1

Belohnungen fürs Zeugnis - muss das sein?

Frage von kingsmom kingsmom

Morgen ist Zeugnistag - endlich ;-) Allerdings auch immer ein Tag der Diskussionen, weil der Freund und jene Freundin größere (Geld-) Geschenke zum Zeignis bekommen. Ich halte mich da mittlerweile schon ein paar Jahre sehr zurück, weil beide Kinder im August Geburtstag haben und wir in den Ferien eh viele Ausflüge machen und auch ziemlich ausgiebig in Urlaub fahren. Ist so ein Lohn fürs Zeugnis pädagogisch sinnvoll oder gar zwingend für die harte Arbeit das Jahr über?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von zindagi007 zindagi007

Nein ... sowas ist nciht notwendig und ich finde auch nciht gut, denn es gibt Motivation, aber nur extrinsische (von aussen kommende), das heisst deine Kinder würden iwann nur noch wg dem Geld lernen und nicht weil sie es wollen (das wäre intrinsische motivation). so sehe ich das ... Extrinsisch: kinder lernen nur noch für Geld

Intrinisch: Kinder lernen für die Zukunft und weil sie vll mal Astronaut werden wollen :D

• 2
    Antwort von blablubblub blablubblub

Lob ist auf jeden Fall wichtig - die Schüler sollten für ihre (guten) Leistungen Anerkennung bekommen! Wir haben von unseren Eltern immer eine Kleinigkeit bekommen, z.B. gemeinsamer Kinobesuch, oder wir sind alle zusammen essen gegangen oder es wurde etwas besonderes zum Abendbrot gekocht. Ich denke, sowas ist schon wichtig .... aber teure Geschenke muss es nicht geben!

Kinobesuch und Essengehen hat ja eigentlich auch mehr den Charakter eines "Feierns der guten Leistungen und das Ende des Schuljahress", und nicht den, dass man fürs Lernen unbedingt eine Belohnung bekommen muss (quasi als Gegenleistung)!

Kommentar von HappyLucky HappyLuckyHappyLucky

stimmt, essen gehen wir auch meistens nach den Zeugnissen. Aber nicht nur dann.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Ja, wir sind auch öfter essen gegangen und nicht nur zu den Zeugnissen! :-) Aber eben auch zu den Zeugnissen, und diesen Anlass kann man ja auch bissl feiern! :-D

• 1
    Antwort von Uli74 Uli74

Wir machen mit unseren Kindern in den Sommerferien einen Ausflug, den sie sich für ihre guten Zeugnisse ausgesucht haben. Ich bin der Meinung eine "kleine Motivationshilfe" sollte man den Kindern schon geben, vorallem wenn man sieht was die alles übers Jahr gesehen leisten müssen!

Bei mir war das immer so, ich habe von meiner Oma immer fürs Zeugnis 10 DM bekommen und habe mich ziemlich darüber gefreut.

Allerdings hast du schon recht: Dieser Druck der von anderen Kinder und Eltern kommt ist schrecklich. Da bekommt zum Beispiel der Sohn einer Freundin für einen Notenschnitt von 2, irgendwas einen IPod touch! Also ich weiß auch nicht!

• 1
    Antwort von Karl478 Karl478

Ich finde das mit Geldgeschenken nicht so gut,würde ich lassen. Als Alternative z.b. mit Essen gehen. Immer Lohn für alles geben,finde ich nicht korrekt ,weil das wahre LEben sieht häufig anders aus.

• 1
    Antwort von abraxs1099 abraxs1099

Du must deine Kinder nicht entlohne weil wen du das tust wollen sie in ihren ganzen leben immer belohnt werden mein Vater sagte damals immer " Du tust das nicht für mich oder für Mama auch nicht für Deine Lehrer du tust das für Dich und deine Zukunft" und anstatt das ich 20 € bekommen habe haben mir diese worte viel mehr bedeutet

• 0
    Antwort von PeggySueK PeggySueK

ÜBERHAUPT NICHT! ich hab jahrelang nieee geldgeschenke für meine guten zeugnisse bekommen, und bin auch jetzt auch nicht drauf aus, denn ich und auch alle anderen lernen für sich und nicht für das geld das wir am ende bekommen, oder zumindest sollten wir das.

• 0
    Antwort von LisaSchwarz LisaSchwarz

Sich zu verhalten wie es das Umfeld tut ist nicht notwendig. Es ist gut für Kinder, wenn sie lernen, dass es unterschiedliche Verhaltensweisen gibt. Wenn Du es für unangebracht hälst Geld zu geben, dann tu es nicht. Sofern sie danach fragen, erklär ihnen dazu Deine Haltung. Welchen Grund gibt es, Dich zu verstellen, nur damit andere zufrieden sind? Es geht hier um Deine persönliche Ansicht die Du sicherlich sehr gut begründen kannst (aber nicht musst!)

• 0
    Antwort von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2

Wir waren Eis essen und mein Sohn konnte sich eine Packung Pokemonkarten aussuchen. Das reicht meiner Meinung nach als materielle Anerkennung vollkommen aus.

• 0
    Antwort von lamayata lamayata

lol ich hab bisher schon 2 mal ein zeugnis von 1,0 aufm gymnasium mit heim gebracht, dafür NICHTS bekommen, und bin trotzdem noch ein 'normales' kind (:

• 0
    Antwort von ireallyneedhelp ireallyneedhelp

Am besten sind Lob und so 10€ - aber nicht von den Eltern, sondern von den Großeltern.

• 0
    Antwort von plutonisch plutonisch

intrinsische Motivation und Lob hin oder her. Es ist m.E. Aufgabe der Eltern, dem Kind einen annehmbaren Rahmen für seine Sozialisation zu bereiten. Damit meine ich, dass Eltern eben auch Ausgleich schaffen sollten, wenn die anderen Eltern im Umfeld "spinnen" und "Überbezahlung" walten lassen. Das meint nicht, dass Eltern nicht bei allem mitziehen müssen, doch fällt es um einiges Schwerer, diese Differenz auszugleichen, so dass -und das ist das Ziel- die eigenen Kinder sich nicht schlecht oder benachteiligt fühlen. Eine schwere Gradwanderung für die Eltern um die Frage: "Was machen wir mit (können wir mitmachen) und wo nimmt der Quatsch überhand". Ich meine die Hauptsache ist es, dass die Kinder -zB weniger/kein Geld- VERSTEHEN, sie müssen also als Heranwachsende lernen, das die Welt nicht immer ganz okay ist und es auch fühlen lernen...

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

muß nicht sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.