1

Benachteiligung der HOMOSEXUALITÄT im Arbeitsleben?

Frage von Robson18 Robson18

hey, was meint ihr?

Wäre es heute ratsam sich in einem Betrieb oder Unternehmen zu outen oder meint ihr man würde noch immer benachteiligt?

Mag ja sein, dass wir heutzutage in einer tolerante(re)n Gesellschaft leben, in der es auch Anti-Diskrieminirungsgesetze gibt, aber dennoch ist die gesetzliche Lage ja nicht unbedingt mit der gesellschaftlichen Akzeptanz gleichzusetztn..

Also, outen oder nicht? Wird die gleichgeschlechtliche Orientierung zum Verhängnis, die Karrieremindert wirkt oder ist es heute sogar der Vorteil, der einen den Bonus verschafft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von ilenanewmoon2 ilenanewmoon2

ich glaube nicht das das vorteile oder nachteile hat sich zu outen.. ich denke du musst selber entscheiden ob du dich outest oder nicht.. wenn ich dein arbeitskolege oder chef wäre, wäre mir das vollkommen egal! Du musst eben wissen ob du es machst oder nicht.. ich glaub ich würd erstmal nix sagen, aber wenn mich jemand fragt würde ich nicht lügen oder es abstreiten... ich glaube du dass du selber entscheiden kannst^^ und es ist ja heutzutage echt niht ungewöhnlich...

viel spaß noch im Job :'D

lg lena^^

• 2
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Hängt stark vom unternehmen und den Kollegen ab.

Verstecken spielen ist scheiße, da wird ja mitunter schon die frage nach dem letzten Wochenende zur fangfrage. Von Firmenfeiern u.ä. gar nicht erst zu reden.

Allerdings gibt es sogar große Firmen, die auch explizit um homosexuelle Mitarbeiter werben. habe ich kürzlich einen interessanten Text zu gelesen... warte... hier: http://m.spiegel.de/karriere/berufsleben/a-765643.html

• 1
    Antwort von motley motley

Es gibt wohl kaum Vorteile noch Nachteile. Wenn man bei einem katholischen Arbeitgeber antwortet, sollte man sich das eventuell überlegen, aber wenn man offen lesbisch oder schwul ist, sollte man sich das mit dem Arbeitgeber allgemein gut überlegen.

Von vielen lesbischen Frauen habe ich allerdings schon den "Vorteil" gehört, dass Arbeitgeber mitlerweile solche gerne einstellen, weil diese eine Familie genau planen und nicht plötzlich, unerwartet schwanger werden. Allgemein seltener überhaupt eine Familie mit Kindern gründen und so effizienter arbeiten.

Nun zu den anderen Antworten: Wieso sollte man sich dort nicht outen? Bei kollegialen Verhältnissen heißt es ja auch: Ich geh heute Abend mit meinem Mann ins Theater, wieso soll man sich da selbst zurück nehmen und nicht einfach auch sowas sagen wie: oh, meine freundin und ich (lesbisch) gehen heute abend in ne Ausstellung etc. Das eingeschränkt sein, das Überlegen müssen was man nun sagen darf und kann und was nicht, das schränkt sehr ein und macht ungute Gefühle. Deshalb sind Outings am Arbeitsplatz wichtig.

• 1
    Antwort von Hilfsloser Hilfsloser

Wenn du dich in deinem Betrieb wohl fühlst und merkst, dass deine Arbeitskollegen Verständniss haben und allgemein die "chemie" zwischen euch stimmt, würde ich dir raten dich "indirekt" zu outen... Ansonsten wenn du merkst die machen so schon späße über andere Leute, würd ichs lieber sein lassen...

• 1
    Antwort von seirios seirios

Wieso denn? Wieso sollte es irgendwen was angehen, wer wem wo was reinsteckt? Es sollte schlicht überhaupt kein Thema sein.Völlig unabhängig davon, ob man irgendwelche Repressalien zu befürchten hätte oder nicht.

Kommentar von Redfox RedfoxRedfox

Hm. Verschiedengeschlechtlich Orientierte machen das aber auch zum Thema und zeigen z.B. das Ergebnis des "Reinsteckens" (Kinder) öffentlich vor.

Warum machen die das?

Kommentar von Artemesia ArtemesiaArtemesia

sollte sollte - leute, es wird sich nie etwas ändern, wenn man nur theoretisch an die dinge rangeht. "du bist was du tust, nicht was du sagst!" fakt ist, dass unsere gesellschaft immernoch und eig noch schlimmer als früher ein riesiges problem mit homosexuellen leuten hat...

