Da hilft nur üben. Das wird nicht von heute auf morgen gehen.
Du musst deinen Hund in so einer Situation ablenken, das müssen nicht unbedingt Leckerchen sein, die sollen als Belohnung eingesetzt werden.
Dein Hund merkt auch, dass du aufgeregt bist, weil du ja erwartest, dass er Theater macht.
Also heisst es für dich: be cool.
Nimm deinen Hund an die abgewandte Seite und geh ohne groß zu rucken oder mit ihr zu sprechen an dem anderen Hund vorbei, schimpf sie auch nicht, ignoriere ihre Bemühungen...
du kannst auch versuchen ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken: einen Ball (wenn sie das mag), einen Stock, ein Spielzeug - so, dass sie zu dir schaut und nicht zum anderen Hund.
Oder bleib stehen wenn ein Hund kommt, lass sie Sitz machen und stell sich so vor sie, dass sie den anderen nicht sieht.
Gibt viele Tricks, aber es dauert ganz einfach eine Weile bis es fruchtet. Und macht sie das was du willst, dann Leckerchen rein.
Kennst du Martin Rütter? Habe mal im TV gesehen, Dame mit Hund, der machte auch Theater ohne Ende.
Rütter ließ sie kommen, ging auf Hundeplatz.
Dann wurden ihr die Augen verbunden und sie musste mit ihrem Hund an der Leine einfach geradeaus gehen. Irgendwann, wurde ihr gesagt, kommt eine 2. Person mit Hund auf den Platz.
Die kam dann auch. Sie ging und ging und ihr Hund brav neben ihr her. Sie fragte andauernd wann kommt denn der andere Hund? Gleich - sagte Rütter, obwohl der schon lange da war.
Was sagt uns das?
Ihr Hund bellte und machte Theater weil er merkte, dass sein Frauchen sich anspannte und er erfüllte ihr den "Wunsch" und bellte den anderen wie blöde an.
Sie war so baff und konnte es erst glauben als Rütter ihr das Video zeigte.
Guter Wolf, Du hast absolut Recht. Es handelt sich um eine Verhaltenskoppelung, wenn der Hund sich so unerwünscht engagiert.
Die Sendung mit M. Rütter habe ich LEIDER nicht gesehen. ;)
10 DH
war schon verblüffend. Die Frau marschierte andauernd durch die Gegend, ihr Hund brav neben ihr und der Mann mit dem 2. Mann ging mal vor, neben , hinter ihr und ihr Hund guckte den anderen noch nicht mal an...
habe das mit meiner Hündin ausprobiert, die hatte auch so eine Macke. Kostete mich zwar Überwindung, aber ich habe einfach in eine andere Richtung geblickt und es funktionierte, nicht beim 1. Mal aber doch ziemlich kurzfristig. Heute bin ich sehr stolz wenn meine Cora brav neben mir geht und der andere Hund voll in der Leine hängt. Gibt so ein cooles Überlegenheitsgefühl, boah ey.
Aus Sicht Deiner Cora hast Du alles im Griff, deshalb schließt sie sich Dir vorbehaltlos an und überläßt Dir die Entscheidungen. Je souveräner man wird, umso besser reagiert der Hund. Congratulation! ;)
merci
DH ich hätte es nicht besser schreiben können