2

Bellen abgewöhnen...

Frage von Schatzilein01 Schatzilein01

hallo, ich war gestern unterwegs und konnte leider meinen Hund (5 Monate) nicht mitnehmen,war schon öfters alleine. Ich habe heute erfahren das sie die ganze zeit wohl gebellt haben muss.Wie kann ich ihr beibringen das sie nicht bellen soll bzw. wie kann ich sie an ihr "Hundebett" gewöhnen??

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Monasophie17 Monasophie17

Ein Welpen mit 5 Monate allein zu lassen ist verantwortungslos. Das ist noch viel zu früh, Dein Hund hat Tennungsangst und kann dadurch ein Trauma erleben. Ein Welpen beginnt man ab ca. 8 Monate je nach Entwicklung langsam an das Alleinsein zu trainieren, damit fängt man mit wenigen Minuten an und steigert das allmählich über einen längeren Zeitraum. Du hast Dir jetzt einen totalen Rückschritt in der Erziehung eingehandelt, jetzt dürfte das schwieriger werden, ihn an das Alleinsein zu gewöhnen. Nochmal, ein Welpe mit 5 Monaten DARF noch nicht allein sein.

Kommentar von WE0410 WE0410WE0410

Das würde ich nicht sagen. Meine ist 5 Monate alt. Wenn ich arbeiten gehe, muss sie auch bis 6 Std. alleine bleiben. Sie gibt keinen Ton von sich, macht nix kaputt und hat auch keinen psychischen Schaden. Wenn ich weg bin, schläfst sie die meiste Zeit. Man muss es nur von Anfang an richtig machen. Das wurde in diesem Fall offensichtlich verpasst. Den Hund erst mit 8 Monaten langsam zu gewöhnen finde ich zu spät. Sobald der Hund ins Haus kommt muss er mit ALLEN Alltagssituationen vertraut gemacht werden.

Übrigens stört es den Hund nicht, dass er alleine ist, sondern dass er seine Besitzer nicht kontrollieren kann wenn sie weg sind. Das hat eher etwas mit Frust zu tun als mit Angst. Da stimmt in erster Linie die Rangordnung nicht.

• 1
    Antwort von gabens gabens

Hallo "Schatzilein01" :-)

da er anscheinend schon öfter alleine war, wie du schreibst, hatte er wohl in deiner Abwesenheit Bedürfnisse, wie z.Bsp. Hunger, Durst, volle Blase, Angst usw, und du warst nicht da ! Dann ruft er natürlich nach dir , nach seinem Rudel!!! Rufen ist beim Hund nun mal Jaulen und Bellen! Ihm fehlt nun das Vertrauen das du wieder kommst und so hofft er das du ihn durch das Bellen hören kannst und zurück kommst! Das wieder , auf die Schnelle, hinzubekommen wird nicht gehen :-( Nun mußt du eben nochmal von vorne anfangen und das wird doppelt so lange dauern als vorher ! Ich würde dir empfehlen es erst einmal in der Wohnung zu üben ohne das du weg gehst ! Lass ihn in dem Zimmer mit seinem Körbchen alleine und komm zurück bevor es Blödsinn macht oder jault und bellt! Bitte nie Strafen für unerwünschtes Verhalten sondern loben für richtiges Verhalten! Hunde lernen aus Verknüpfungen, Negativ-und Positiverfahrungen! Übe es dann später mit der Haustüre und komm immer wieder rein bis dein Hund verknüpft , "aufregen bringt nichts, die kommt eh gleich wieder" ! Bitte nicht so lange weg bleiben bis er anfängt zu jaulen etc. Du musst zurück kommen bevor er Angst bekommt ! So bekommt er Vertrauen denn ein Hund hat kein Zeitgefühl in dem Sinne wie wir Menschen , nur Tag-und Nacht Gefühl und sie können merken wenn was nicht mehr der Routine entspricht, der Hund ist ein Gewohnheitstier, und natürlich wenn du immer ihn um 9 , nur als Beispiel, fütterst , dann wird er um 10 spätestens dich vermissen aber nicht weil er weiss das es jetzt schon eine Stunde drüber ist sondern einfach weil er Hunger hat ! Du musst seinen Bedürfnissen gerecht werden , nur ein Angstfreier und zufriedener Hund wird alleine bleiben ! Ich wünsche dir viel Geduld, Konsequenz und Erfolg ! Denke daran , du hast jetzt ein Baby sozusagen und es ist auf dich angewiesen! Noch sehr lange Zeit wahrscheinlich! Wenn man da was falsch macht dann bleibt sogar auch ein erwachsener Hund nicht alleine und dann hat man ein richtiges Problem :-( Also , lass dir Zeit , übe fleissig dann wird es sich später auszahlen :-) Liebe Grüße Gaby

Kommentar von rufus326 rufus326

Man muss das langsam steigern, von Minue zu Minute und immer dann zurückkommen wenn der Hund nicht bellt. Denn dann verknüpft er damit, dass er sein "Rudel" nicht zu rufen braucht, sondern es auch so zurückkommt. Ich glaube schon, dass Hunde eine gewisse Zeitspanne erkennen (innere Uhr). Denn kurz davor wenn Frauchen von der Arbeit zurückkommt werden unsere Beiden (Jack-Russell-Hündin und eine Galgo-Hündin) unruhig und schauen oft zur Eingangstür.

