8

Benachrichtigung über Tod des Sohnes?

Frage von Miekele Miekele

Guten Tag und frohe Ostern

sag mal was findet ihr. Wenn der Sohn einer Mutter stirbt, unerwartet (Ende 20), muss dann die Mutter dem Vater des Sohnes bescheid sagen, auch wenn dieser keinen Kontakt mehr zum Sohn hatte und weit weg wohnt, was denkt ihr? Kann ihm ja dann eigentlich egal sein

60 Abstimmungen
Abstimmungen
ja 47
nein 6
kommt darauf an wie das verhältnis vor dem kontaktabbruch war 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 59)

• 9
    Antwort von quarkbeere quarkbeere
    Abgestimmt für: ja

andere situation: der verstorbene sohn lebte beim vater, und dieser sagt der mutter nicht bescheid, obwohl die mutter ihren sohn, trotz der schwierigen situation, über alles liebte. hat sie etwa kein recht darauf zu erfahren, dass ihr sohn nicht mehr lebt? soll sie mit dem gedanken,dass er noch existiert,leben?

Kommentar von KEVINIO2 KEVINIO2KEVINIO2

Das finde ich ist die beste Antwort!

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

wie kommst du darauf, dass der Vater seinen Sohn über alles lieben könnte???

• 9
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Selbstverständlich muss man bescheid sagen. Was ne Frage...

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Ich möchte noch etwas hinzufügen:

die Häufigkeit des Kontaktes sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob er seinen Sohn liebt.

Wenn die Mutter selbst keinen Kontakt zum Expartner/Exehemann möchte, kann sie jemanden beauftragen, das für sie zu übernehmen.

Auch die Entfernung hat überhaupt keinen Einfluss darauf, ob der Vater informiert werden sollte oder nicht. Sicher ist er per Email, telefonisch oder postalisch zu erreichen. Möglicherweise kann auch jemand anderes informiert werden, der Kontakt zum Vater hat, der das dann weiterleitet.

Egal wie: ich bin der Meinung, dass der Vater(oder boshaft: Erzeuger) das Recht hat, so eine Botschaft zu erhalten.

• 6
    Antwort von Cheeseburger Cheeseburger

Es ist ja immer noch schliesslich der Sohn,eigenes Fleisch und Blut.

• 5
    Antwort von suitarashi suitarashi

es est wichtig es ihm zusagen naja es muss ja nicht sofort sein vielleicht sollte die mutter erst selbst trauern bevor sie es ihm sagt

wichtig???? für wen ist das wichtig???

Kommentar von suitarashi suitarashisuitarashi

den vater du hammel

• 4
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Ich würde es in jedem Fall machen.

• 3
    Antwort von Raimund1 Raimund1
    Abgestimmt für: nein

müssen muss sie gar nichts

und ich scheue mich, diese Frage pauschal zu beantworten, denn es ist eine ganz persönliche Entscheidung eines Menschen, von dessen Geschichte, Verbindung und Schmerz wir nichts, aber auch gar nichts kennen.

Wir können hier ein "moralisches Statement" abgeben, aber dieses Statement ist lediglich ein Muster ohne Wert, ganz einfach weil es nur einetheoretische Antwort ist.

• 3
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Schließlich ist er der Vater! Wissen sollte er es schon. Ich versetz mich in solchen "Zweifelsfällen" in die Lage des anderen. Ich wäre stinkesauer und enttäuscht, wenn man mir den Tod meines Kindes vorenthalten würde auch wenn kein Kontakt mehr da ist. Man brauch ihm ja nichts von der Beerdigung sagen, geschweige denn ihn einlagden, aber mitteilen sollte man es schon - finde ich!

• 3
    Antwort von Stephan73 Stephan73

Manchmal gibt es hier fragen, da wunder ich mich nur noch. Also, wenn ich irgendwo einen Sohn hätte und der würde sterben, dann wäre ich sehr sauer, wenn ich das irgendwann mal via Zufall erfahren würde. Natürlich muß dem Vater Bescheid gegeben werden.

Kommentar von Miekele Miekele

wenn er sich nie um seinen sohn gekümmert hat auch??????????

wenn der Vater sich nicht um den Sohn kümmert, warum sollte ihn das interessieren? Damit er die Unterhaltszahlung einstellen kann? Das wäre in der Tat ein Grund!

he kannst du nicht lesen oder was hab doch geschrieben der sohn ist ende 20

ja hab ich gelesen, aber der Unterhalt ist der einzige Grund, der den Vater vielleicht interessieren könnte!

