Hallo, wollte gerne mal eine Umfrage zum Thema Ebay machen. Wie die meisten ja vielleicht wissen, wird bei Ebay nach Transaktion mit POSITIV, NEGATIV oder NEUTRAL bewertet. Seit kurzem gilt diese Regelung aber nur noch für Verkäufer. Käufer können dagegen nur noch POSITIV bewertet werden. Meines Erachtens hat das dazu geführt, dass Verkäufer überhaupt keine Möglihkeit mehr haben, sich gegen ungerechtfertigte NEGATIV Bewertugen zu wehren. Ebay ist in meinen Augen überhaupt zu lasch, was den VERKÄUFER Schutz betrifft. Was denkt Ihr darüber? Habt Ihr auch schon etwas in der Art erlebt? Sollte Ebay das wieder ändern?
Antworten (11)
-
2Antwort von
OnnleinOnnlein
Du gehoerst zu denen, die das neue System verschuldet haben. Rachebewertung war noch nie zulaessig. Als Verkaeufer bewertest Du den Geldeingang und vllt. die Kommunikation.
Basta.
Kommentar von
bienyx88bienyx88 Ich habe noch nie eine Rachebewertung gegeben, weiß nicht wie du darauf kommst. Es geht ja auch darum dass man einen Käufer so oder so nicht mehr schlecht bewerten kann. Theoretisch braucht man für Käufer kein Bewertunssystem mehr, eh nur positiv geht.... ist doch totaler Schwachsinn
Kommentar von
MismidMismid du hat es aber in deiner Frage so formuliert, daß du es deshlab als schlecht empfindest, weil du dich nicht gegen eine schlechte Bewertung währen könntest und nicht weil der Käufer eine schlechte Zahlungsmoral hat!!!
Kommentar von
MismidMismid Genau!
-
1Antwort von
user33user33
Ich teile deine Meinung zu 100%. Allerdings ist nichts zu machen. Es ist wie es ist. Käufer können kaufen ohne zu zahlen und werden dann evt mal für 4 Wochen gesperrt, Käufer können ihrem harschen Ton freien Lauf lassen und kriechst du einem Käufer nicht sonstwo rein... zack, negativ... und hast du nicht die selbe Meinung wie er .. zack negativ. Ich habe privat über 500 Artikel verkauft und alleine 45 in den letzten 4 Wochen und weil 2 sehr freche Personen meinten mir krumm kommen zu müssen, darf ich das nun ausbaden... früher 100 % jetzt 98 und eine Sperre gegen die ich NICHTS machen kann. Wer dich gefressen hat, dem bist du ausgeliefert. Aber da müssen wir durch, ich verzichte ungerne auf ein Taschengeld von 100 - 250 euro pM (ich habe ebay sogar gebeten mir mitzuteilen an wen ein Vorschlag zur Umstrukturierung des Systems mit einfachsten Mitteln erfolgen kann, keine Reaktion ... dabei wäre die Lösung so einfach wie gut)
-
1Antwort von
heather85heather85
Es ist ja nicht nur dass sich verkäufer nicht mehr gegen ungerechtfertigte negative bewertungen wehren können, sondern auch die Käufer -wenn sie es verdienen natürlich nur- können nicht negativ bewertet werden... sollte wirklich wieder geändert werden! unbedingt!
Kommentar von
MismidMismid das war wegen Mißbrauch seitens der Verkäufger. Die sind daran schuld
-
-
1Antwort von
KesskoKessko
Ja, das sollte wieder geändert werden. Man kriegt manchmal eine schlechte Bewertung obwohl alles in Ordnung wahr und da ist es gemein, daß man sich gar nicht wehren kann. Das sollte schleunigst wieder geändert werden!
Kommentar von
MismidMismid Eine Revanchenegativbewertung war eh noch nie erlaubt!!!! Man kann doch einen Käufer nicht allein deshalb negativ bewerten, weil er einem negativ bewertet hat!
Kommentar von
KesskoKessko Nein deswegen nicht, aber ich habe zum Beispiel grad einen Fall, daß ein Käufer was bei mir ersteigert hat, der sich aber seit 2 Wochen nicht bezahlt und nicht meldet. Dem würde ich zum Beispiel eine Negativbewertung geben. Ich habe ihn höflich schon 3 mal um Antwort gebeten, aber der meldet sich nicht. Klar, kann ich ihn bei Ebay melden, aber es wäre schön, wenn ich ihm auch eine Negativbewertung geben könnte.
