Frage von RobbyWill, 40

Benachrichtigung bei neuer Teamspeak Server Version?

Hey, gibt es eine möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn eine neue Teamspeak³ Server Version Erscheint? Ich möchte mir dazu kein Update Script herunterladen oder einen Mailserver installieren.

OS: Linux Debain 8

Antwort
von Linuxhase, 25

Hallo

gibt es eine möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn eine neue Teamspeak³ Server Version Erscheint?

Du könntest mittels wget oder curl die entsprechenden Daten aus der Webseite auslesen das könnte so ablaufen:

wget -l1 http://teamspeak.de/download/index.html

Dann kann man aus der erhaltenen Webseite, resp deren Quellcode, die gewünschten Einträge mit grep, awk, sed und dergleichen herausfiltern, etwa so:

grep "softwareVersion" index.html

Oder auch so:

awk -F'"' '/softwareVersion/ {print $5}' /home/$USER/teamspeak.de/download/teamspeak-3-amd64-server-linux/index.html|cut -d '<' -f1|tr -d '>'

Das Ganze dann zusammen in ein Script packen und ausführen lassen, praktischerweise wäre dies mit einem Cronjob zu erledigen.

Als kleine Hilfestellung lass ich Dir mal dieses Script Zuteil werden:

#!/bin/bash
echo "bitte warten, die geforderten Daten werden heruntergeladen ...."

# Die "komplette Webseite" downloaden:
wget -r -q -l1 -c http://teamspeak.de/download/

# Die entsprechende 'index.html' nach der Versionsnummer durchsuchen und diese extrahieren:
grep "softwareVersion" /home/$USER/teamspeak.de/download/teamspeak-3-amd64-server-linux/index.html\|cut -d'"' -f5|cut -d '<' -f1|tr -d '>'

Linuxhase

Kommentar von RobbyWill ,

Und wie erhalte ich die daten? Muss ich mich dann immer per SSH auf System schalten und eine Datei öffnen? Wäre das nicht auch mit der API von Planetteamspeak möglich?

Kommentar von RobbyWill ,

Ein Mailserver würde ich auch noch installieren.

Kommentar von Linuxhase ,

@RobbyWill

Und wie erhalte ich die daten?

wget lädt die doch herunter.

Muss ich mich dann immer per SSH auf System schalten und eine Datei öffnen?

Wieso ssh, das bräuchte man doch nur wenn man das aus der Ferne, also auf einem anderen System machen wollte?!

Es wird mit wget rekursiv die komplette Homepage heruntergeladen, danach wurde (in diesem Fall) ein Verzeichnis teamspeak,de im aktuellen Pfad erzeugt.

Wenn dann die Daten bereitstehen startet man mit grep, awk, wasauchimmer die Filterroutine bis man nur noch das hat was man haben möchte.

Wäre das nicht auch mit der API von Planetteamspeak möglich?

Das weiß ich nicht weil ich Teamspeak so gut wie nie benutze.

Ein Mailserver würde ich auch noch installieren.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Linuxhase

Kommentar von RobbyWill ,

Ja gut das hast du falsch verstanden mit OS meine ich das Server OS auf dem der TS Server, Webserver, usw läuft.

Kommentar von Linuxhase ,

@RobbyWill

Ja gut das hast du falsch verstanden mit OS meine ich das Server OS auf dem der TS Server

Wie bitte!

gibt es eine möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn eine neue Teamspeak³ Server Version Erscheint?

Da steht überhaupt nichts vom Operating System drinnen!

Für die gestellte Frage habe ich Dir eine Antwort gegeben.

Natürlich keinen fertigen Lösungsweg, denn wer einen öffentlich erreichbaren  Server betreiben möchte der sollte schon Ahnung davon haben und wissen was er tut und richtig erklären könne was er möchte!

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community