Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Bewerbungen für einen Studiumplatz abschicken und habe vorher eine Frage. Wenn man sich um einen Studiumplatz bemüht und Bewerbungen abschickt, hat man doch ein Anrecht auf Kindergeld, oder? Derzeit bekomme ich bzw. meine Eltern kein Kindergeld überwiesen und jetzt würde ich gerne einen Antrag stellen. Wie kann ich aber die Bemühungen nachweisen? Wie ihr wisst, erfolgen die Bewerbungen über ein Onlineformular. Würde es reichen, wenn ich das Formular ausdrucken und eine Kopie an die Familienkasse schicken würde? Vllt könnte man ja auch eine Bewerbung als Einwurfeinschreiben mit Rückschein versenden und den erhaltenen Rückschein mit dazuschicken. Habe ich irgendeine Chance, Kindergeld vorher zu erhalten, oder muss ich warten, bis ich eine Antwort von den Unis erhalte?Hat irgendeiner ein Tipp für mich? Danke im Voraus!
1
Bemühungen-wie nachweisen?
Frage von
dmilito
Antworten (1)
-
4Antwort von
lila85lila85
ich verstehe nicht, weshalb du im Moment kein Kindergeld erhältst...dir steht KG zu, bis zu deinem 25 Lebensjahr...natürlich nur, wenn du bis dahin eine Ausbildung (oder Studium) machst..Lies hier mal nach:
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kindergeld.php
Nimm so schnell als möglich mit der Familienkasse Kontakt auf und klär das ab!!!
Diese Frage
Ja, wenn ich mit dem Studium anfange sowieso. Aber mir ging es um die Zeit bis Studienbeginn. Es ist doch so, dass man auch Kindergeld bekommt, wenn man die Bemühungen nachweisen kann. Ich würde schon jetzt Kindergeld erhalten und nicht erst, wenn ich eine Antwort der Uni bekomme, weil diese auch eventuell erst Ende Juli oder sogar im August kommen könnte.Wie habt ihr eure Bemühungen für eine Studiumplatz nachgeweisen?
meine Kinder mussten für das Erhalten des KG keine Bemühungen für einen Studienplatz nachweisen, da sie nach dem Abitur nahtlos ein Studium begonnen haben...sorry, aber ich verstehe das bei dir nicht ganz...
deshalb auch zu Beginn meiner Antwort die Frage:
warum bekommst du im Moment kein KG??? oder hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen und bist über 25 Jahre alt?