Wie ruft man in einer Gaststätte, Café und dgl. nach der weiblichen Bedienung? Das antiquiert "Fräulein" hat wohl ausgedient!
Benehmen in Gaststätten
Antworten (8)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
quopiamquopiam
Geschlechtsneutral kannst Du heutzutage "Bedienung, bitte!" rufen, wenn Du den Namen kennst, kannst Du das Servicepersonal beim Namen nennen, z. B. "Herr Hofmann" oder "Frau Meier", wenn Du in der gehobenen Gastronomie bist, kannst Du auch "Service, bitte!" flöten. Hübsch ist auch, gleich beim ersten Antraben des Personals nach dem Namen zu fragen oder "wie darf ich Sie rufen, bitte?". Gruß, q.
-
1Antwort von
FreeEagleFreeEagle
"Bedienung" dürfte passender sein als "Entschuldigung".
Warum soll ich mich bei jemandem entschuldigen, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte? Und wofür? Dass ich ihn im Rahmen seiner Tätigkeit anspreche?
-
1Antwort von
FemmeFemme
"Entschuldigung" und leichtes Handheben muss ausreichen. Sofern der Kellner etc. aufmerksam ist und zu einem hinschaut reicht ein kurzes Handheben ... und damit meine ich nicht "melden" :-). Lautstärke ist - abgesehen von entsprechenden Kneipen, in denen es üblich ist - grundsätzlich verpönnt.
-
-
1Antwort von
Thrinax Ganz normal "könnten Sie mal kommen" oder so ... einfach siezen
-
1Antwort von
kappe619kappe619
Also wenn ich was will, dann rufe ich einfach "Entschuldigung, könnten sie mal kommen" oder etwas in der Art.
-
0Antwort von
kuku2000 Also ich habe bei galileo gesehen dass es HÖFLICH wäre wenn mann sie mit ihrem bzw. mit seinem VORNAMEN namen ansprichst aber ich hääte mir kurzfristig sowas wie ,,bedienung,, ,,ober,, ,,kellnerin,, oder ein einfaches handzeichen überlegt...
-
-
0Antwort von
LiLiwantsGFLiLiwantsGF
Das stimmt, hat es ; )
Davon ausgehend dass du den Namen der entsprechenden Dame nicht kennst ist es am leichtesten einfach "Verzeihung" oder "Guten tag" zu rufen. Oder auch ohne Anrede, ein "Kann ich bitte bestellen" mit einem freundlichen Blick reicht auch.
Du unterbrichst die Person, bei dem was sie gerade macht. Aber beides geht- sagt Galileo