Es ist gut, dass du dich so sehr um deine Schildkröte bemühst und selbst richtig erkannt hast, dass der Zoohandel eigentlich keine Ahnung hat. Es ist leider bei fast 100% aller Fälle so, dass der Zoohandel nur zu eigenen Gunsten "berät". Das heißt, ihm geht es immer um den Verdienst und nie um die richtige Haltung der Tiere. Traurig aber wahr. Vertraue niemals solchen Verkäufern sondern frage solche, die aus Leidenschaft und nicht wegen des Profits züchten: private Züchter. Auch dort gibt es schwarze Schafe, aber deutlich weniger als im Gewerbe.
Deine erstgenannte Lampe ist gut. Ich habe gute Erfahrungen damit. Sie haben eine längere Lebensdauer als die anderen Wärmelampen aus dem Zoohandel. Günstiger und bei selber (teilweise auch beserer) Qualität bist du bei Par 38 Strahlern, die du für 5- max. 10 Euro im Baumarkt findest. Nur Philips hat leider keine lange Lebensdauer, alle anderen empfehle ich immer gerne weiter.
Zur Tageslichtlampe kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe keine, weil meine Schildkröten nach der Winterstarre direkt wieder nach draußen kommen und dort daher eine solche nicht nötig ist. Für die nötige unvermeidbare Übergangszeit verzichte ich darauf, da es ja den zu überbrückenden Auswinterungszeitraum betrifft, der sowieso immer recht trüb ist (wobei man immer bedenken muss, dass es draußen immer heller ist als drinnen). Und wie der Name schon sagt ist es eine Tageslichtlampe. Das heißt, dass sie den ganzen Tag lang brennt und deine 20min. täglich nicht ausreicht.
Auf jeden Fall reicht der UV Anteil nicht aus, der in solchen oder ähnlichen Lampen und/ oder Röhren kombiniert ist. Daher ist eine separate UV Lampe besser. Am besten bewährt hat sich die Osram Ultravitalux 300W. Über die Brenndauer streiten sich so manche Halter, aber ich denke je nach Wetter und Jahreszeit reicht es über Mittag für durchschnittlich 30min. aus. Damit das Vitamin D3 gebildet / umgewandelt werden kann, ist die nötige Kalziumzufuhr wichtig. Achte darauf, dass also immer eine Sepiaschale bereit liegt. Bitte kein Kalzium über das Futter streuen. Schildkröten sollten selbst entscheiden können, wann sie Kalzium aufnehmen müssen.
lg
www.das-schildkroeten-forum.de
danke für die Erlösung :) ...
also dann entnehme ich, das ich beide Lampen mit gleicher Laufzeit anstellen kann und diese gut sind. und der HQI Strahler auch ausreichend Wärme spendet?!
was hälst du anstelle zusätzlich der "Osram D3 Lampe" zu kaufen von dieser ..
http://www.ebay.de/itm/Komplettset-UVA-UVB-EVG-70W-inkl-Desert-Bright-Sun-/390352665799?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item5ae2d4fcc7#ht_707wt_1114
ist diese auch gut, habe schon viel davon gelesen.. oder reicht mir eine kleiner von der "Desert Reihe" die die D3-Zufuhr gewährleistet?
Du brauchst drei Lampen:
eine UV Lampe für die UV Versorgung. Dein Link ist soweit ich gehört habe ok, aber die Osram Ultravitalux 300W mit rund 40 Euro deutlich billiger. Schildkrötenzubehör findest du auf www.samenkiste.de
eine Wärmelampe für die lokale Wärme. Es gibt sowohl Wärmelampen als auch kombinierte Lampen aus dem Zoohandel. Manche sind gut, manche überteuert und von kurzer Lebensdauer. Kombinierte Lampen/ Röhren taugen nichts. Am besten sind Par 38 Strahler aus dem Baumarkt. Die würde ich besorgen, sobald deine jetzige "ausgedient" hat.
eine HQI Lampe/ Röhre für das Tageslicht. Sie spenden weder Wärme noch genügend UV Licht, auch wenn diese als solche gekennzeichnet sind. Sie spenden einzig und allein die nötige Helligkeit, die ein Raum nicht bieten kann. Im Frühbeet im Freigehege ist sie daher überflüssig.
Tageslicht und Wärme brennen so lange, wie es draußen hell ist. UV je nach Leistung nur über Mittag.
Kenne ich leider nicht und kann daher leider nicht aus eigener Erfahrung davon berichten.
lg und guten Rutsch