Wenn ich mal wieder überredet bis gezwungen werde Sonntags morgen total verkatert mitzugehn in die Kirche, ist das dann strafbar, wenn ich als totaler Atheist aus Langeweile mit dem Handy rumspiel weil ich eh nich zuhör?
Benehmen in der Kirche (-.-)
Antworten (29)
-
11Antwort von
lupfilupfi
Bist Du völlig ungebildet ? Kennst Du nicht mal die einfachsten Höflichkeitsregeln...? Autsch....
-
7Antwort von
sillersiller
Dann bleibt man daheim, wenn man sich öffentlich nicht benehmen kann! Mit dem Handy spielt man nirgendwo rum, egal ob man im Kino, Theater oder in der Kirche sitzt.
-
-
4Antwort von
BigRoyalBigRoyal
Du bist kein Atheist, sondern einfach desinteressiert. Mach Dich mal schlau, was ein Atheist ist. Dein Verhalten ist respektlos denjenigen gegenüber, deren Glauben du durch Dein Verhalten beleidigst.
-
4Antwort von
woflxwoflx
Gegenfrage: Hältst Du Dich nur dann an Verhaltensregeln, wenn ansonsten Strafe droht?
-
4Antwort von
SumselbieneSumselbiene
Egal ob erlaubt oder nicht, es ist unhöflich und gehört sich nicht.
Warum wirst du gezwungen, in die Kirche zu gehen?
-
4Antwort von
TrilobitTrilobit
Störung von Gottesdiensten ist ein Straftatbestand. Wenn es also klingelt oder die Knöpfe zu laut klicken, erfüllst du diesen. Wahrscheinlicher als eine Anzeige ist allerdings der simple Rauswurf.
Kommentar von
TrilobitTrilobit Ergänzung:
§ 167 StGB - Störung der Religionsausübung
-
-
3Antwort von
OlliPehOlliPeh
Wie blöd ist unser Nachwuchs eigentlich. Na klar spielt man in der Kirche nicht mit dem Handy sondern schaltet es vorher aus. Nur noch Blödköppe unterwegs hier in Deutschland......
-
3Antwort von
CranchipsCranchips
Hallo naja also wenn du schon in die Kirche gehst auch wenn nur wiederwillig solltest du dann doch mal aufs Handy zu verzichten.
-
2Antwort von
PralinePraline
Kannst dich doch für die eine Stunde zusammenreißen. Laß das Handy stecken - mußt da nicht dran fummeln. Lausche Gottes Wort - das bringt dir mit der Zeit auch ne Erleuchtung!
-
2Antwort von
apfelkisteapfelkiste
Auf der einen seite mit de Teufel saufen,
auf der anderen seite Scheinheilig in die Kirche zu Gott gehen
-
2Antwort von
DerFragant24 Das wäre sehr unhöflich und kann die anderen Gottesdienstbesucher sehr stören.... lass es lieber.
-
2Antwort von
alphafrau81alphafrau81
Warum machst du nicht deinen Mund auf und redest mit den betreffenden Personen damit du dir den Kram gleich schenken kannst?
-
1Antwort von
DelfinaLouisaDelfinaLouisa
ich spiel da auch immer mit meinem Handy bzw letztens mit der Kerze die verteilt wurden um mich zu wärmen
-
1Antwort von
vincent1996vincent1996
Bleib doch einfach Zuhause, nun musst doch nicht zur Kirche hinne. ;-))
-
1Antwort von
JorgfriedJorgfried
Entweder, du lässt dich überreden mitzugehen - wirklich zwingen kann dich ja niemand - dann musst du dich auch korrekt benehmen. Andernfalls provzierst du einen, vor allem für deine Eltern peinlichen Rauswurf. Wenn du es darauf anlegst, dann lass dich nicht überreden, oder kündige deine Absicht vorher an - dann darfst du sicher draußen bleiben.
-
1Antwort von
seba26seba26
Die Stoerung ist generell also strafbar.
Allerdings denke ich nicht, dass wenn du mit dem Handy spielst und den ton aushast, und das vllt auch noch wenig versteckt machst, irgendjemanden an der Religionsausuebung stoerst.
Ob und wie das moralisch zu vertreten ist, vermag ich nicht zu beaurteilen. Das musst du fuer dich selber entscheiden. Unhoeflich den anderen und dem pastor gegenueber ist es allemal.