Kommentar von gabens gabens

rufus326, das ist kein Zeitgefühl , das ist Routine !! :-) Ein Hund der immer die gleichen Abläufe hat entwickelt darin Routine , wie Fütterung z.Bsp. Wenn ein Hund immer um 17 Uhr Futter bekommt wird er um ca 18 Uhr unruhig! Meine Mutter ist auch so eine die den Hund vermenschlicht , grins, sie sagt immer , Ihr Hund würde sie immer daran erinnern wann Futterzeit ist , als würde der Hund wissen das jetzt 17 Uhr schon vorbei ist , grins ! NEIN, er hat lediglich Hunger :-) Ein Hund gewöhnt sich an die Abläufe und wir Menschen nennen das "innere Uhr" aber es sind lediglich die "Bedürnisse" die sich beim Hund dann einstellen wenn die Abläufe abweichen ! Der Hund stammt vom Wolf ab , nicht vom Menschen :-) Ich habe gerade wieder einen "Angsthund" in Pflege und da kann man es deutlich wieder sehen ! Du kannst dem Hund nicht vermitteln das er keine Angst zu haben braucht , er hat trotzdem Angst ! Das ist Instinkt und aus diesen Instinkten "handelt" der Hund ! Und nicht verwechseln das ein Hund nicht handelt mit Kopf , wie ein Mensch , sondern diese Handlungen aus Verknüpfungen entstehen eben durch Positiv-und Negativerfahrungen! Wenn man den Hund richtig versteht ist es nicht schwierig damit klar zu kommen , viel schwieriger ist es für den Hund mit Menschen klar zu kommen da der Mensch die falsche Sprache spricht was auch die Vermenschlichung betrifft !!!!! Hoffe du kannst es ein bisschen nachvollziehen worauf ich hinaus will :-) Liebe Grüße Gaby PS. Deine Hunde werde unruhig weil sie wahrscheinlich nach der Arbeit immer Gassi gehen :-) oder es Futter gibt! Zählt auch zur Routine und geregelte Abläufe aber es ist ok wenn du dazu "innere Uhr" sagst :-)

• 0
    Antwort von Pixielein Pixielein

Kauf Dir von JAn Fennell "Mit hunden sprechen," gehe danach vor und mach das konsequent, dann dürfte das kein Problem sein.

• 0
    Antwort von Pauline68 Pauline68

Oh man, hier gibt es antworten. Da wird Mensch und Hund fix und fertig gemacht. Versuche es bitte mit Hundeschule, ist so wieso sehr wichtig. Ob nun ein Schoßhund oder ein großer Hund. Der soziale Kontakt, so wie die Erziehung und Bewegung gefallen dem Hund. Falls du da auch nicht die kompetenteste Antwort auf Dein Anliegen dort bekommst, kannst du für deinen Ort einen Hundetrainer suchen. Mach um Gottes Willen keine Experimente mit Wuffel. Richtig ist aber kurz weg und die Abstände länger werden lassen. Das schon mal vorab. Und selbst mit 5 Monaten kann und sollte man einen Hund erziehen, auch zum Alleine bleiben. Früh übt sich, was ein Meister werden will. Meiner kleinen Shira hat es auch nichts geschadet. Sie mußte auch sehr schnell alleine bleiben. Es gab keine Probleme, obwohl sie erst 5 Monate war. Trainingshalsbänder sind nicht so abwegig, aber man schafft es auch anders. Versuche dein Glück

• 0
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Du schreibst ja nicht wie lange "du gestern unterwegs warst"... Also kann man dir auch keine wirklich zutreffenden Ratschläge geben!

Würdest du einen Säugling im Alter von ca. 6 Monaten (Mensch) den ganzen Tag in die Wiege legen wenn du "unterwegs" bist? Würdest du von dem Säugling erwarten, dass er ruhig bleibt und auf dich wartet? Glaubst du, dass dieser Säugling dann psychisch völlig angstfrei aufwachsen wird? Als Mutter von einem Kind mit diesem Verhalten würde das Jugendamt dir dann das Sorgerecht für den Säugling entziehen!!

