2

Belüftung einer Infusionsflasche

Frage von francis1505 francis1505

Hygiene wird in der Medizin in Deutschland ja nicht gerade richtig ernst genommen, aber gestern haben mir wieder mal die Ohren geschlackert:

Ein Arzt hat einem Patienten eine 1000 ml Flasche NaCl-Lösung als Infusion gegeben. In die Flasche hat er eine normale Kanüle gesteckt, damit diese belüftet wird.

Allerdings haben ja die Infusionssystem auch eine Belüftungsmöglichkeit, welche sogar mit einem Bakterienfilter ausgestattet ist.

Hat dieser Arzt nicht fahrlässig gehandelt, da ja so theoretisch die Keime aus der Luft zusammen mit der Infusion in den Blutkreislauf gelangen?

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie kreativ es in Deutschland zugeht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von MahomieGirl MahomieGirl

also hatte heut ne infusion und jetzt gehts mir schlechter als davor bin auch voll blasser wie vor der infusionnm is des normal und hab auch mer schnupfen und nasenspray hilft nix ?????????????????????????

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Kommt drauf an, was drin war.

• 0
    Antwort von bluefish77 bluefish77

Eigentlicht braucht man das nicht machen.

Klar, ich hab das auch noch nie gesehen.

Aber handelt der Arzt nicht fahrlässig, weil das System ja dann in sich nicht mehr steril ist?

• 0
    Antwort von roehrchen61 roehrchen61

könnte es sein, das der arzt ein medikament in die infusionsflasche injiziert hat?

Nein, mein Kollege hat gefragt und er meinte, das macht er immer nur über die Zuspritzmöglichkeit an der Flasche.

• 0
    Antwort von Krabbensalat Krabbensalat

Wenn zu viel Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt, kann das zum Tod führen!

Kommentar von bluefish77 bluefish77

aber nicht wen die Flasche enlüftet wird,das wird gefährlich wen das Überleitsystem nicht enlüftet ist und an einer kanülle angeschlossen wird.

Kommentar von Krabbensalat KrabbensalatKrabbensalat

@bluefish77 Könnt ihr euch mal diese sinnlosen Kommentare sparen! Ich habe das zu keinem Zeitpunkt bestritten. Meine Güte nochmal, das ist hier keine Diskussionsrunde. Mich interessiert dein Rat auch nicht! Und selbst wenn, würde ich ihn nicht kritisieren oder "kaputt" reden, da ich von einem Erwachsenen Menschen mit Erfahrung ausgehe. Und die Erfahrung rede ich nicht runter, auch wenn sie mir nicht passt. Geh ins Forum, wenn du diskutieren willst!

Kommentar von Krabbensalat KrabbensalatKrabbensalat

@bluefish77 Dein Rat sehe ich gerade war ja auch sehr aussagekräftig! Aber wenigstesn einmal überall den sinnfreien Senf zu schießen, näh???!!!

Hierbei ging es nur darum, dass die Flüssigkeit überhaupt laufen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.