Unabhängig von Rasse, Alter und Herkunft.
Antworten (7)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BuddysuperdogBuddysuperdog
jaaaa, es geht hier nicht um Dialekt oder sonstigem vermenschlichtem Blödsinn, Hunde haben eine klare Kommunikationssprache, die sich durch Stimmlaute und Gestik zeigt...also Blödsinn von "Dialekt" zu sprechen.. es gibt eine Vielzahl von Tönen, die die Hunde "sprechen" können, aber entscheidendet ist die Gestik dazu und die ist seit Urzeiten bei den Hunden weltweit gleich( man google mal Calmingsignale). Mein Labi sagt kaum einen Pieps, ist aber in seiner Gestik sehr ausdrucksstrak, meine verstorbene Teriermixhündin kommte einen Art "Jodellaut" und der Vörgänger meines jetzigen Labies brauchte die Stimme beim spielen, das hörte sich an als wenn man den Hund ganz doll quälen würde, aber das war seine ererbte Art Wohlbefinden auszudrücken.
Kommentar von
Rockyratlos Hi Buddy,wenn mein Hund/Rüde liegt-und vor dem Haus gekläfft wird-er aber zu faul zum Aufstehen ist,bellt er im Liegen wie ein"Mädchen" mehr so eine Art Quieken. Wenn er aber aufsteht und ernsthaft bellt, weil ihn das Gekläffe zu nerven anfängt - halten die da draussen sofort die Schnauze. Richtig dunkel und mächtig respekteinflößend.
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi DH
-
3Antwort von
BrugmansieBrugmansie
Hund verständigen sich hauptsächlich durch ihre (internationale) Körpersprache - wenn sie normal sozialisiert sind.
-
1Antwort von
scaremummyscaremummy
ja, sie verstehen sich... bellen und die körpersprache in den situationen lassen auf das befinden des hundes schließen... weiters gibts da noch das fiebeln/winseln und das jaulen, knurren... aus diesem grund ist es auch schlecht, wenn hunde am schwanz+/ die ohren kupiert worden sind... es schränkt sie deutlich an der kommunikation mit anderen hunden ein... die leute glauben immer, dass es hierbei nur um tierquälerei geht...
Kommentar von
Rockyratlos Genau! Meine Erfahrung bei Hundebegnungen: wenn es mal zu "Zoff" kam ,dann meistens mit kupierten Hunden! Hunde erkennen die Haltung der Rute schon aus der Entfernung. Wird leider immer noch gemacht - Trotz Verbot. Sollen sie doch lieber ihre Hecken stutzen!!!!!
-
-
1Antwort von
SchokosmumSchokosmum
Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es Rasseunterschiede und auch erlernte Belltöne, die regional sein können. Es gibt Hunderassen, die kaum oder nur selten Bellen und wieder andere, die vom Fiepen bis zum lautstarken Bellen die ganze Palette drauf haben. Der Schoko singt gerne aus Spaß oder heult wie ein Wolf mit gespitzten Lippen, wenn er seinen Willen nicht bekommt - eigentlich sehr untypisch für seine Rasse. Ein paar seiner Freunde unterschiedlicher Rasse haben sich das schon abgeschaut. Das sogenannte erlernte Bellen. Regional abgeschottete Arten wie Pariahunde (Schensi, Kanaan, Basenji, .. ) sollen z.B. einsilbig Bellen. Bei den Rassen kommt es drauf an, wozu sie gezüchtet wurden. Sokas beller daher weniger, als Jaghunderassen, die das Wild anzeigen sollen.
Kommentar von
Rockyratlos DH! Mein Hund hat, wenn "quengelt", weil irgendwas nicht schnell genug geht, einen messerscharfen Pfiff drauf, da fallen einem die Ohren ab.Tut richtig weh.Echte Wilde, wie z.B Wildhunde in Afrika oder Wölfe bellen fast gar nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen - wäre das "Futter" ganz schnell verschwunden.
-
1Antwort von
Elster79Elster79
wenn sie aus der gleichen ecke kommen, ja.. allerdings gibt es auch bei hunden dialekte.. ein süddeutscher hund "spricht" einen anderen dialekt, als ein norddeutscher
-
1Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Die s c wulen Hunde bellen geschmeidiger.
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog völliger Blödsinn... mein Rüde hat genauso gebellt wie vorher und meine Mixhündin auch..Ammenmärchen
Kommentar von
Rockyratlos Hossa - woher weisst Du das, Du kleiner Schlingel Du ? Hast Du etwa einen s chw ulen Hund ?
-
Danke Buddy!!! Endlich ne Antwort mit Hand und Fuß!!