Hallo! Also ich brauche dringend hilfe, da mein gitarrenlehrer mir das nicht erklären will -.-, wie man 'bendet' also bending. Würde mich freuen wenn mir jemand dazu tabs geben könnte oder sonst wie erklären kann, da ich auf youtube kein passenden tutorial finde und im internet auch nur so texte dazu stehen, und nicht wie mans 'spielt'. würd mich tierisch freuen, wenn es mir jemand ausfürlich und einfach erklären kann! :))
Bending auf Gitarre lernen? (Musik, Gitarre)
Antworten (3)
-
2Antwort von
peterprunkenpeterprunken
Bending machst du, indem du die Saite(n) nach unten oder oben ziehst. Dazu brauchst du rel. dünne Saiten. Ich würde 12er nehmen (wenn wir von einer Westerngitarre sprechen) Bei einer Konzertgitarre weiß ich es nicht so genau. Ist eigentlich nur eine Übungssache.
PS: Das steht sogar bei Wikipedia (mit Animation)
-
1Antwort von
Vacifica Gib einfach bei Google "Saiten ziehen" ein
du ziehst einfach Saiten nach Oben um eine Note bzw. 1/2 Note höher zu erreichen..
-
0Antwort von
fusionjazzfusionjazz
Beim Bending gibt es schon einige Spieltechnische dinge die man beachten sollte um ein optimales unverkrampftes Ergebniss zu erzielen. Das eine ist die haltung der Hand und ebend wie die Saite gezogen wird. Zum einen kann man alle Finger auf die entsprechende Saite legen um sie zu benden. Heißt alle Unterstützen den einen. Zum anderen kann man den Unteren Zeigefingergelenkknochen (Zeigefinger Hand) an das Griffbrett legen und als Angelpunkt für die bewegung ansehen, so dass man nur noch seine Hand leicht bewegen muss. Also dies ist jetzt alles schwer zu erklären. Sehen geht einfacher. Wichtig ist aber zu beachten das in den meisten Fällen die ganze Hand bewegt wird beim Bending. Die Finger bleiben in dem Moment eher steif wenn man so will. Man kann diese berwegung auch in der Luft üben. aber auch nur die die finger zu bewegen wäre hier und da richtig. dabei fungiert der Daumen der oben liegt als gegendruck für den Finger. Auch zu beachten ist. Am Anfang muss man noch üben mit Bendings den Zielton gut zu treffen. Das heißt es ist beim spielen Grundsätzlich besser, eher unter dem Zielton zu benden bei nichttreffen als über dem Zeilton. Über hört sich nämlich schräger an wie unter. Ein anderes Thema wäre dann das benden in Time. Ein langsam sich in Intervallen wiederhlendes Bending klingt meist besser als ein nervöses Zittervibrato. (Vibrato: mehrere bendings hintereinander). fortgeschrittene muten mit den anderen Fingern noch seiten beim Benden. aber eins ist sicher. Beim benden hat jeder Gitarrist seinen eigenen Stil. Ich erkenne einige Gitarristen nur anhand iher art Bendings zu spielen. Eine wichtige Ausdrucksmöglichkeit. gruß. und viel spass
-
noch ein kleiner edit: sprich doch deinen lehrer dazu an, wenn du sowas von ihm nicht lernst, brauchst du gar nicht mehr hingehen ;)
zur Saitendicke
12er sind schon ziemlich dicke saiten, da wären 10er oder 11er vielleicht besser, grad zum lernen...
Bei Konzertgitarren macht man das eigentlich nur mit Sildes, aber wenns sein muss würde ich sagen "Hard Tension" oder dünner
E-Gitarre spiel ich gerne mit 9er Saiten (009-046), aber 10er sind auch ok ;)
ich hab den ma gefragt, der meinte aber ' Ja noch nicht ' und ich wollt nur mal wissen wie das geht, aber nein, der bringts nicht. o.o
trotzdem danke! :)
Ist alles Übungssache. Ich nehm 12er und hab damit die optimale Stärke für vollen Sound und (natürlich habe ich einige Übung darin) Bending.
Ja stimmt, ich benutze auch 11er oder 12er , aber ich kenne z.B. einen der spielt seit 1nem Jahr und kommt nicht mit 12er saiten klar ...
aber ich denke, dass er E-Gitarre meint