1

Beleuchtung fürs Fahrrad

Frage von Tigerchen82 Tigerchen82

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach LED Fahrradbeleuchtung, habe im Katalog gesehen, daß es viele ohne Stvo-Zulassung gibt und einige mit Zulassung für Rennräder bis 11 Kilo.

Wieso gibts denn da eine kg-Beschränkung? Kann mich mal jemand aufklären?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von BikeMagazin BikeMagazin

Die Kilogramm-Beschränkung bezieht sich in der Tat auf praktische Gründe, die eine vorgeschriebene Dynamo-Lichtanlage bei Rennrädern hinfällig werden lassen soll - heutzutage jedoch völlig überholt, finde ich...

Den Einsatz von LED-Leuchten am Fahrrad kann ich nur unterstützen. Solltest Du kein leichtes Rennrad haben, schau Dir doch mal diesen Artikel unserer Schwesterzeitschrift TREKKINGBIKE an: http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkingbike_artikel//show.php3?id=961&subna...

Der Sorglos-Aspekt vom Nabendynamo mit LED-Scheinwerfer ist im alltäglichen Stadtverkehr nicht zu unterschätzen (quasi wartungsfrei, man kann das Licht nicht vergessen, muss es nicht mit sich rumtragen, macht richtig hell).

Viele Grüße aus der BIKE-Redaktion

• 0
    Antwort von stevensmanic stevensmanic

ist eigentlich egal ob die stvzo zugelassen sind oder nicht. solange du damit keine anderen verkehrsteilnehmer blendest oder anders störst wirst du nicht angehalten werden

• 0
    Antwort von WeiSte WeiSte

Man geht davon aus, dass nur Rennräder unter 11 kg "echte" Rennräder, also reine Sportgeräte sind. Denen wollte man eine fest montierte Beleuchtung ersparen, weil es erstens dem Gedanken des möglichst geringen Gewichtes widerspricht und zweitens solche Räder ohnehin fast nur bei Tageslicht zum Training oder Rennen gefahren werden. An Mountainbikes, welche auch oft reine Sportgeräte sind, hat bei dieser Vorschrift noch niemand gedacht. Außerdem lässt sich ein "echtes" Mountainbike (d.h. ein reines Sportgerät im Gegensatz zu billigen Pseudo-Kaufhaus-Mountainbikes) schwieriger definieren, da das Gewicht hier kein Hauptmerkmal ist.

Kommentar von stevensmanic stevensmanicstevensmanic

also sind diese lampen auch für mtbs unter 11 kilo zugelassen?

Kommentar von WeiSte WeiSteWeiSte

Leider nein! In § 67 Absatz 11 StVZO steht: "Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichens folgendes: ..." Also sind ausdrücklich nur Rennräder, keine Mountainbikes gemeint.

• 0
    Antwort von Freeride1994 Freeride1994

weil man bei einem rennrad davon ausgeht das es leicht ist und das bei einem dynamo etc die speichen oder sonst was kapput gehen

• 0
    Antwort von northwestriver northwestriver

also des ist so, dass in der STVO steht, dass Fahrräder eine feste beleuchtung brauchen (Dynamo und festinstalliertes Licht). Dies gilt nicht für Rennräder unter 11 kg. In der Realität ist des aber so, dass es relativ wenige räder unter 11.kg gibt, aber dennoch relativ viele mit batterie beleuchtung rumfahren. Es wird meistens von der Polizei akzeptiert (selbst in der Fahrradprüfung inder 3 oder 4 klasse). Meiner meinung nach ist des auch deutlich veraltet, weil die batterielichter meistens besser sind, als so gammelige dynamos, aber solange des nicth geändert wird, sind die halt nicht zugelassen.

Außerdem gibt es noch beschränkungen, weil die Lichter zu hell sind, oder blinken können (das dürfen die nicht beim fahrrad), aber auch da wen man mal nen neues xenonlicht anschaut, dann denke ich kann man au mit ner guten ledleuchte auf em fahrrad für sicherheit sorgen.

Kommentar von northwestriver northwestrivernorthwestriver

hab mich getäuscht ist die STVZO

Kommentar von WeiSte WeiSteWeiSte

Ein guter Nabendynamo läuft ganz leise und fast ohne Rollwiderstand, ein guter LED-Scheinwerfer für Nabendynamo leistet 40 Lux und mehr (z.B. der Busch und Müller Lumotec IQ Cyo mit 60 Lux). Da kommen die meisten Batterielichter kaum mit. Die Zeiten von laut surrenden, schwergängigen Seitenläuferdynamos und funzeligen Halogenlichtern sind zum Glück bei hochwertigen Rädern vorbei; die Aussage, dass Batterielichter meistens besser sind, ist deshalb auch nicht mehr haltbar.

• 0
    Antwort von beautel beautel
    Kommentar von Tigerchen82 Tigerchen82

wie geistreich. Hätte ich da was gefunden, hätte ich die Frage nicht hier gepostet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.