Hallo "Schatzilein01" :-)
da er anscheinend schon öfter alleine war, wie du schreibst, hatte er wohl in deiner Abwesenheit Bedürfnisse, wie z.Bsp. Hunger, Durst, volle Blase, Angst usw, und du warst nicht da ! Dann ruft er natürlich nach dir , nach seinem Rudel!!!
Rufen ist beim Hund nun mal Jaulen und Bellen! Ihm fehlt nun das Vertrauen das du wieder kommst und so hofft er das du ihn durch das Bellen hören kannst und zurück kommst! Das wieder , auf die Schnelle, hinzubekommen wird nicht gehen :-( Nun mußt du eben nochmal von vorne anfangen und das wird doppelt so lange dauern als vorher !
Ich würde dir empfehlen es erst einmal in der Wohnung zu üben ohne das du weg gehst ! Lass ihn in dem Zimmer mit seinem Körbchen alleine und komm zurück bevor es Blödsinn macht oder jault und bellt! Bitte nie Strafen für unerwünschtes Verhalten sondern loben für richtiges Verhalten! Hunde lernen aus Verknüpfungen, Negativ-und Positiverfahrungen!
Übe es dann später mit der Haustüre und komm immer wieder rein bis dein Hund verknüpft , "aufregen bringt nichts, die kommt eh gleich wieder" ! Bitte nicht so lange weg bleiben bis er anfängt zu jaulen etc. Du musst zurück kommen bevor er Angst bekommt ! So bekommt er Vertrauen denn ein Hund hat kein Zeitgefühl in dem Sinne wie wir Menschen , nur Tag-und Nacht Gefühl und sie können merken wenn was nicht mehr der Routine entspricht, der Hund ist ein Gewohnheitstier, und natürlich wenn du immer ihn um 9 , nur als Beispiel, fütterst , dann wird er um 10 spätestens dich vermissen aber nicht weil er weiss das es jetzt schon eine Stunde drüber ist sondern einfach weil er Hunger hat ! Du musst seinen Bedürfnissen gerecht werden , nur ein Angstfreier und zufriedener Hund wird alleine bleiben !
Ich wünsche dir viel Geduld, Konsequenz und Erfolg ! Denke daran , du hast jetzt ein Baby sozusagen und es ist auf dich angewiesen! Noch sehr lange Zeit wahrscheinlich! Wenn man da was falsch macht dann bleibt sogar auch ein erwachsener Hund nicht alleine und dann hat man ein richtiges Problem :-( Also , lass dir Zeit , übe fleissig dann wird es sich später auszahlen :-)
Liebe Grüße
Gaby
Das würde ich nicht sagen. Meine ist 5 Monate alt. Wenn ich arbeiten gehe, muss sie auch bis 6 Std. alleine bleiben. Sie gibt keinen Ton von sich, macht nix kaputt und hat auch keinen psychischen Schaden. Wenn ich weg bin, schläfst sie die meiste Zeit. Man muss es nur von Anfang an richtig machen. Das wurde in diesem Fall offensichtlich verpasst. Den Hund erst mit 8 Monaten langsam zu gewöhnen finde ich zu spät. Sobald der Hund ins Haus kommt muss er mit ALLEN Alltagssituationen vertraut gemacht werden.
Übrigens stört es den Hund nicht, dass er alleine ist, sondern dass er seine Besitzer nicht kontrollieren kann wenn sie weg sind. Das hat eher etwas mit Frust zu tun als mit Angst. Da stimmt in erster Linie die Rangordnung nicht.