1

Benachteiligung durch Vornamen?

Frage von Paroleemil Paroleemil

Hallo,

wir erwarten demnächst unseren ersten Sohn und sind im Endspurt bei der Namenssuche. Meinem Mann und mir gefallen auffällig viele slawische Namen. Der Nachname meines Mannes ist auch slawisch (wenn auch nicht sooo eindeutig wie Kowalski oder so...), aber es würde so gesehen zusammen passen.

Jetzt ist aber meine grosse Unsicherheit: Benachteilige ich eigentlich mein Kind, wenn ich ihm - als deutschen Staatsbürger- einen eindeutig ausländischen bzw. in diesem Fall slawischen Namen gebe??? Ich habe da so Szenen vor Augen, dass, wenn er sich dereinst bewirbt, drei Mappen auf dem Tisch vom Chef liehen, eine von Jakob Müller, eine von Theo Meier... und dann seine mit ... jetzt mal als Extrembeipiel.... "Vladimir Gaida" oder so.... Da denkt doch so eine Chaf gleich: Oh, Migrationshintergrund, sozial schwaches Milieu, Ausländer..." oder so und greift eher zu den anderen beiden Mappen.... oder???

Hat da jemand Erfahrung? Oder bewerte ich das über?

Danke und Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wollmaus71 Wollmaus71

Mein Mann hat auch einen slawischen Nachnamen, ich habe einen "deutschen", ursprüngl. schwedischen. Ich habe meinen Namen behalten und die Kinder tragen auch meinen Nachnamen. Unseren Sohn haben wir Jamie getauft. Zuerst wurde noch oft gefragt, ob wir AMERIKANER!!!! wären (der Name ist schottisch), mittlerweile gibt es sogar in unserem relativ kleinen Ort mind. 3 männliche Jamie's. Wir waren zuerst auch die einzigen, denen der Name gefallen hat, aber der Rest hat sich mit der Zeit dran gewöhnt. Allerdings haben auch wir neulich gelesen, das Kinder mit "außergewöhnlichen" Namen, in der Grundschule oft um eine Zensur schlechter bewertet werden, als die Klassenkameraden - bei gleicher Leistung! UND wir können das bestätigen!!! DAS IST SO! Zumindest. an "unserer" Schule! Und ich kann Deine Angst in puncto Bewerbung etc. verstehen! Ich denke, z. Zt. kannst Du wirklich noch von solchen Chefs ausgehen. Was in 20 Jahren ist - wer weiß das schon?! Trotzdem, wir würden unserem Sohn diesen Namen immer wieder geben - er selbst liebt seinen Namen und identifiziert sich damit. Tja, es kommt darauf an, wo die Weltoffenheit in den nächsten Jahren hingeht... Gebt ihm einen Namen, der Euch gefällt - es gibt doch sehr viele schöne slawische Namen! ;o)) LG Wollmaus

• 3
    Antwort von Katzenkopf Katzenkopf

Ich denke, der Sohn würde tatsächlich immer wieder Probleme mit seinem Namen haben. Die Leute haben doch automatisch ihre Vorurteile.

• 2
    Antwort von Shadow7516 Shadow7516

Ich finde schon, dass es da bei zb. deinem beispielt mit den 3 mappen eine benachtiligung geben wird, gab bei gallileo auch mal so einen test mit 2 namen..

• 2
    Antwort von Titule Titule

Es gibt wissenschaftliche Arbeiten, die deine Ängste bestätigen.

"Kevins" sollen es schwerer haben.

Es ist gut, dass du deine Verantwortung, ihm einen Namen zu geben ernst nimmst.

• 1
    Antwort von Superkatii Superkatii

Ja ich seh das so dass man das kind somit auch sträft weil es in der schule eher als mobbinger opfer in frage kommt aber die ansicht mit der arbeitssuche ist auch ein gedanke wert... ich würde zu einem anderen namen greifen ! ;-)

• 1
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Das mit den Namen ist wirklich oft weichenstellend für das Kind.Überlegt euch gut,wie ihr euer Kind tauft.Es gibt auch schöne deutsche Namen.L.G.

• 1
    Antwort von MelliMaus26 MelliMaus26

ich habe oft beobachtet, dass menschen mit ausländisch klingendem namen auch wie solche behandelt werden leider ist deutschland immer noch in vielen köpfen sehr rassistisch eingestellt..ehrlich gesagt würd ich es mir an eurer stelle nochmal überlegen. ich wollte auch keinen herkömmlichen namen geben und habe mich für jayden noel entschieden. ich wollte etwas unübliches was aber auch zeitnah und modern ist. plus deutscher nachname und dann hab ich mir da keine gedanken mehr drüber gemacht. aber wenn der nachname schon auf eine ausländische abstammung hindeutet (auch wenn es eben nicht so ist) könnte das sicher bei vielen menschen vorurteile auslösen und kann zu mobbing in der schule oder anderen benachteiligungen führen

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

nein, du bewertest das richtig

• 1
    Antwort von ulfxxx ulfxxx

in 25 jahren ist das alles garkein ding mehr, da werden die sich bei den ganzen kevin und chantals üer ein vladimir freuen :D ne mal im ernst, du übertreibst da total! das kind soll n namen haben der ne bedeutung für die eltern bzw in dem fall für dein mann hat... wir schon klarkommen^^

• 1
    Antwort von Lollypop52 Lollypop52

Naja der Gedanke ist berechtigt.

Allerdings bei dem hohen Anteil an Ausländern in Deutschland, ist das heut zu Tage nicht mehr so eng !

Trozdem viel Glück .

Nennt euer Kind so wie ihr wollt ein Name hat keine Auswirkung auf die Persöhnlichkeit. Solang euer Kind anständig ist ist der Name zweitrangig .

LG =)

• 1
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

wie gefällt dir mirko?

• 1
    Antwort von majafu majafu

Also ich persöhnlich würde mein Kind niemals! Vladimir nennen. SIcher das euch nichts gefällt was sich gut anhört?

• 1
    Antwort von edlerjuggernaut edlerjuggernaut

Es wurde erwiesen, dass Grundschullehrer dazu neigen Vorurteile zu haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.