-
1Antwort von
snugatasnugata
das ja nicht gleich :)
aber es ist total respektlos den gläubigen gegenüber, die den gottesdienst feiern.. du solltest dich zurückilehnen und zurückhalten - lass das handy aus und beobachte.. das kann durchaus spaß machen :)
nicht jeder kann der predigt ewig folgen, viele lenken sich ab, beobachten andere, schlafen ein, zeigen mittels gestik und mimik, was sie von dem ganzen halten ... lass dir das nicht entgehen, wenn du schon einmal da bist :)
lg :)
-
1Antwort von
urmel1981urmel1981
wenn du dort hingehst, solltest du dich auch aus Respekt angemessen benehmen. Nicht Respekt vor Gott, sondern vo den Menschen, die an ihn glauben und diesen Ort deshalb besuchen. Ein Christ sollte dich als bekennenden Atheisten auch nicht überreden, denn das ist nicht christlich. Wer Akzeptiert werden möchte, sollte die anderen Menschen auch akzeptieren.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 es ist sogar strafbar zu stören: Aber ob du wegen Handyspielereien (eventuell sogar lautlos) in den Knast musst bezweifel ich.
Auszug: § 167 Störung der Religionsausübung.(1) Wer
- den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder
- an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Dem Gottesdienst stehen entsprechende Feiern einer im Inland bestehenden Weltanschauungsvereinigung gleich. .
Kommentar von
pflopf Naund, grade dann wenn die mir sowas antun mich nach ca. 3 Stunden Schlaf aus dem Bett in ie Kirche zu zerren kann ich die doch auch mal bestrafen, als wäre die Kirche nicht schon Strafe genug :)
Kommentar von
urmel1981urmel1981 deshalb sage ich ja, dass es nicht christlich ist. und du kannst ihnen nächstes mal ja mal vorschlagen anschließend den Pfarrer dazu zu befragen. Es sollte keiner in die Kirche gezwungen werden. überreden ja, zwingen nein
-
1Antwort von
Cheater3kCheater3k
Die anderen Besucher werden dir wahrscheinlich verzeihen bzw. dich ignorieren, aber der Herrgott vielleicht nicht...
Viel Glück ;-D
-
1Antwort von
joninho44joninho44
Ja höchst strafbar in Deutschland! Würde ich auf keinen fall machen. Muss man echt aufpassen. Kann bis zu 8 Jahren geben, glaube ich! :DD
-
1Antwort von
DatNinaleinchenDatNinaleinchen
Wie alt bist du denn? Wenn keine Meinung dazu hast, bleib wech. Sind andere Leute in der Kirche, denen ist der Gottesdienst vielleicht sogar sehr wichtig....
-
1Antwort von
daCypherdaCypher
Strafbar isses nicht, aber es ist halt nicht gern gesehen und der Pastor kann dich rausschmeißen.
Kommentar von
TrilobitTrilobit Für dich und alle anderen, die mir nicht glauben:
-
1Antwort von
BabaBabyBabaBaby
das wäre unhöflich.
tu wenigstens so als ob du zuhörst, oder mach es so dass es keiner mitbekommt.
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Bestraft wirst du nicht! Aber wenn du das machst hast du keinerlei Anstand. Es ist nicht richtig jemanden zu zwingen in die Kirche zu gehen. Aber das rechtfertigt in keinster Weise das was du vorhast! Wer alt genug ist mit dem Handy rumzuspielen, der ist auch alt genug zu begreifen, das es Anstandsregeln gibt, die man auch ohne Strafe nicht bricht.
-
0Antwort von
Raubkatze45Raubkatze45
Du brauchst ja nicht verkatert zu sein und erst in den frühen Morgenstunden schlafen gehen. Keiner hindert dich, mit klarem Kopf und frohem Herzen selbstständig zur Kirche zu gehen. Das würde einem Schüler-Atheisten wie dir guttun und dich vielleicht zur Besinnung bringen.
Eben. Ab Deinem 14. Geburtstag bist Du religionsmündig, da können Deine Eltern Dich nicht mehr zwingen. Ihre Unzufriedenheit äußern (aka Dir Stress machen) ja, aber nicht zwingen.