Auch wenn kein Jugendamt oder sonstiges Amt für Hundewelpen zuständig ist - glaubst du das Verhalten einen Hund, viel zu jung wenn man unterwegs ist, gestern wäre dem Hund dann gegenüber besser, angemessen?

Dein Hund hat jetzt ein Trauma und Verlassensangst. Du wirst viel Zeit und Kenntnis brauchen um das wieder auszugleichen! Lies dir jetzt endlich die Kenntnis an: http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Co-kl%C3%A4ren-auf/dp/3933228980

• 0
    Antwort von Olly46 Olly46

Moin moin, auch einen Welpen mit 5 Monaten kann man anfangen zu erziehen. ABER erziehen heisst nicht strafen! Es ist sehr wichtig das Du dem Hund vermittelst das Du zurück kommst und das es keinen Grund zur Panik gibt, Nur kann man das leider einem Hund nicht mal eben so erklären auch wenn manche Menschen es jeden Tag versuchen. Es ist wichtig das Du das " Alleine sein" trainierst und zwar mit positiver Bestärkung. Das geht recht einfach in dem Du ersteinmal feststellst ab welcher Zeitspanne der Hund jault oder bellt. Dann verlässt Du den Raum und kommst zurück BEVOR der Hund loslegt. Die Zeiten muss man dann mit Geduld ausdehnen. Und ganz wichtig ist das der Hund auch ausgelastet ist bevor Du das Haus verlässt. Solnage Du absehen kannst das der Hund alleine bleiben muss, solltest Du den Hund seine Altergerechte Runde machen lassen und Ihn auch bespielen. Bitte vergiss die Maßnahmen mit Sprühhalsband und weiß der Teufel, denn was die Hundenanny im Fernsehen verzapft ist auf 80% der Hunde nicht anwendbar.Der Mensch sollte vom Begriff "Herrchen" abkommen und zum " Begleiter " werden dann würde es auch für die Hunde leichter.

Viel Erfolg!

Olly

• 0
    Antwort von flupsi flupsi

es gibt nicht nur sprays mit unangenehmen düften sondern auch mit sehr angenehemen hat sehr vielen hunde von bekannten geholfen und nennt sich glaub ich pheromon spray aber bevor du mit sprays und halsbändern experimentierst lern mit ihm nochmal das allein sein du weißt es sicherlich erstmal 5 dann 10 dann 20 und immer mehr minuten

Kommentar von Monasophie17 Monasophie17Monasophie17

Na toll, nehme ein Kleinkind, fast noch Baby, sperre es zu hause alleine ein, gehe in Ruhe einkaufen und frage dann, was Du machen sollst, das das Kind zu hause nicht schreit, wenn es alleine ist. Dann komme ich Dir auch mit dem Tip!!!

Kommentar von flupsi flupsiflupsi

häää?! von tag zu tag seh ich immer mehr ausraster von leuten wegen.. es kommt gleich.. moment.. GAR NICHTS!

• 0
    Antwort von PEJAR PEJAR

Es gibt erziehungshalsbänder, die einen unangenehmen Duft absondern, wenn der Hund bellt.Kann man sogar leihen und ist sehr effektiv.

Kommentar von kkeks kkekskkeks

wie scheiße ist das denn.

Kommentar von PEJAR PEJARPEJAR

Das ist nicht Scheiße, sondern ein Halsband.Da gibt es schon Unterschiede.

Das nennt man moderne Form der Bestrafung und das noch beim untrainierten Alleinsein eines 5-Monate altem Welpen! Ich sage nix mehr weiter dazu....

Kommentar von PEJAR PEJARPEJAR

Nein, das ist überhaupt nicht modern, sondern alt!Besser ist natürlich, die Hundehaltung wird wegen des Bellens nicht mehr tragbar!

Lese Die die Frage mal genau durch und achte auf das Alter des Hundes und dann lese meine Antwort dazu, wann und wie man mit der Erziehung des Alleinseins bei Hunden beginnt. Den Hund in seiner Angst auch noch zu strafen ist absolut verantwortungslos. S. mein Kommentar bei anderer Frage. Wenn Du ein Funken Ahnung von Hunden hast, dann wüßtest Du, wie man das Alleinsein von Hunden ab welchem Alter man wie beginnt. Das kann jeder gute Hundetrainer bestätigen. Eine gute Erziehung heißt auch Sicherheit vermitteln und nicht Bestrafen bei unerwünschten Verhalten. Der Hund hat Trennungsangst. Er wird davon völlig verstört werden und dann darf er nicht bellen (weinen), bekommt mit dem Spray auch noch eins übergebraten....Ende der Diskussion...

Kommentar von Schatzilein01 Schatzilein01Schatzilein01

Von Sprays oder Halsbändern und ähnlichen halte ich eh nichts also,nehme ich das auch nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.