Frage von Jele99, 115

Belgier möchte Roller kaufen, kommt mir komisch vor?

Ich möchte meinen Roller verkaufen. Daher habe ich ihn auf ebay Kleinanzeigen eingestellt. Heute bekam ich eine Sms auf englisch von einer beglischen Handynummer mit der Aufforderung ihm auf seiner Email Adresse zu antworten. Das tat ich und nun fragte er mich ein paar Sachen und er möchte ihn eventuell kaufen. Mir kommt das aber komisch vor, da die Belgische Grenze 350km entfernt ist und was sucht derjenige in ebay Kleinanzeigen? Was würdet ihr tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 47

Es dürfte sich um einen Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection handeln. Lies über die verschiedenen Möglichkeiten bitte hier nach:

http://www.pfiffige-senioren.de/nigeriaconnection.htm

Unterbrich den Kontakt.

Warum hast Du Deine Handynummer in Deiner Anzeige? Der Kontakt kann doch über das Mailsystem von ebay-Kleinanzeigen erfolgen.

Kommentar von Jele99 ,

Wie soll das gehen? Ich verkaufe ja nicht er. Er muss mir Geld geben nicht andersrum

Kommentar von haikoko ,

Du solltest unter dem Link nachlesen, dann weisst Du mehr.

Und, entschuldige bitte, aber das muss jetzt sein: Lesen fördert das Denken.

Kommentar von Jele99 ,

Hab es nicht ganz gelesen da es sinnlos ist. Ich überweise ihm doch kein Geld dass er den Roller kauft

Kommentar von haikoko ,


Hab es nicht ganz gelesen da es sinnlos ist.

Du wirst nicht erleben, dass ich hier Sinnloses poste. Ich kann auch mal Fehler machen.

Jedoch: Du hast nicht genug gelesen. Genau Dein Kaufangebot aus dem Ausland wird dort auch beschrieben bzw. wie es weitergeht, wenn Du Dich betrügen lässt.

Kommentar von Jele99 ,

Sorry, bin sehr Dankbar für deine Hilfe

Kommentar von haikoko ,

Bitte und danke für das Kompliment.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von OnkelSchorsch, 46

Du solltest darauf gar nicht weiter reagieren.

Es wird sich schon jemand aus deiner Umgebung melden. Wenn nicht, stellst du das Teil eben nochmal ein, ist ja kein Problem.

SMS aus Belgien, in englischer Sprache, nee nee, das riecht schon unangenehm, da lass dich besser auf nix ein.

Antwort
von dresanne, 14

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
http://community.ebay.de/t5/International-verkaufen/Betr%C3%BCger/m-p/2906684

Antwort
von peterobm, 45

Kontakt abbrechen, das riecht nach Nigeria-Connection

Antwort
von SoDoge, 34

Wenn dir das persönlich abgekauft werden soll, dann ist daran nichts falsch. Sobald Geld oder Daten vorab übertragen werden sollen, würde ich es als unseriös werten. 

Antwort
von Johannisbeergel, 41

350km sind? 2-3 Stunden Fahrt. Für eine größere Anschaffung kann man sowas schon in Betracht ziehen. Für Kleinkram natürlich nicht. Wenn er dir nen guten Preis bietet und es abholt - why not?

Antwort
von JanRuRhe, 50

Vergiss es. Es sind komische Leute unterwegs.