Frage von Phreaky, 11

Beliebiges Zeichen im String. Python?

Hallo ich habe die Aufgabe Arabische Zahlen in römische umzuwandeln. Das habe ich auch geschafft.

Jetzt ist der zweite Teil, dass man die Subtraktionsregel der römischen Zahlen implementieren soll. Also aus IIII wird IV usw.

Dabei steht in der Aufgabenstellung, dass wir uns auf den bereits fertigen String beziehen sollen. Ich würde jetzt einfach fertiger_string.replace(?IIII?, ?IV?) machen.

Aber ich weiß nicht welches Zeichen in Python daas Fragezeichen quasi darzustellen. Also es steht im String ja nicht nur IIII sondern auch was davor oder danach, und da würde ich es gerne so machen, dass da irgendwas beliebiges drinstehen kann. Also quasi ein Platzhalter für x belieb viele Zeichen.

Antwort
von Isendrak,

Und wo wäre das Problem folgendes zu machen?:

roemisch="MCCLIIII"
roemisch_mit_subtraktion=roemisch.replace("IIII","IV")
print roemisch
print roemisch_mit_subtraktion

#Ausgabe:
#MCCLIIII
#MCCLIV

Und dann natürlich noch die anderen Anpassungen... (XXXX = XL, VIV = IX, usw...)

Antwort
von RBM1992, 2

Ich denke, am besten geht das mit Regulären Ausdrücken (engl. Regular Expressions, kurz RegEx).

Hier ein Beispiel für Python auf deutsch:

https://de.wikibooks.org/wiki/Python_unter_Linux:_Regul%C3%A4re_Ausdr%C3%BCcke

Zur Not steht das auch noch etwas umfangreicher in der Dokumentation von Python (englisch):

https://docs.python.org/2/library/re.html

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community