Ich musste in diesen Tagen leider feststellen, dass sich mein seit längerem warnendes Bauchgefühl bestätigt hat und dass meine längjährige Partnerin mich belügt und hintergeht. Wir sind nun schon um die 8 Jahre zusammen und waren - so dachte ich bisher - ein glückliches Paar. Das hat sich von einem auf den anderen Tag grundlegend geändert.
Sie hat mich mit einer Online-Bekanntschaft belogen und hintergangen. Auf mehrfache Frage hat sie es mehrfach glaubwürdig (obwohl ich es bereits wusste) bestritten, mich liebevoll besänftigt. Bis ich sie dann mit dem Namen und diversen Informationen konfrontiert habe (ich habe es aus ihrer Mailbox, da ich es nicht mehr ausgehalten habe, dass mein Bauchgefühl mir sagt, dass da etwas nicht stimmen kann). Dann hat sie alles zugegeben - aber immer nur so viel wie ich offensichtlich wusste, Sie sagte, dass wäre ihr aus Versehen passiert, da sie sich online zu intensiv darauf eingelassen hätte. Und es wäre niemals ihre Absicht gewesen, damit unsere Beziehung aufs Spiel zu setzen. Sie hat angeblich auch bereits nach dem ersten persönlichen Kennenlernen dem anderen eine Absage erteilt.
Was mich dabei stört und mein - ohnehin gebeuteltes - Vertrauen weiter drückt, ist die Tatsache, dass sie keine wirkliche Reue zu haben scheint. Sie hat sich zwar entschuldigt aber ansonsten ist es aus ihrer Sicht wohl alles sehr "reibungslos" abgelaufen. Irgendwie traue ich dem Braten nicht und stelle mir ernsthaft die Frage, ob sie tatsächlich Schluss gemacht hat und ob ich weiterhin Grund haben sollte, ihr zu misstrauen.
Ich war schon drauf und dran, mir eine eigene Wohnung zu suchen. Seit den paar Tagen, wo ich es erfahren habe, geht's mir nicht mehr gut. und ich merke, wie ich ihr nicht mehr trauen kann und jede kleine Ungereimtheit als Indiz dafür nehme, dass das noch nicht alles war.
Wie soll ich nur damit umgehen? Ich könnte damit leben, wenn reiner Tisch gemacht würde und sollte dabei heraus kommen, dass wie uns trennen, dann wird mir das zwar sehr weh tun aber ich sehe auch die mögliche Erleichterung, dass ich nicht mehr mit diesem Misstrauen leben muss. Ich bin ein harmonischer und harmoniebedürftiger Mensch und wenn die Vertrauensbasis fehlt, werde ich mich allmählich kaputt machen, fürchte ich.
Was würdet ihr mir raten? Reicht es, Geduld zu haben? Mein nunmehr bestätigtes Bauchgefühl ist natürlich immer noch da, aber das kann auch sein, dass es sich größer macht als es sollte - jetzt, da es so 100%ig bestätigt wurde. Ihr merkt schon, ich bin im Moment ziemlich durcheinander. Kopf, Herz und Bauch machen, was sie wollen.
Ja, das tun wir schon. Leider nur kann ich mit ihr in dieser Sache nicht wirklich tiefgehend über meine Gefühle sprechen. Sie tut es ab und sagt, ich soll nicht mehr draus machen, als es jemals war. Und sie sagt immer wieder, dass sie genau hier und mit mir sein will und nichts anderes.
Ach, ich weiss nicht, vielleicht sollte ich mir wirklich weniger Gedanken darüber machen.