1

belgischer schäferhund 7jahre rüde riecht streng(stinkt) auch nach dem baden.warum??

Frage von tyvano tyvano

unser Hund riecht seit geraumer zeit sehr streng,man kann auch sagen,er stinkt fürchterlich.selbst baden hilft nicht wirklich.haben was davon gehört das es mit der analdrüse zusammen hängt.wer weiß etwas darüber oder kann uns weiter helfen? danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von taigafee taigafee

mein hund hat auch grausig gestunken, als er noch kommerzielles futter bekam.

hast du dich schon mal mit BARFen auseinander gesetzt? www.barfers.de

seitdem er frisches fleisch bekommt, habe ich mit dem geruch keine probleme mehr.

• 4
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Kann an den Analdrüsen liegen, aber auch an schlechtem Futter.

• 3
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Wenn er Probleme mit der Analdrüse hat, dann würdest du ihn ab und an "Schlittenfahren" sehen. Unentleerte, volle Analdrüsen kannst du auch erfühlen. Es kann aber auch sein, daß er das Futter (evtl. Dose und Billigfutter) nicht richtig verträgt und darum einfach stinkt. Kommt der Geruch mehr aus seiner Genitalgegend, dann kann es auch eine Vorhautentzündung sein, das kann man an gelblicher Flüssigkeit/Eiter sehen. Haben gerade ältere Rüden öfter. Ist nichts schlimmmes, der TA gibt dir eine Spülung mit und nach 1 Woche ist wieder alles O.K. Hatte ich auch schon mal bei meinem.

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

nicht jeder hund fährt schlitten ,denn wenn schon eine entzündung vorliegt,schmerzt das ungemein.das sollte immmmmmmer ein tierarzt abklären.

• 2
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

da ist der ta der erste ansprechpartner. viele krankheiten haben ihren typischen geruch... meist ist schlechtes futter, bzw. eine unverträglichkeit der auslöser. wie sieht denn das fell aus, wie fühlt es sich an?

• 1
    Antwort von delcheniston delcheniston

hallo,geht dein hund viel baden ? ich habe das problem mit meinen rüden auch gehabt und bin zum ta gegangen. meiner ist 3-4 mal die woche in irgendeinem see unterwegs. da er viel unterwolle hat - wie deiner auch - trochnet der hund nicht so schnell und nach einiger zeit fängt das hautfett an ranzig zu werden. da hilft nur jedesmal gründlich abtrocknen,am besten fönen.ich habe meinem hund dann auch noch chlorophyll tabletten gegeben.bei seinem gewicht (45 kg) 6 stück am tag. der gestank ist besser geworden und wenn wir eine woche nicht am wasser waren ist der geruch sogar weg.

• 1
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Bei manchen Hunden muss man die Analdrüse ausdücken Musst du einmal googeln,ob das bei deinem Hund der Fall ist.L.G.

Kommentar von tyvano tyvano

danke für den tip mach ich gleich mal

laß die googelei und geh endlich zum tierarzt,dein tier leidet womöglich höllenqualen und du gooogelst .als laie kannste da sowieso nichts machen.

• 1
    Antwort von lemming07 lemming07

Zahnstein gecheckt ? Analdrüsenentzündungen sollten tierärztlich behandelt werden , das ist eine sehr schmerzhafte Sache .

aber er riecht ja nicht aus dem mund,sondern eher der ganze hund.

• 1
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Das kann sein. Der Tierartz kann die Analdrüse ausdrücken. Aber Gasmaske mitnehmen.

• 0
    Antwort von makazesca makazesca

bitte geht umgehend mit eurem tier zum tierarzt.der hat wahrscheinlich schon eine hochgradige analdrüsenentzündung,die dringend behandelt werden muß ,weil sie dem tier auch große schmerzen bereitet.es wird zunächst alles sekret aus der drüse ausgedrückt und dann werden die kleinen kanäle gespült.das wird mehrmnals gemacht werden müssen,wenn es wirklich entzündet ist.dazu wird er antibiotisch behandelt werden.aber bitte geht schnell zum arzt ,es tut sehr weh.meine hündin hatte das auch und nun gehen wir jeden monat zum ausdrücken der analdrüsen damit sich nicht wieder eine entzündung entwickelt,kostet bei uns genau 4,-€ und es kann nichts passieren.im schlimmstenf all steht eine entfernung der drüsen an ,was zu intkontinenz des tieres sowohl in bezug auf urin und was viel schlimmer ist auch auf kot ist.also bitte seeeeehr ernst nehmen--- auch in zukunft---- mit der kontrolle.!!!

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

stinkt denn da der ganze hund?

also ulla hat insgesamt so unangenehm gerochen,daß wir das beim tierarzt angesprochen haben,weil wir sowieso wegen der zu behandelnden giardien dort waren und dadurch wurde die analdrüsenverstopfung-entzündung festgestellt.es riecht der ganze hund insgesamm sehr streng.

ja und das sehr extrem.

• 0
    Antwort von bignose bignose

Tja weißt du, mit solchen GFragen ist das immer so eine Sache... wir sind erstens keine Tierärzte, zweitens wissen wir nichts über die Umstände (Gesundheitszustand, welches Futter, wonach stinkt er, an welchen Körperstellen stinkt er, seit wann)... Es kann so viele Ursachen geben. Was erwartest du denn für eine Antwort? Ich weiß nicht, woher du die Weisheit mit den Analdrüsen hast. Das kann eine Ursache sein, aber genausogut kann es eine von vielen Erkrankungen sein, es kann durch schlechtes Futter verursacht werden, es kann so sein wie von Horbach beschrieben, dass der Hund einfach durchs Baden müffelt. Am besten kann das ein Tierarzt abklären. Wenn es wirklich die Analdrüsen sein sollten, dann kann - zumindest beim ersten Mal - ohnehin nur er die Dinger leeren (soll bestialisch stinken, wir haben das Problem zum Glück noch nie gehabt). Ich denke, jegliche Spekulation bzw. 'Ferndiagnose' wird dich eh nicht weiterbringen. Gruß, Kerstin

• 0
    Antwort von UmeaM UmeaM

Lass mal die Schilddrüsenwerte prüfen es könnte eine Unterfunktion sein. War bei unserer kleinen so!

• 0
    Antwort von Tonimama Tonimama

WO riecht er denn? Überall?? Oder mehr am Po? Und wonach? LG

am po weniger eher so der ganze hund. gute frage wonach.kann man nicht beschreiben,einfach penetrant.

Kommentar von Tonimama TonimamaTonimama

Also nicht nach Metall??? So riechts nämlich, wenn was mit der Analdrüse nicht stimmt (kenn ich zu Genüge). Hm, ich werde drüber nachdenken. Eigentlich kann ich mir nur das Futter vorstellen. Hast Du das umgestellt? LG...und gib ihm trotzdem einen dicken Knutsch, auch wenn er stinkt.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

da kann auch eine Krankheit dahinter stecken, ihr solltet den Hund mal beim TA vorstellen und auch ein Blutbild machen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.