1

Bemalung von Soft-Ton - Frage

Frage von Rodeoqueen Rodeoqueen

Halli Hallo, ich habe seid einer Weile wieder angefangen etwas mit Ton zu arbeiten. Da ich keinen Brennofen zu Hause stehen habe (wer hat das schon) habe ich mir für die Arbeit Soft-Ton rausgesucht der ja nicht gebrannt werden muss. Nun meine Frage. Ist Soft-Ton (wenn ich ihn mit Acryl- oder Lackfarbe lackiere) wasserfest? Gibt es andere Möglichkeiten den Ton zu bemalen dass optisch und eventuell auch praktisch eine Lasurähnliche Oberfläche entsteht? Kann man aus Soft-Ton auch Gefäße herstellen mit denen ich Essen im Ofen zubereiten kann (z.B. eine Auflaufform)? Kann man auch normalen Ton ähnlich wie Soft-Ton benuzen oder muss dieser gebrannt werden? Weiss jemand was das Brenen in einer "Brenn-Werkastatt" kostet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von vulkan17 vulkan17

Hallo Rodequeen,

ich hab mit Soft-Ton keine Erfahrung, da ich mit "richtigem"Ton arbeite. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du eine mit Acryl bemalte Schale zum Backen in einen Backofen stellen kannst. Hast du schon mal ein Acrylbild bei 170 ° in dem Backofen getan? Nein? würdest du auch nicht tun. Ich denke, daß da giftige Gase entstehen können. Ansonsten kannst du Soft Ton doch ohne Probleme mit farbigem Spray ansprühen - dann sieht es sicher aus, als wäre er glasiert. Du mußt die Sachen ja nicht für Lebensmittel benutzen und wenn du eine größere Obstschale machst, macht das dem Obst sicher nichts aus.

Gruß vom Vulkan

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.