ich wohne im dritten Stock,.Paterre wohnt eine Ehepaar mit Hund. Dieser Hund kläfft den ganzen Tag auch zum Teil spät Abends immer wenn die Besitzer nicht da sind. Das ist leider oft der Fall.Ich hab mich auch schon bei der Hausverwaltung beschwert, doch leider ohne Erfolg.Diese Mieter wohnen anscheinend schon lange hier im Haus und übernehmen so ne Art Hausmeistertätigkeiten. Es nervt, was hab ich noch für Möglichkeiten?
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JinxValentineJinxValentine
Mit Ihnen reden, wenn das nix bringt: Lärmprotokoll führen, mit Fristsetzung Miete mindern. Man kann das Gekläffe Hunden auch abgewöhnen.
-
2Antwort von
GIna90GIna90
Rein rechtlich musst du nicht mehr wie 30 min Hundegebell am Stück pro Tag ertragen, ABER auch ich würde erst mit den Nachbarn reden.
Kommentar von
mamo2402mamo2402 wie gesagt, habe eh Probleme mit denen...und dem Hund
Kommentar von
GIna90GIna90 Wenn dann auch der Vermieter nicht hilft, geh zum Anwalt. Wie gesagt du musst nicht mehr wie 30 min Gebell pro Tag ertragen.
Kommentar von
GIna90GIna90 Hab noch was gefunden. -->Nach Ansicht des Amtsgerichts Hamburg-Wandsbek ist folgende Belästigung hinzunehmen: kurzes Anschlagen eines Hundes bei Besuch, längeres Verbellen fremder Personen, heftiges Begrüßen von Frauchen, Herrchen oder Freunden sowie Reaktionen auf streunende Katzen oder Parkplatzgeräusche.
Bellt der Hund jedoch ohne Anlass ständig, beispielsweise mehr als 60 Mal am Tag, dann kann sich ein Nachbar zu Recht gestört fühlen - und gerichtlich dagegen vorgehen, betont die Rechtschutzversicherung Arag. Auch wenn das Hundegebell zehn Minuten lang ohne Unterbrechung dauert, und zwar mehr als drei Mal täglich, sei das Anlass zur Klage. Dann ist die Schwelle der Zumutbarkeit überschritten. Geplagte Bewohner dürfen sich nach Paragraf 1004 respektive 862 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zur Wehr setzen, so die Arag.
-
2Antwort von
TheCubeTheCube
Rede doch mal mit deinen Nachbarn? Aber ruhig und gelaßen vielleicht findet sich ja eine Lösung.
-
-
2Antwort von
dalia4499dalia4499
hast du schon persönlich mit ihnen geredet?wäre vielleicht mal angebracht
Kommentar von
mamo2402mamo2402 Das sind Deppen....mit der Frau hab ich eh Stress, die benutzt auch meine Mülltonne,,,hab sie da schon mal zur Rede gestellt....
-
1Antwort von
waltghauptwaltghaupt
bei der Hausverwaltung beschweren und die Miete vorerst mal um mindestens 30% wegen Ruhestörung mindern und dies dem Vermieter auch mitteilen.
-
1Antwort von
schnuffel1703schnuffel1703
Mit den Nachbarn sprechen. Evt auf das Thema Ruhestörung hinweisen! Mit dem Vermieter reden und ggf Mietminderung anbieten, wenn es nicht aufhört. Der kann es dann in Eigentümerversammlung zur Sprache bringen oder so
Kommentar von
mamo2402mamo2402 das ist eine gute Idee
-
-
1Antwort von
blaueKerzeblaueKerze
sprich mit den Leuten. Gegenbenfalls die Polizeit rufen und eine Anzeigen wegen Ruhestörung machen.
-
1Antwort von
JackolinoJackolino
Deine Nachbarn DIREKT ansprechen...a.rsch, gleich zur Hausverwaltung rennen. Der erste Gang ist immer zum Nachbarn persönlich
Kommentar von
mamo2402mamo2402 ich habe Stress mit denen, denn die gehen immer OHNE Leine raus, mitten in der Stadt. Mein Hund und deren verstehen sich nicht, der andere greift meinen immer an... ich hasse die eh schon!!!!
Kommentar von
PatrickD78 Das kann ja nur von einem Hundeliebhaber kommen Menschen wie Du sind die ersten die sich aufregen wenn ein Kleines Kind mal 5 Minuten heult (kreischt) aber wenn so ein Hund die ganze Nacht jault und bellt ist das in Ordnung oder wie? Hundegebell fällt im übrigen unter Ruhestörung.
Kommentar von
JackolinoJackolino NEIN, aber man geht bei JEDER Ruhestörung zuerst zum Nachbarn und redet persönlich mit ihm. Ggf. man hat Charakter! Wenn das nichts bringt wäre der Gang zur Hausverwaltung schon ok!
Kommentar von
mamo2402mamo2402 das Schlimme ist die Hausverwaltung weiss Bescheid... auch von anderen Nachbarn
Kommentar von
JackolinoJackolino bist du Mieter oder Eigentümer? wenn Mieter, dann ab zum Mieterschutzverein
Kommentar von
JackolinoJackolino dann versuch es halt nochmal über die Hausverwaltung, so das die Nachbarn angehalten werden, aufzupassen das ihr Hund nicht bellt und Stress macht. Das ist Pflicht. Ein Hund darf auch mal bellen, allerdings dauergekläffe ist sehr nervig, da gebe ich dir Recht!
Kommentar von
mamo2402mamo2402 was hat Kindergeschrei damit zu tun? Hier wohnen keine Kinder!!!!
Kommentar von
JackolinoJackolino Kindergeschrei?
-
0Antwort von
xlyiaxlyia
wenn die nicht mit sich reden lassen zeig sie wegen Ruhestörung an.Von solchen Nachbarn hast ja doch nichts.Ob die grüßen oder gehs in den Wald.Das haben sie dann davon .Das lärm Protokol würd ich machen und als Beweis mitnehmen.
-
0Antwort von
Maddy92Maddy92
Hast du schonmal versucht direkt mit ihnen zu reden? Hatten nen Fall mal hier in der Nachbarschaft, dass der allein gelassene Hund immer erst nach ner gewissen Zeit begonnen hat zu bellen und die Leute gar ned wussten, dass er bellt. Wenn die sich stur stellen und nichts dagegen machen wollen (Hundetrainer) würde ich bei übermäßig langem Bellen genau notieren wann und wie lange der Hund bellt und sie wegen Ruhestörung anzeigen.
Noch ne Möglichkeit: Wie lange ist der Hund alleine am Stück? Wenn er von morgens bis abends alleine ist wäre das Tierquälerei, weil ein Hund alle 4 (spätestens) nach 6 Stunden die Möglichkeit haben muss sich zu lösen. Dann könntest du auch mal den Tierschutz anrufen.
Lärmprotokoll ist super....Danke