1

Beliebtheit von Faust

Frage von Snoyi Snoyi

Über das oben genannte Thema muss ich ein Essay schreiben. dh ja viel eigene Meinung, paar Literaturquellen...

Von Verhältnissen geprägt & verändert 8 allg menschlche erfahrungen 8 jugendliche unbändigkeit lebensfieber widerfinden tragödie, verlangen, bestreben

identifizieren, distanzieren 9 handbuch 9

teufelspakt ausbruchssehnsüchte 11 eigennutz moral – gott satan macht besitz reichtum sex abenteuer erfolg ruhm wissen erkenntnis 12 Christophe marlowe theater 15 Sinn der Schöpfung, Stellenwert des Bösen, Bildelt des christlichen & antiken Mythos, -> weltgeheimnisse 39 mensch zwischen gott u teufel ganzer kreis d schöpfung. Himmel zur hölle Vorspiel Theaterdirektor 240ff missgriff der schöpfug oder krone der schöpfung 41 faust erlebt, was die ganze menschheit als einzelne erleben faust als extremwert

klassikbuch Faust warnbild Goethe: wohin übermenschentum führt: rückfälle, irrtümer, gottverlassenheit Faust – bleibt er sich selbst treu, betrügt er Gretchen (walpurgisnacht: hexe)
Sehen, wo die Charaktere nicht sehen können-> handbuch

durch seinen großen absatz wurde damals die deutsche sprache geprägt (sprichwörter und kommasetzung) - gedichtform ist einprägsam zu lesen - drama ist komplett in reimform - thematik gemischt (nicht nur liebesgeschichte oder philosophendrama -> viele interessensgruppen werden angesprochen) - verhältnismäßig einfach zu lesen

fällt wem noch was ein? wieso habt ihr Faust I 'gerne' gelesen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von alex888 alex888

Warum hast Du den Faust gern gelesen?

Hast Du ihn gern gelesen?

Hast Du ihn gelesen?

Der Faust ist wie ein Spiegel. Er zeigt Dir das, was Du zu sehen bereit bist, was Du sehen willst. Die einen lesen eine Liebesgeschichte, andere lesen Geschichten über Magie, wieder andere Geschichten über Geld, Macht, menschliche Schwächen usw. Goethe spielt mit den Formen und Mitteln so, wie Du schreibst::: großer Absatz, Sprichwörter, Kommasetzung, Gedichtform (ist einprägsam zu lesen – na klar! Dichtung kommt von dicht, kompakt, nichts darf fehlen…) ::: alles Formen, wie die Geschichten selbst.

Der Faust verbirgt die Botschaft, die Essenz unter den Oberflächen seiner Geschichten. Es ist wie ein kabbalistisches Buch. Das ist die Magie. Das ist das Große am Faust.

Es liegt an Dir. - Was liest Du heraus? - Wo bist Du auf Deinem Weg?

Was schreibst Du also in Deinem Essay? - Über die Oberfläche über die Tiefe?

Es braucht mehr als Worte.
    … also Oberfläche ...

? :-)

Kommentar von Snoyi Snoyi

Über die verschiedenen Themen wollte ich auch schon schreiben bz habs auch stückchenweise schon hinter mir. Aber ich weiß nicht, ob ich's vergleichen soll... Essay hat ja hauptsächlich eigene Meinung, ist aber auch wissenschaftlich angehaucht. Soll ich das irgendwie vergleichen von wegen... Studien suchen & dann bspw 'Von einem Großteil der Jugend werden Fantasyromane, in denen sich alles um Magie und das faszinierende non existentielle dreht, geradezu verschlungen. In der Tragödie Faust haben wir es auch mit geheimnisvollen Kräften zu tun. (dann das gleiche mit zB Liebesromanen. Bsp mit Gretchen & abschließend halt irgendwie:) Goethes Klassiker vereint also sowohl die Interessen der heutigen Jugend, als auch die Interessen der älteren Generation. Er deckt nahezu jedes Genre ab und dadurch kann er nur interessant für absolut jeden sein

Oder lieber kein Vergleich mit heutigen Genres?

Kommentar von alex888 alex888

Mit den essenziellen Dingen ist es so eine Sache. Man kann diese nicht mit Worten ausdrücken. Man kann sie nur erfahren. In sich selbst. Goethe war dort: „Mehr Licht“... Die Studien, auf Du verweist auf Studien, wonach ein Großteil der Jugend Fantasyromane, in denen sich alles um Magie und das faszinierende non existentielle dreht, geradezu verschlungen werden, stellen das symptomatisch fest und werfen Fragen auf, die wieder zum Anfang führen.

Nicht nur Jugendliche. Jugendliche haben nur ihren Zugang noch nicht ganz verloren. Sie suchen. Das ist auch die Gefahr, dass sie auf falsche Wege kommen. Nur, was sind die richtigen Wege? „An den Früchten sollt Ihr sie erkennen“ (schon mal gehört?)

Wie Du richtig schreibst: 'Goethes Klassiker vereint also sowohl die Interessen der heutigen Jugend, als auch die Interessen der älteren Generation.' Aber er deckt nicht einfach ein Genre ab usw. sondern er lüftet auf seine eigene Weise den „Vorhang“ und gibt einen kleinen Blick frei ins „beyond“. DAS ist es was fasziniert. Die Abenteuer- und Heldengeschichten sind einfach nur die spannende Verpackung wie die Kung Fu- Szenen im Film Matrix und wenn man sie schon kennt, sind sie langweilig. (deshalb lief Teil 2 und 3 nicht mehr so gut)

In unserer Welt der Verstandesrealität versuchen wir alles zu erklären, analysieren, in Schubladen zu packen usw. So arbeitet nun mal unser Verstand (assoziatives Denken) und so ist die westliche menschliche Zivilisation konditioniert (christlich und kartesisch - cogito ergo sum). Wir brauchen Formen (Symbole, Bilder, Worte, Sprache...) und sind in ihnen verstrickt. Kommt man hier heraus, öffnet sich der "Vorhang". Den meisten bleibt es verborgen.

Nun denn. Dein Essay, vor allem wenn Du eine gute Note erhalten willst, muss dieses Format bedienen. Also denk Dir Schubladen (Systematik) aus, die möglichst wissenschaftlich klingen und tue die aus dem Faust sezierten (Analyse) Stückchen da hinein (so, wie 'Wagner'). Das wird Deinem Lehrer gefallen (er ist auch so konditioniert). Ein Tipp zur aktuellen Finanzkrise: Faust 2. Teil, Lustgarten- Szene.

Nur, den Faust wirst Du so nicht erfassen. Aber das sagte ich bereits. Vielleicht ist es Dein Einstieg in’s Mysterium?

Kommentar von Snoyi Snoyi

Muss mich in meinem Essay nur mit Faust I beschäftigen. Faust II hab ich noch nichtmal gelesen, weil wir am Montag erst mit Faust I fertig geworden sind. Der zweite Teil gehört auch nicht zum Lehrplan, aber mal schaun, ob ich mir den nicht auch mal zu Gemüte führe

Jedenfalls ein großes Dankeschön für die Tipps. Bin jetzt nicht mehr so ratlos wie am Anfang (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.