Frage von Payneswaggy, 47

Bellissima Pille wann anfangen einzunehmen und wofür die Chlormadinonacetat ectra Pillen?

hey:* also ich fange jetzt wieder mit  der pille an weil meine haut ohne die pille eine katastrophe ist. habe die bellissima pillen seit paar monaten nicht mehr genommen weil ich keine zeit hatte mir neue zu besorgen. das war auch nicht mit meiner ärztin abgesprochen aber ich hab die mir jetzt einfach wieder besorgt. aufjedenfall habe ich eine 6 monatepackung und muss wissen wann ich wieder anfangen soll sie zu nehmen? bei meiner letzten pille habe ich glaube angefangen als ich meine tage bekommen habe und pause gehabt als ich meine tage hatte... so wie das normal ist. da ich jetzt längere zeit pause hatte bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die pille jetzt nehmen soll am ersten tag meiner periode oder der erste tag nach meiner periode? und was ich auch noch wissen muss ist wozu diese weißen extra pillen in der verpackung? hab auch schon die gebrauchsanleitung gelesen aber da steht nicht WARUM mann die nehmen muss? ich könnte mir denken dass die für die zeit sind in meiner periode da es genau 7 extra pillen sind aber ich bin nicht sicher. also 21 normale pillen und 7 extra Ethinylestradiol/ Chlormadinonacetat pillen... da meine mutter die geholt hat weiß ich nicht was die apothekerin gesagt hat und habe in der nächsten woche keine zeit nochmal zum arzt deswegen zu gehen. deswegen wäre es echt nice wenn jemand von euch auch die bellissima nimmt und mir sagen kann wozu und warum diese extra pillen da sind und wann ich anfangen soll die bellissima einzunehmen? Danke euch!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 35

Es wird empfohlen, die Pille während der Periode zu beginnen, da sonst das Risiko für Zysten steigen kann. Die weißen Pillen sind Placebos und als Gedächtnisstütze gedacht, damit du einfach jeden Tag eine Pille nimmst und keine Pause abzählen musst. Da die Pause grundsätzlich aber unnötig ist, musst du die Placebos nicht nehmen (auch nicht, wenn du eine Pause einlegen willst. Dann nimmst du einfach gar keine Pille).

Kommentar von Payneswaggy ,

omg danke!!!

Kommentar von Payneswaggy ,

also am ersten tag meiner periode anfangen?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist die bevorzugte Methode, ja. Wahlweise auch an einem anderen Tag der Periode, aber dann bist du erst nach sieben Tagen vor einer Schwangerschaft geschützt. Das gilt auch, wenn du an irgendeinem anderen Tag beginnst.

Kommentar von Payneswaggy ,

okey danke!!

Antwort
von Evita88, 17

Wie du mit der Einnahme beginnen musst und überhaupt wie du die Pille einnehmen musst, steht im Beipackzettel.

Die erstmalige Anwendung (dazu zählt auch, wenn du die Pille schon mal genommen aber für längere Zeit abgesetzt hast) beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation und dann nimmst du die Pille immer genau nach Anweisung.

_________________

Du hast eine Pille verschrieben bekommen, die neben 21 wirkstoffhaltigen Pillen auch 7 Pillen ohne Wirkstoff (Placebos) enthält. Damit soll sicher gestellt werden, dass man die Pause nicht versemmelt. Denn man darf die Pause nie verlängern, um den Schutz nicht zu verlieren. Auch das steht in deiner Packungsbeilage!

Bei dieser Pille kann das jedenfalls nicht passieren (bzw. ist das Risiko geringer), weil du einfach die Pille durchgehend ohne Pause nimmst. Ist ein Blister alle, fängst du am nächsten Tag mit einem neuen Blister an.

Die Placebo-Pillen übernehmen die Funktion der Einnahmepause. Während du diese nimmst, wird deine Entzugsblutung einsetzen.

LG

Kommentar von Payneswaggy ,

danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten