Hab ein einer Zeitschrift gelesen man solle den Rasen "Aerifizieren", also belüften. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Mein Rasen ist allerdings auch nicht der Schönste. Bringt das wirklich was? Wer hat damit Erfahrung?

ES gibt Rasen lüften und Rasen vertikutieren, das sind zwei verschiedene Schuhe.
Vertikutieren sollte man im Herbst und Frühjahr, das holt alles aus den Rasen, was nicht hineingehört, das Rasen siehr danach fürcherlich aus, Du denkst erst einmal, er ist gar nicht mehr da, gibt sich aber wieder. Am Vertikutierer sind so eine Art Messer.
Lüften kannst Du Deinen Rasen jederzeit. Beim lüften holst Du alles "toté" raus, es ist zu empfehlen, wenn der Rasen sehr dicht geworden ist, damir er nicht "erstickt". Am Lüfter sind so eine Art Nadeln.
Beides immer nur vorwärts bewegen.

Vertikutieren sollte man den Rasen regelmäßig, ich schlampere da auch immer ein wenig, bringt aber wirklich viel.
Der Rasen wird aufgelockert, Moos etc. entfernt und das Gras kann besser wachsen, sieht einfach schöner aus.
Ich hab einen elektr. Vertikulierer, da gehts ganz einfach.
Für dieses schöne Wort gibt es ein wesentlich besseres und das heißt vertikutieren. Für große Rasenflächen gibt es Maschinen ähnlich wie Rasenmäher, für kleinere reichen harkenähnliche Werkzeuge.
Alles Wichtige hier: http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-pflegen-rasenpflege/rasen-vertik...
toller Link!

Ja, ich mache immer das Gartentor auf
Solltest Du nicht tun, denn dann zieht's und der Rasen erkältet sich!
Gruß wiele
... also durch das Öffnen der Gartentür wird Dein Rasen nicht ausreichend belüftet, weil die dort entstehende "Zugluft" sich nur wenig zur sonstigen "Lüftung" unterscheidet. VERTIKUTIEREN ist hier das richtige Stichwort, was grundsätzlich regelmäßig erfolgen sollte; was hast Du für einen Rasen - vermoost er leicht ?