser spruch =)

• 3
    Antwort von ewalli ewalli

Klugheit hat aber auch etwas mit Lebenserfahrung zu tun und damit, wie man mit anderen Menschen umgeht, und davon scheinst du leider sehr wenig zu haben, also beneide ich dich NICHT! Und wenn man so eine hohe Bildung hat, sollte man wenigstens die Rechtschreibung beherrschen... :(

• 2
    Antwort von Norlicht Norlicht

Wenn ich mir deine zumeist eher primitiven Fragen so ansehe, frage ich mich ganz ehrlich, worum DICH jemand beneiden sollte... Sicher weder um dein Ausdrucksvermögen noch um deine Rechtschreibung.

Kommentar von Norlicht NorlichtNorlicht

Ganz zu schweigen von deinem völlig desolaten Sozialverhalten.^^

Kommentar von WaiseFrau WaiseFrau

sprichst du aus Erfahrung? du scheinst ganzen Tag anscheinend nichts zu tun haben, ausser dumme kommentare zu schreiben.Einiges was ich mir angeguckt habe, ist genau wie hier nur beleidigend u n d voller n e i d.

Also irgendwas stimmt in deinem Kopf nicht. Vielleicht solltest du dich mal an einen Psychotherapeuten wenden... Ist doch nicht mein Problem, wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst.

ich kann 7 sprachen genau so gut schreiben und sprechen, wie deutsch. Gut, dass du gross-kleinschreibung der deutschen sprache so perfekt kannst. aber wenn man mehr aus seinem leben machen möchte, muss man global denken und nicht territorial:-))

nö, ich denke nur, dass du sehr neidisch bist:-))

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich persönlich möchte weder beneidet, noch bemitleidet werden. Allerdings frage ich mich, was hat Neid oder Mitleid mit Bildung zu tun? Falls Du jedoch eine (höhere) Bildung hast, solltest Du eigentlich auch die Rechtschreibung beherrschen, was allerdings hier nicht der Fall zu sein scheint.

• 1
    Antwort von Addick Addick

Neid ist ein Zeichen der Auszeichnung, Mitleid aber hat Verachtung mit im Gefolge. Insofern ist das Beneidet-Werden zwar unangenehm, aber durchaus schmeichelhaft.

• 1
    Antwort von moonrox moonrox

mitleid bekommt man kostenlos. neid muss man sich erarbeiten. ist wohl ein zitat. mir aber gerade nicht bekannt, wer das sagte.

Kommentar von sweetangel81 sweetangel81

Das ist ein Zitat von Robert Lembke.

Kommentar von moonrox moonroxmoonrox

ahh, danke schön für diese info! ich wollte keine rechte verletzen! angenehmen abend!

• 0
    Antwort von McCall McCall

Liebe Waise(?)Weise(?) Frau....wenn ich mir deine anderen Fragen hier so ansehe, stellt sich mir bei dir ernsthaft die Frage nach deiner Behauptung, was deine eigene Bildung betrifft. Solche Fragen sollte man, wenn man diese Bildung genossen hat, die du ja für dich in Anspruch nimmst, nicht stellen, da man durch die bereits erwähnte hohe Bildung diese Fragen sich selber beantworten könnte. Vielleicht arbeitest du etwas an deinem Stil. Das wäre weise ;-)

• 0
    Antwort von McCall McCall

Liebe "WaiseFrau"....irgendwie entspricht dein "Stil" nicht deiner angeblichen "hohen" Bildung. Warum sollte man auf dich "neidisch" sein? Deine Rechtschreibung entspricht nicht deiner angeblichen hohen Bildung. Dein Stil lässt ebenso zu wünschen übrig. Und dann noch der Name. Bist Du Waise? Oder wolltest du dich "weise" nennen, hast nur die falschen Buchstaben erwischt. Was ja nicht sein kann. Denn schließlich bist du ja gebildet. Viele Menschen verwechseln Neid mit Arroganz :-) Das könnte auf dich sogar zutreffen. Hast du Freunde?

• 0
    Antwort von WaiseFrau WaiseFrau

tja, wenn man 7 Sprachen gleichzeitig spricht, da kann man sich einige Fehler erlauben. Lieber Rechtsschreibfehler als gar keine Sprachen. Immerhin kann ich mich in 7 Sprachen genauso gut ausdrücken, davon kann die Mehrheit hier wohl träumen.-)

Träum weiter, Mädel. ;-) Aber vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass Sohnemann kleben bleibt. Er kommt einfach immer mit den 14 Sprachen, die er spricht (7 von dir und 7 von deinem sicher mindestens genauso (ein-) gebildeten Mann), durcheinander. lach

neidisch?:-)

Lass mich kurz überlgen... Nein. Eher bestürzt und besorgt auf Grund des offensichtlichen Realitätsverlustes... Beinahe würde ich es Mitleid nennen.

tja, wie war das noch mal? neid muss man sich ja erarbeiten, mitleid bekommt man geschenkt.

Genau. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Deshalb bekommst du ja auch ein Geschenk von mir. :-)))

ich bevorzuge eher beneidet zu werden.mach weiter so:-) anders als neid kann ich dein verhalten nicht einordnen:-)

• 0
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Hachja, immer diese dummen Menschen. Wir klugen, gebildeten Leute haben es ja ach so schwer. kleiner Finger heb

• 0
    Antwort von fuenkchen fuenkchen

tolle erkenntnis!^^

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Weder noch,ich bin auf niemanden neidisch,und Mitleid kenne ich nicht,nur Mitgefühl.

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Mir tut es leid für Dich, dass Du Waise bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.