Frage von checkpointarea, 45

Bemerkt man auf einem TV, der nur Full HD kann, mit 4K - Datenmaterial einen Unterschied?

Guten Abend,

ein Kumpel von mir meint felsenfest, dass das Bild besser wird, wenn man auf einem Full HD - fähigen Fernsehgerät eine Datenquelle, welche 4K - fähig ist, anschließt. Ich bin kein Experte in diesem Bereich, kann dieser Logik aber nicht folgen. Wenn ein Gerät eine bestimmte Anzahl an Bildpunkten darstellen kann, aber mit mehr Punkten gefüttert wird, als er darstellen kann, sollten diese Bildpunkte doch quasi "untergehen", oder habe ich da einen Denk, - bzw. Logikfehler? Wer kennt sich aus?

Antwort
von Nemesis900, 45

In der Theorie hast du recht. In der Praxis kann es aber sein das das 4K Material besser aussieht wenn das Full HD Material schlecht verarbeitet wurde. Das würde dann aber nicht daran liegen das das 4K Material selbst besser ist sondern nur das das das Full HD Material schlecht verarbeitet wurde. Bei einer guten Verarbeitung wird man das aber nicht sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten