2

Bellen abgewöhnen?!

Frage von juliiie juliiie

hey, wir haben seit letztem sommer, einen Podenco-Schäferhund mischling (eine Hündin) aus Spanien...und sie bellt und regt sich jedes mal auf, wenn wir beim Gassi gehn einem Hund begegnen...ihr ganzes Fell stellt sich dann von vorne bis hinten auf. In der Hundeschule wurde uns gesagt, dass wir sie mit Leckerlis ablenken sollen, das bring allerdings überhaupt nicht :( habt ihr vielleicht erfahrungen und gute tipps für uns!?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von guterwolf guterwolf

Da hilft nur üben. Das wird nicht von heute auf morgen gehen.

Du musst deinen Hund in so einer Situation ablenken, das müssen nicht unbedingt Leckerchen sein, die sollen als Belohnung eingesetzt werden.

Dein Hund merkt auch, dass du aufgeregt bist, weil du ja erwartest, dass er Theater macht. Also heisst es für dich: be cool.

Nimm deinen Hund an die abgewandte Seite und geh ohne groß zu rucken oder mit ihr zu sprechen an dem anderen Hund vorbei, schimpf sie auch nicht, ignoriere ihre Bemühungen... du kannst auch versuchen ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken: einen Ball (wenn sie das mag), einen Stock, ein Spielzeug - so, dass sie zu dir schaut und nicht zum anderen Hund. Oder bleib stehen wenn ein Hund kommt, lass sie Sitz machen und stell sich so vor sie, dass sie den anderen nicht sieht.

Gibt viele Tricks, aber es dauert ganz einfach eine Weile bis es fruchtet. Und macht sie das was du willst, dann Leckerchen rein.

Kennst du Martin Rütter? Habe mal im TV gesehen, Dame mit Hund, der machte auch Theater ohne Ende. Rütter ließ sie kommen, ging auf Hundeplatz. Dann wurden ihr die Augen verbunden und sie musste mit ihrem Hund an der Leine einfach geradeaus gehen. Irgendwann, wurde ihr gesagt, kommt eine 2. Person mit Hund auf den Platz.

Die kam dann auch. Sie ging und ging und ihr Hund brav neben ihr her. Sie fragte andauernd wann kommt denn der andere Hund? Gleich - sagte Rütter, obwohl der schon lange da war.

Was sagt uns das? Ihr Hund bellte und machte Theater weil er merkte, dass sein Frauchen sich anspannte und er erfüllte ihr den "Wunsch" und bellte den anderen wie blöde an.

Sie war so baff und konnte es erst glauben als Rütter ihr das Video zeigte.

Kommentar von gravelpit gravelpitgravelpit

Guter Wolf, Du hast absolut Recht. Es handelt sich um eine Verhaltenskoppelung, wenn der Hund sich so unerwünscht engagiert.

Die Sendung mit M. Rütter habe ich LEIDER nicht gesehen. ;)

10 DH

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

war schon verblüffend. Die Frau marschierte andauernd durch die Gegend, ihr Hund brav neben ihr und der Mann mit dem 2. Mann ging mal vor, neben , hinter ihr und ihr Hund guckte den anderen noch nicht mal an...

habe das mit meiner Hündin ausprobiert, die hatte auch so eine Macke. Kostete mich zwar Überwindung, aber ich habe einfach in eine andere Richtung geblickt und es funktionierte, nicht beim 1. Mal aber doch ziemlich kurzfristig. Heute bin ich sehr stolz wenn meine Cora brav neben mir geht und der andere Hund voll in der Leine hängt. Gibt so ein cooles Überlegenheitsgefühl, boah ey.

Aus Sicht Deiner Cora hast Du alles im Griff, deshalb schließt sie sich Dir vorbehaltlos an und überläßt Dir die Entscheidungen. Je souveräner man wird, umso besser reagiert der Hund. Congratulation! ;)

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

merci

Kommentar von DarkestAngel DarkestAngelDarkestAngel

DH ich hätte es nicht besser schreiben können

• 1
    Antwort von gravelpit gravelpit

Ein Hund, der sich absolut sicher fühlt, bellt nicht. Dein Hund wird sich bestimmt "nur" ängstigen. Sonst würde er nicht so ein Theater veranstalten. Leckerli zur Ablenkung zu geben, ist keine gute Idee und noch weniger das Sprayhalsband.

Stelle Dir folgende Situation vor: Du hast Dein Kind an der Hand und es bekommt aus irgend einem Grund Angst. Wedelst Du dann mit einem Lolli? Nö... Schreist Du Dein Kind an, daß es keine Angst mehr haben soll? Nö... Wenn Du es trösten willst und auf den Arm nimmst, verstärkst Du aber noch seine Angst. Das ist beim Hund auch so. Also NICHT trösten!

