1

Beleuchtung und absichern von 1000 Watt Strahlern

Frage von mian1994 mian1994

Ich möchte einen Parkplatz von ca.30x40m ausleuchten! Einen einfachen Stromanschluß besitze ich!! Der aber nur Normal abgesichert ist. Kann ich 5 Strahler a 100 Watt dort mit einem Stromverteiler der draußen steht betreiben. Kann mir einer einen <Stromverteiler empfehlen, der das auch kann. ( der acuh draußen stehen kann) Wenn denn das so möglich ist? Desweiteren kann mir jemand sagen wo ich diese Strahler mit Stativen ca. 5 meter höhe , her bekomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von papi08 papi08

500 Watt kannst Du problemlos betreiben.

5000 Watt wären 21 Ampére. Dafür reicht ein normaler Anschluß mit 16A nicht aus.

Ich würde ebenfalls Leuchtstoffröhren verwenden - spart viel Strom und Geld.

Zu den "Stativen" - frag doch mal beim Bauhof Deiner Gemeinde nach. Vie´lleicht haben die ein paar alte Straßenlampen herumliegen. Dann sind alle Spatzen gefangen!

• 0
    Antwort von colonius1106 colonius1106

Du brauchst a) einen Fachmann, b) einen Starkstromanschluß für 400 Volt Drehstrom, c) einen Bauverteiler mit Sicherungen und FI Schalter, d) jemanden der Dir beim städtischen Bauhof einige ausrangierte Strassenlaternen besorgen kann - und schon ist alles beisammen !

• 0
    Antwort von Sandmann2000 Sandmann2000

Die Lösung für dein Problem liegt in den Leuchtmitteln. An der von dir beschriebenen Zuleitung kann man ca.max. 3000Watt Leistung betreiben. Aus der Ferne betrachtet, würde ich aber eher ein Maximum von 2000 Watt einkalkulieren. Die Länge der Leitung und die Verlegeart wirken mindernd auf die Belastungsgrenze. Wie vorher schon angeführt, gibt es LED Leuchten, die wenig Strom verbrauchen, aber auch entsprechend kostspielig in der Anschaffung sind. Ein guter Kompromiss sind Natriumdampf Strahler mit einer Leistung von 150 Watt und einem elektronischen Zündgerät.

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Für wieviel Ampère sind die Sicherungen eingerichtet? Wieviele Stromkreise stehen zur Verfügung?

• 0
    Antwort von DrZoidberg DrZoidberg

Mit Standart 16A Automat und auf jeden Fall mit Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) wg. Aussenbereich absichern, es gibt Wetterfeste Unterverteilungen, z.B. aus Metall. Mit den Stativen kann ich leider nicht weiterhelfen. Man könnte verzinkte Eisenrohre mit 80mm Durchmesser und ca. 4mm Wandstärke in Beton einlassen. Preiswert sind diese Rohre eher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.