Frage von D4nil, 28

Bello Gallico; Was waren Caesars Gründe für folgendes?

Hey :)

Nach der Schlacht bei Bibracte, als die Römer unter der Führung von Caesar über die Helvetier siegten, befahl Caesar den Verlierern wieder zurück in ihre Heimat zu reisen. Der Hauptgrund hierfür ist, da er nicht wollte, dass sich die Germanen im helvetischen Gebiet ansiedeln...

Was könnten weitere Gründe für Caesars Befehl sein?

Bräuchte etwas mehr als diesen einen Grund für meien GFS

Freue mich auf Antworten :)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 16

Hallo D4nil,

ein weiterer Grund könnte sein: Wenn Caesar Verlierern Zugeständnisse macht und ihnen Vorteile bietet, hat er sie nicht als Gegner und Front im Rücken. Und Rückkehr in die Heimat ist wohl ein offensichtlicher Vorteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community