1

Belichtungszeit einstellen, um Sternenhimmel zu fotografieren...

Frage von Marki1994 Marki1994

Wenn ich Sterne und sowas fotografiere, habe ich immer nur einen schwarzen Himmel. Das hat doch was mit der Belichtung zu tun oder? Wie stelle ich das ein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jakker Jakker

Du solltest eine Kamera haben, bei der Belichtung und Blende manuell eingestellt werden können. Blende auf 2,8-3,5 und Zeit auf mind. 1sec. und ISO auf 100. Stativ verwenden!!!

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

den Verschluss kannst Du dafür stundenlang offen lassen. Allerdings werden die Sterne dann als helle Linien abgebildet. Anders geht es nicht, solange Du nicht wirklich professionell dran arbeiten möchest

• 0
    Antwort von dnsl9r dnsl9r
    • Mindestens Blende 8 nutzen
    • Belichtungszeiten von 1min bis x min
  • 0
    Antwort von cmyk61 cmyk61

Jakker hat schon das wesentliche gesagt. Stativ ist sehr wichtig und ein el. Fernauslöser sicher auch sehr von Nutzen.

Ich würde Dir dann noch eine Belichtungsreihe empfehlen. Von 1 sek bis hin zu 30 min. Aber dran denken: das beansprucht die Batterie! Je nach Camera kannst Du allerdings auch die Empfindlichkeit hochschrauben - wirst Du dann selbst bemerken wenn das Bildrauschen überhand nimmt. Kostet ja nix ;-) Bei längeren Belichtungszeiten macht sich das, wenn auch schwache Umgebungslicht immer unangenehmer bemerkbar. Stichwort: Lichtverschmutzung. Auch der Mond stört bei Langzeitbelichtungen immens. Die Nachführung kann man sich u.U. selbst bauen. Schau mal im Netz unter "barndoor" nach. So nennen die Amis die primitiven, selbstgebauten Nachführungen. http://www.tfrank.de/astro.htm

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Der Verschluß muß offen bleiben, größte Blende und das Teleskop muß paralaktisch nachgeführt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.