• 2
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Ob Kontakt da war oder nicht, spielt keine Rolle. Stirbt ein Kind, ist das biologisch betrachtet widernatur.

Somit finde ich es aus sittlichen Gründen betrachtet, einfach einen Apell an das Gewissen, dass man solche Mitteilung machen muss!

Auch wenn der Vater in diesem Fall keinen Kontakt wollte, muss man sich ja nicht mit ihm auf eine Stufe stellen und die Kommunikation schlafen lassen.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Auch der Vater hat ein Recht das zu wissen. Ob es ein gutes oder schlechtes Verhältnis zwischen Vater und Sohn war, spielt keine Rolle. Auch sollte sich die Mutter in diesem Fall überwinden, denn der Vater sollte es auf jeden Fall wissen.

Ob der Vater zur Beerdigung kommen wird/kann, ist eine andere Sache. Das ist dann aber die Entscheidung des Vaters und sollte nicht von der Mutter abgenommen werden.

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Sofern sie eine Möglichkeit hat, dies ohne gesonderten Aufwand (wie Nachforschungen oder Auskünfte über Behörden) zu bewerkstelligen.

• 2
    Antwort von Zeobit Zeobit

Sie sollte unbedingt, und wenns nur ein kurzer Brief mit den nackten Tatsachen ist. Stell dir vor, der kommt in einigen jahren drauf, dass sein Sohn schon ewig tot ist....

• 1
    Antwort von LittleGiant LittleGiant

Ich finde, der Vater hate ein Recht, davon zu erfahren. Auch, wenn sie keinen Kontakt mehr hatten, so ist der Tote immer noch sein Sohn. Aber vielleicht wird sich der Vater dann Vorwürfe machen, weil er meint, er wollte ihm noch was sagen (oder wollte sich mit ihm aussprechen) - und nun ist es leider zu spät dafür.

• 1
    Antwort von happy376 happy376

der Vater hatte doch seine Chance sich für sein Kind zu interessieren wenn er es nicht getan hat muß man ihn auch jetzt nicht benachrichtigen.

• 1
    Antwort von Luxnova Luxnova

aufjedenfall bescheid sagen

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Egal was vorgefallen ist.Der Vater sollte es erfahren.

• 1
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Ja. Es war schließlich sein Sohn. Da ist es unerheblich, wie das Verhältnis der beiden zueinander war.

• 1
    Antwort von blackAngel13997 blackAngel13997

absolut

• 1
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

das sollte man auf jeden fall tun. die fehler des anderen heißen nicht, dass man selbst auch solche fehler machen darf. es wäre nicht anständig das zu verschweigen.

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Es ist immer noch sein Sohn, was er aus der Information macht ist seine Sache!

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

ja klar natürlich sollte er das Wissen.

• 1
    Antwort von schnecke64 schnecke64

Ja, so gehört es sich, auch wenn kein Kontakt mehr bestand. Außerdem sind das Standesamtsangelegenheiten, über die man Bescheid wissen sollte.

• 1
    Antwort von damas damas

finde ich mehr als angebracht

• 1
    Antwort von Bettina1311 Bettina1311

auf jeden Fall, egal wie das Verhältnis war. Schließlich ist es der Vater...

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Manchmal nur der Erzeuger.

Kommentar von MiniMi90 MiniMi90MiniMi90

trotzdem hat der "erzeuger" ein recht es zu wissen

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Ja, ich würde es auch machen. Aber dem Erzeuger meines Kindes wäre das egal, nein falsch, der würde sich erstmal ein Fass aufmachen und feiern weil er kein Unterhalt mehr zahlen muss.

• 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Auch wenn es vielleicht blöde klingt- so ist dieser Mann immer noch der Vater des Kindes und sollte zumindest informiert werden.

• 1
    Antwort von SoldatSchwejk SoldatSchwejk

ich denke es gehört sich ganz einfach auch unter diesen umständen den vater zu informieren, denn es ist auch sein kind, wie auch immer.

• 1
    Antwort von CoeurDePirate CoeurDePirate
  • 1
    Antwort von beatcounter beatcounter

Ja auf jeden Fall ! Immerhin ist/war es der Vater der sollte auch darüber bescheid wissen ob noch Kontakt bestand ist relativ egal.

• 1
    Antwort von boondocks boondocks

Ich finde, das gehört sich einfach. Egal was vorher war.

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009
    Abgestimmt für: kommt darauf an wie das verhältnis vor dem kontaktabbruch war

Frohe Ostern in dem Zusammenhang finde ich etwas zynisch!

warum denn ich wollte nur nett sein, dann halt nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.