Frage von 1111112222333, 27

bemannte raumfahrt in präsentationsprüfung?

ich mach eine präsentationsprüfung zum thema bemannte raumfahrt. brauche aber einen guten einstieg um den zuhörer auf das thema neugierig zu machen. also nicht sagen was ich vorstellen werde sondern etwas besonderes ein zitat oder sowas. jemand ne idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von slutangel22, 15

Da fällt einem natürlich sofort das berühmte

> That's one small step for [a] man, one giant leap for mankind.

ein. Bisschen aufregender ist das Zitat von Gene Cernan,

> “Hey Bob I’m looking at what Jack was talking about and it’s definitely not a particle that’s nearby. It is a bright object and it’s obviously rotating because it’s flashing, it’s way out in the distance, certainly rotating in a very rhythmic fashion because the flashes come around almost on time. As we look back at the earth it’s up at about 11 o’clock, about maybe ten or twelve diame…Earth diameters. I don’t know whether that does you any good, but there’s something out there.”

Spannend verwurstet durch Daft Punk:

https://vimeo.com/67072281

Antwort
von Spock1701, 13

Ich hab da was für dich:

Star Trek Intro

Das macht gleich Wind. Dann würde ich von den Zukunftsträumen der 60er hinweisen, und dann zur Realität kommen. Und dass Star Trek bei so manchen scachen recht hatte, wie den sprechenden Computer (=Siri), das Sternenflottennetzwerk (World Wide Web) usw.

Klar, das ist kein sachlicher Einstig. Aber er ist verdammt cool und steigt die Stimmung von einem langweiligen Sachtext bestimmt. 

Das Intro könnte natürlich auch als Zitat verwendet werden.

Live long and prosper,

Spock

Antwort
von LordFantleroy, 8

Du könntest mit einem Zitat von Carl Sagan anfangen. Da Video hier ist zwar etwas länger, aber die Aussage könntest Du ja in wenigen Worten zusammenfassen.