1

Belüften oder Entlüften von feuchten Kellerräumen?

Frage von Brott Brott

Hallo zusammen,

ich möchte einen feuchten Kellerraum ohne Fenster und Außenwand nutzbar machen, neben einer Raumentfeuchtung über Bautrockner soll dort auch frische Luft gewährleistet sein. Ich frage mich nun, wie ich so etwas auslege (also wie viel Luft sollte da pro Stunde ausgetauscht werden) und wie stark muss die Anlage sein (Druck). Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoller ist, den Raum zu belüften oder ihn zu entlüften.

Problematischerweise sind es ca. 10 Meter bis zu einer Außenwand. Zudem muss wohl noch ein Schalldämpfer eingebaut werden, weil in den Raum ein Proberaum soll und der Krach nicht unbedingt übermäßig nach außen dringen muss.

Über Tips und Infos wäre ich sehr Dankbar!

beste Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von vitus06 vitus06

Einen feuchten Innenkellerraum kannst du nicht nutzen, ohne ihn zu be- und entlüften. Ein Austauch von Luft muss also stattfinden können. Außerdem wirst du langfristig nicht darum herum kommen, die Feuchtigkeit zu beseitigen, sonst mufft es, und die Gefahr besteht, dass sich gesundheitsschädigende Schimmelpilze bilden. Kein gutes Raumklima, auch nicht zum "Krach machen"! Mit Styropor lässt sich ein Raum schalldämmen.

Kommentar von Brott Brott

Mh, also das Problem ist, dass die Wand hinter dem Raum möglicherweise Wasser zieht (Dahinter verbirgt sich ein Fremdgebäude). Eine Entfeuchtung des Raumes würde ich mit einem Bautrockner sowieso vornehmen. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass die Wand weiter feucht bleibt. Ich habe das erwähnt, weil ich dachte, dass davon mögliche Tips zur Lüftung abhängen, bzw. durch geschickte Lüftungsinstallationen auch diesem Problem begegnet werden kann.

Zur Schalldämmung: ich mache mir nur sorgen über den Schalltransport durch die Lüftungsanlage. Die Wände, etc. sind hinreichend Schallisolierend.

Kommentar von vitus06 vitus06vitus06

Der Bautrockner wird das Problem nicht lösen. Nässe wird immer nachsiggern. Also leg die 10 m für Be- und Entlüftung durch Kernbohrung und via Ventilator nach außen, was soll's. Oder nutz die vorhandene Lüftungsanlage, die offenbar besteht. Das ist langfristig biller als die Energiekosten eines Bautrockners über eine ewige Zeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.