12

Belohnung auf gesuchten Verbrecher - auch, wenn er nicht mehr lebt?

Frage von Oberzicke Oberzicke

Eine Frage, die mich aus aktuellem Anlass (aufgefundener Mörder in der Umgebung) interessieren würde:

Ausgesetzt waren 10.000,- € Belohnung, falls man den Mörder finden sollte. Erhält der Finder dieses Geld auch, wenn er ihn tot aufgefunden hat? Oder gilt das nur bei "lebendigem Leib"?

Eine eigenartige Frage, die mich aber dennoch interessiert, wenn ich ehrlich bin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Ich finde die Frage interessant.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Belohnungen und damit Fahndungserfolge nur auf LEBENDE Personen / Täter beziehen können. Wenn die Belohnung von der öffentlichen Hand ausgeschrieben wurde !!

Bei privat ausgesetzten Belohnungen wird ganz bestimmt auch bezahlt, wenn der Täter tot ist.

Privaten kommt es auf die WIRKLICHE ENDGÜLTIGE Lösung eines Falls an. Also, auf Gewissheit.

Die öff. Institutionen sind mehr an Fahndungserfolgen interessiert.

Es könnte also zwei Antworten geben, wie häufig im Leben......

Kommentar von Oberzicke OberzickeOberzicke

Vielen Dank für die Antwort. Stimmt. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Denke aber auch, dass es im privaten Bereich eher zur Auszahlung kommt als im öffentlichen.

• 1
    Antwort von Termi93 Termi93

Hier in Deutschland nur lebendig soweit ich weiß.. In amerika gibt es aber immernoch "Dead or alive"... kommt halt drauf an wie gefährlich die Person ist und was derjenige der die Belohnung zahlt gesagt hat.. :D

• 1
    Antwort von Rechtsaussen Rechtsaussen

hier in deutschland nur lebend....

• 1
    Antwort von schildi schildi

nur bei "lebendigem Leib"

• 1
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

wie im Wilden Westen: dead or alive??

• 0
    Antwort von doris11 doris11

wenn er tot ist, willst du ihn ausgraben,?? wir sind doch nicht im Wilden Westen wo man auf den Kopf eine Prämie bekommmt,...

Kommentar von KHHellmaennchen KHHellmaennchenKHHellmaennchen

Leider...

Kommentar von Oberzicke OberzickeOberzicke

Hab ich irgendwas von "ausgraben" gesagt? Wenn Du meine Frage richtig liest, dann siehst Du, dass es einen Finder gibt (nicht ich).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.