Was also tun? Gib Deinem Hund Sicherheit. Sicherheit vermittelt man einem Hund nur, indem man SOUVERÄN durch die Situation geht. Schaue auf keinen Fall zu Deinem Hund. Das ist das Wichtigste dabei überhaupt. Er wird nicht in dieser Situation seine Farbe wechseln. Deshalb ist es auch nicht wichtig, ihn anzusehen. Schaue auch nicht zu dem anderen Hund und dem anderen Besitzer, sondern gehe in normaler Geschwindigkeit weiter - den Blick auf Deinen Weg gerichtet. Immer, wenn Du Dich z. B. zurückwendest zum Hund, weil er ggf. stehen bleibt, wenn Du redest oder sogar herumschreist, wirkst Du nicht so, als hättest Du etwas unter Kontrolle. (Hast Du ja dann auch nicht...)

Wenn es gar nicht wirkt, drehe Dich genau in die andere Richtung und entferne Dich so weit von der Aufregungsquelle, bis sich Dein Hund entspannt. Wenn er ruhig ist, kannst Du ein Leckerli auf den Boden kullern. NICHT den Hund streicheln und zuquatschen.

Poste, wenn es nicht klappen sollte! Ich werd´ Dir helfen. Versprochen!

Kommentar von juliiie juliiie

Danke, das ist echt lieb :)

• 1
    Antwort von dallmayr1 dallmayr1

...für den Fall, dass Du dann sofort anspannst, wenn sich ein Hund nähert, da Du die benannte Reaktion von Deinem Hund erwartest, solltest Du bei Dir anfangen, locker zu werden. Das ist nur eine Vermutung, also nicht persönlich nehmen. :-)...und passt das?

• 1
    Antwort von Sarahline Sarahline

Antiebellhalsband, ist harmlos, das empfehlen sogar die Hundetrainer im Fernsehen. Es ist zwar teuer, spritzt beim heftigen Bellen eine nach Zitrone riechende Flüssigkeit, das erschreckt den Hund ein bisschen und lenkt ihn ab.

• 1
    Antwort von blablubblub blablubblub

Hey, ich hab mal im TV gesehen, dass es extra Halsbaender gibt, die eine Art Zitrusdurf austroemen und das soll den Hunden das Bellen abgewoehnen, weil das irgendwie fuer sie unangenehm ist. In wie weit das gut fuer den Hund ist, weiss ich nicht.

Wir haben unserer Katze das Kratzen an den Moebeln abgewoehnt, indem wir sie jedesmal mit einer Wasserpistole leicht nass gemacht haben, keine Ahnung, ob sowas bei Hunden funktioniert. :-)

Kommentar von leasingmama leasingmamaleasingmama

nee Hunde sind nicht wie Katzen

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Naja, ich denke mal, dass Hunde aber auch nicht gern nass gespritzt werden, und im Prinzip brauchen die ja auch nur nen kleines, schmerzlose Zeichen, dass sie etwas nicht duerfen ... Ablenk-wirkung hats alle mal.

ich hab nen Goldie, dem kannste gar nicht mehr antun als ihn nass machen. Er liebt es

• 1
    Antwort von leasingmama leasingmama

Lass sie doch bellen

Leasingmama, ich verleihe Dir hiermit feierlich endlich mal Deinen verdienten Cooleness-Orden! ;)

ich bedanke mich herzlich und erkenne diese Anerkennung in vollem Umfang an. War das nu richtich ?

Absolut richtig! Hund nicht anschauen, nicht ansprechen und noch weniger anfassen. Wildcaniden schlecken sich während der Jagd auch nicht die Köpfe ab... Sie sind auf die Jagd konzentriert und Hund denkt, daß man auf Jagd ist, wenn man außerhalb des Territoriums agiert. Ignoranz und aufrechtes Gehen ist das "Geheimnis". Mehr nicht. NICHT an der Leine herumreißen und wenn der Hund zieht, die Richtung wechseln, ohne an der Leine zu reißen. Einfach gehen... ;) That´s all.

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Hey, ich hab mal im TV gesehen, dass es extra Halsbaender gibt, die eine Art Zitrusdurf austroemen und das soll den Hunden das Bellen abgewoehnen, weil das irgendwie fuer sie unangenehm ist. In wie weit das gut fuer den Hund ist, weiss ich nicht.

Wir haben unserer Katze das Kratzen an den Moebeln abgewoehnt, indem wir sie jedesmal mit einer Wasserpistole leicht nass gemacht haben, keine Ahnung, ob sowas bei Hunden funktioniert. :-)

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Das ist Erziehungssache und dazu brauchst Du Geduld und Ausdauer.

• 0
    Antwort von Babsi82 Babsi82

Oh je, das Problem habe ich genauso, mein HUnd ist aus Italien und wir haben es schon aufgegeben... vielleicht bringen mir die Antworten auch was?!

Kommentar von juliiie juliiie

hoffentlich ich wünsch es dir&mir :)

Kommentar von Babsi82 Babsi82Babsi82

Wir haben es ewig damit versucht Leckerli auszupacken und mit dem Hund zu reden aber das hat Ihn auch nicht abgelenkt... meine rennt noch drauf zu wenn ich den anderen Hund nicht als erste sehe. Sonst hängt sie in der Leine und bringt sich fast selbst um.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.