-
1Antwort von
TomgiraffeTomgiraffe
Sicherlich hast Du Recht, ändern werden Sie es aber nicht, Du hast ja die Möglichkeit zu gehen, mußt da ja nichts mehr verkaufen.
-
0Antwort von
BlackAnna andererseits kann man sich die käufer eh nicht aussuchen. der höchtbietende gewinnt und nur weil er ne schlechte bewertung hat kann man ja nicht sagen dem verkauf ich nix...
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Ja, das sollte wieder geändert werden, aber da warten wir wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag :o)))
-
-
0Antwort von
ThunderHawkThunderHawk
Rachebewertungen sind für nichts gut. Allerdings ist es für die Verkäufer nicht gerade Positiv das diese sich nicht wehren können, es gibt oft genug fälle wo einfach nicht gezahlt wird, Zahlungen bis zum geht nicht mehr rausgezögert werden und und und... zu all dem soll ein Verkäufer schön brav nicken. Das Schlimme ist: es ist Ebay egal, die machen das so gut und gut ist. Wenn die hier in Deutschland ihr zweifelhaftes Bezahlungssystem Paypal, wo es ohnehin für Verkäufer genug Probleme und Gefahren gibt, als Grundzahlungssystem einführen wollen, wie dies in einigen Ländern schon gemacht ist, bin ich eh bei Ebay weg.
-
0Antwort von
kiramariekiramarie
Grundsätzlich finde ich es auch nicht gut, dass man Käufer, die z.b. nicht zahlen, nicht mehr negativ bewerten kann. Auf der anderen Seite,haben sich auch viele Käufer ungerechtfertigterweise negative Bewertungen (sogenannte Rachebewertungen)eingefangen, nur weil sie vielleicht aus berechtigtem Grund den Verkäufer(gibt leider viele schwarze Schafe bei Ebay) negativ bewertet haben.Warum sollte z.B. ein Käufer, der umgehend bezahlt hat u. vielleicht betrogen wurde, negativ bewertet werden? Als Verkäufer habe ich trotzdem noch die Möglichkeit eine Bewertung zu kommentieren.
Kommentar von
user33user33 Genau das war mein Grund für einen Vorschlag an Ebay, damit es keine Rache mehr gibt aber auch keine Benachteiligung. Nur schade, dass die Zuständigen interessenlos und einfältig sind
Kommentar von
kiramariekiramarie Klar, die juckt das doch nicht!
-
0Antwort von
MismidMismid
klar kann sich ein Verkäufer gegen ungerechtfertigte Negavtivbewertungen wehren!!!! Er kann jederzeit den Käufer verklagen oder abmahnen lassen, wenn die Bewertung nachweislich falsch ist! Eine Revanche-negativbewertung war ja eh noch nie erlaubt und ist nicht Sinn des Systemes!!!! Man darf und durfte einen Käufer alleine wegen seiner Zahlungmoral beurteilen und nicht weil er den Verkäufer schlecht bewertet hat. Allerdings haben leider viele Verkäufer dies illegal benutzt um sich vor unliebsamen Negativbewertungen zu schützen, auch wenn sie gerechtfertigt waren
Kommentar von
bienyx88bienyx88 Ja, klar. weil ich ein Teil für 3,00 € verkauft habe und ne schlechte bewertung gekriegt habe, renn ich zum RA. Ich bin ja nicht Krösus...
Kommentar von
MismidMismid die Anwaltskosten holt der Anwalt doch vom Käufer! Wenn es denn ungerechtfertig war! Nur deine persönliche Meinung zählt natürlich nicht. Es mußt schon nachweislich sein
-
0Antwort von
felixP4felixP4
Umfrage ??? :-(
Kommentar von
bienyx88bienyx88 Naja, ich habe das Umfrageteil weg gelassen, weil die meisten dann nur mit JA o. NEIN antworten...
Gibt es keinen Geldeingang und eine miese Kommunikation ist dies nicht mehr zu bewerten.