• 0
    Antwort von Marco1978 Marco1978

Hängt sehr vom Unternehmen, den Vorgesetzten und den Kollegen ab. Ich kenne verschiedene Fälle von sehr fähigen, wirklich guten schwulen und lesbischen Leuten, die bei Beförderungen konsequent übergangen werden. Natürlich ist nie deren Anderssein der Grund. Ich wurde auch schon schlimm gemobbt, als die Kollegin(!) rausgekriegt hatte, dass ich schwul bin. Es ist und bleibt einfach immer ein Risiko, sich zu outen, so traurig das ist.

• 0
    Antwort von Artemesia Artemesia

...aber dennoch ist die gesetzliche Lage ja nicht unbedingt mit der gesellschaftlichen Akzeptanz gleichzusetztn...

wie du selber gesagt hast, ich denke das reicht. in unserer gesellschaft gehts sogar mit der toleranz im vergleich zum gesetz weiter zurück - homosexualität ist gerade heute ein thema, mit dem die leute noch weniger zurecht kommen als es in den 90ern z B noch der fall war.

die leute lassen sich zu sehr von den medien und er presse das gehirn waschen, glauben blind allen werbeplakaten, wo uns suggeriert wird, dass mann und frau zusammengehören.

und das färbt sich genauso auf die arbeitgeber in unserem land ab - kurz: ja, die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, benachteiligt behandelt zu werden. aber davon mal ab - was geht es meinem arbeitgeber an, welche sexuelle orientierung ich habe? das hat doch auf der arbeit nichts verloren...

• 0
    Antwort von Redfox Redfox

Es gibt die Studie "Out im Office" zur (Anti)diskriminierung und Diversity am Arbeitplatz.

Sie ist im Internet verfügbar. Es gibt zwar Diskriminierung, aber dennoch halten es die meisten für richtig, sich geoutet zu haben.

• 0
    Antwort von Truman Truman

WOZU ?

Irgendwelche Sexkontakte (egal mit wem, egal ob schwul oder hetero) am Arbeitsplatz sollten sowieso nie stattfinden, das kommt nie gut.

Was könntest Du damit gewinnen Dich zu outen ? NICHTs lautet die schlichte Antwort, aber eventuell alles verlieren !

Das WILL gar Keiner und Keine so genau wissen, was Deine Präferenzen sind.

Klingt unwahrscheinlich. Auch beruflich bin ich öfter gefragt worden, ob ich verheiratet bin oder eine Freundin habe.

Andere geben gefragt oder ungefragt zu derartigen Themen Kommentare ab oder stellen z.B. Bilder des Partners auf den Schreibtisch.

Scheint also ein großes Interesse an diesem Thema zu bestehen.

Kommentar von Truman TrumanTruman

Von Seiten des Arbeitgebers vielleicht, wenn zur Debatte steht, ob man Dich mal ins Ausland versetzen kann, das geht natürlich NUR, wenn Du schulpflichtige Kinder hast und nach möglichkeit gerade ein Haus gebaut. Das trifft natürlich auf einen grossen Teil aller Beschäftigten überhaupt nicht zu, die VerkäuferIN bei Karstadt wird garantiert nicht ins Ausland versetzt, also interessiert das den Arbeitgeber auch nicht, mit wem die ins Bett geht.

Frauen haben natürlich immer Interesse an Klatsch und Tratsch, aber das willst Du ja wohl nicht ernst nehmen.

Kommentar von FeldKobold FeldKoboldFeldKobold

Faszinierend, warum glaubst du als homophober Sexist etwas zum Thema beitragen zu können?

Kommentar von Truman TrumanTruman

Wenn ich ein homophober Sexist wäre (Konjunktiv bitte) könnte ich besser als jeder Andere was zu der Frage sagen. Ist aber beides nicht der Fall. (Ach wie gut dass niemand weiss, dass....)

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Deine sexuelle Orientierung geht doch keinen was an. Warum sollte man damit auf der Arbeit hausieren gehen??? Das sind doch echt Themen, die auf der Arbeit ga nichts zu suchen haben und es ist doch nichts besonderes, also warum willst du drüber sprechen?

Warum hat mein Kollege Bilder von Frau und Kindern auf dem Schreibtisch stehen?

Will er mit seiner Heterosexualität hausieren gehen und warum macht er es?

Kommentar von jens79 jens79jens79

Weil sie ihre Kinder viele Stunden am Tag entbehren müssen und diese vermissen. Ich kenne keinen kinderlosen Kollegen, der seine/n Partner/in auf dem Schreibtisch stehen hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.